Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Blassrote Pusteln

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Ich habe vor ca. einer Woche schon einmal bei Herr Dr. Mallmann geschrieben und zwar das:

[Ich (21) habe seit etwa einem Jahr immer wieder mal mit Verstopfungen zu kämpfen. Vom Arzt bekam ich dafür Lactulose Sirup verschrieben, womit ich dieses Problem einiger Maßen in den Griff bekomme. Doch seit nun ca. 2 Wochen habe ich Schmerzen im Unterbauch , allerdings nur wenn ich auf den Bauch drücke, dieser fühlt sich dann auch etwas hart an. Wenn ich aber "Gase entlasse" entspannt sich das alles für einige Zeit. Auch nach dem Stuhlgang ist es erstmal besser, kommt dann aber wieder. Was könnte das sein? Muss ich mir Gedanken machen? :-( Ich muss dazu sagen das ich nicht besonderes viel und gesund esse.]

An dieser Situation hat sich überhaupt nichts geändert. Nun kommt dazu das ich seit etwa einer Woche am kompletten Oberkörper und Hals blassrote Pusteln habe. Diese hatte ich schon einmal im Januar, gingen nach 2-3 Wochen von allein weg. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Was kann das sein? Ich bitte um Rat! :-(

Vielen lieben Dank!

von shelleni am 20.04.2012, 12:50 Uhr

 

Antwort auf:

Blassrote Pusteln

kann Ihnen hier ohne das klinische Bild nicht helfen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Pusteln im Windelbereich

Guten Tag, Herr Professor Abeck! Unser Sohn (4 Monate) hat seit ca einer Woche in den Falten in der Leistengegend seltsame kleine rote Pusteln. Die sehen aus wie mit Flüssigkeit gefüllt und sind höchstens einen halben Millimeter groß, sind aber ganz viele. Trotz Behandlung ...

von MamaVonTristan 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pusteln

Nach Sandkasten pusteln am Körper

Guten Morgen Wir haben seit letzten Jahr April einen kleinen Sandkasten im Garten stehen. Am anfang war alles gut doch nach einiger Zeit bekam sie am ganzen Körper ausschlag, sah erst aus wie Mückenstiche und hat sich dann zu Pusteln entwickelt. Ich war deswegen schon ...

von 130708 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pusteln

rote Flächen und weiße Pusteln

Hallo Dr. Abeck! Ich bin mir nicht sicher, ob unser "Problem" zum Thema Hautfragen gehört, aber ich versuchs mal. Unsere Tochter ist genau 12 Monate alt. Gestern abend beim Umziehen habe ich rote größerflächige Hautstellen entdeckt, auf denen weiße Pusteln, mehr und auch ...

von ohno 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pusteln

rote Pusteln fast am ganzen Körper - Baby 6 Wochen

Hallo, meine Kleine (6 Wochen alt) hat seit einer reichlichen Woche rote Pusteln die sich vom Gesicht ausgehend über den Hals/Nackenbereich bis hin zum gesamten Brustbereich, die Arme und Hände und teilweise auch auf dem Rücken und sogar auf den Ohrläppchen ausgebreitet ...

von irmwinkler 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pusteln

Rote Flecken und Pusteln im Gesicht

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (3,5 Jahre) hat verstärkt im Frühjahr, wenn der Wind noch kalt ist aber schon die ersten Sonnenstrahlen auftraten, einen Ausschlag im Gesicht. Die Haut ist dann im Gesicht und auch an den Händen sehr trocken und sie hat knallrote Wangen. ...

von NoukiesMom 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pusteln

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.