Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Blutschwämmchen an Lippe?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Prof. Dr. med. Dietrich Abeck,

mein Sohn (10 Monate) hatte nach ca. 2 oder 3 Wochen auf einmal einen roten Fleck an der Lippe. Dieser Fleck ist erdbeerrot und bedeckt fast die ganze rechte Seite der Unterlippe. Wirklich erhaben ist der Fleck aber nicht. Die Hebamme meinte, dass es vielleicht eine Entzündung sei, weil ich mit Stillhütchen gestillt habe und er sich vielleicht dabei verletzt haben könnte. Aber der Fleck ist immer noch da - eine Entzündung hätte doch schon längst weg sein müssen oder? Könnte es sein, dass es sich um ein Blutschwämmchen handelt? Wird, wenn es so wäre, dieses Schwämmchen irgendwann wieder weg gehen? Ich habe irgendwie Angst, dass mein Sohn sich vielleicht dort mal kratzt und es dann besonders stark blutet.

Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Nina1202

von Nina1202 am 24.02.2015, 13:27 Uhr

Antwort auf:

Blutschwämmchen an Lippe?

ich glaube auch eher an eine Angiom;

Verbluten kann Ihr Sohn nicht: wenn es bluten sollte, einfach entsprechend
drücken;

Therapie der Wahl und ein sehr kleiner Eingriff ist die Entfernung mittels Laser,
natürlich nicht in dem Alter !

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.02.2015