Frage: Blutschwamm Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Abeck, unsere Tochter hat auf der Kopfhaut (neben der grossen Fontanelle am Vorderkopf) einen Blutschwamm bzw. mehrere kleine Blutschwämme, die ineinander übergehen. Kurz nach der Geburt war es nur ein kleiner roter Punkt - kaum zu sehen. Mittlerweile ist sie 4 Monate alt, und ich würde sagen, die Blutschwämme sind schon recht ordentlich mittgewachsen, mittlerweile ca. 5 mm im Durchmesser. Stimmt es, dass sich das innerhalb des ersten Lebensjahres wieder zurückbilden kann? Ab wann muss man sich Sorgen machen bzw. wann wäre so etwas behandlungsbedürftig? Was würde dann gemacht? Vielen Dank für Ihre Auskunft.

von duni am 27.07.2012, 13:28



Antwort auf: Blutschwamm Kopfhaut

Rückbildung möglich falls Therapie gewüncht Kryo- oder Propanolol-Gel > mit Ihrem Kinderarzt bitte besprechen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutschwamm

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Wir waren bei der Kinderärztin zur U 4. Mein Sohn hat am Kinn einen roten Fleck, ca. Durchmesser ein Zentimeter. Der ist mal heller und mal dunkler. Die Ärztin meint es sei vielleicht eine Pigmentveränderung oder ein Blutschwamm. Ich war so nervös, habe gar nicht gefragt, ob man da jetzt was machen soll. Kann sich sow...


Blutschwamm und 100 versch. Meinungen

Guten Morgen Herr Dr. Abeck! Mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat einen seit den ersten Lebenswochen stetig wachsenden Blutschwamm auf seiner Wange. Es sind mehrere kleine Schwämme, zusammenhängend und erhöht. Also nicht flach. Wir waren bei mehreren Ärzten. Der letzte empfahl mit Elocon Salbe 1x tägl für die nächsten 3 Monate. Dadurch soll der...


Blutschwamm

Guten Morgen! Ist es normal, dass sich bei meiner Tochter erst mit 4 Jahren spontan ein kleines Blutschwämmchen auf der Unterlippe gebildet hat! Wie hoch sind die Chancen, dass es sich von alleine zurück bildet? Und wann würden Sie Lasern? Vielen Dank für Ihre Antwort! VG


Blutschwamm

Sehr geehrter Dr. Abeck, Meine Tochter hat zwei Wochen nach der Geburt einen blutschwamm am arm bekommen. Dieser ist in den letzten Wochen noch etwas gewachsen, dunkler geworden und etwas erhaben. Alles Sachen die ich nicht schlimm finde ( ist ja mehr ein kosmetisches " Problem"). Was mir heute jedoch aufgefallen ist ist das der blutschwamm sehr...


Rückbildung Blutschwamm

Hallo, unsere Tochter wurde mit einem kleinen weißen ebenen Pigmentfleck geboren, welcher die ersten Wochen rasant erhabener, rot und ca auf eine 2 Euro Münze gewachsen ist. Der Kinderarzt hat uns bei den ersten Untersuchungen immer vertröstet, dass sich dieser Blutschwamm zurückbildet und wir nichts unternehmen müssten bis ihm irgendwann doch nic...


juckende, entzündete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn, 10 Jahre, hat Hautprobleme auf der Kopfhaut. Leider bekommen wir nicht so schnell einen Termin mein Hautarzt. Der nächste wäre erst in zwei Monaten. Mein Sohn hat jedoch eine juckende und mittlerweile an einigen mehreren Stellen entzündende rote Stellen und rote aufgekratzte Stellen...


Gerötete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich verwende momentan das Osa Baby Schorf Spray. Das Öl lasse ich nach dem auskämmen der Schuppen immer drauf. Sie war nach dem einkaufen 3 bis 5 Minuten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wobei sie keinen Hut aufhalte. Nun ist die Kopfhaut seit 3 Tagen etwas gerötet. Denke dass sie ein...


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Krusten auf Kopfhaut

Guten Morgen,  mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Wochen auf der Kopfhaut so gelblich/ orangene Ablagerungen. Man kann sie abkratzen und sie sind eher klebrig. Als Baby in den ersten Wochen hatte er auch mal Kopfgneis,  dann aber lange nicht. Wenn ich versuche es zu entfernen trifft das natürlich nicht auf Gegenliebe.  Kann sowas in diesem A...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...