Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Blassrote Pusteln

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Ich habe vor ca. einer Woche schon einmal bei Herr Dr. Mallmann geschrieben und zwar das:

[Ich (21) habe seit etwa einem Jahr immer wieder mal mit Verstopfungen zu kämpfen. Vom Arzt bekam ich dafür Lactulose Sirup verschrieben, womit ich dieses Problem einiger Maßen in den Griff bekomme. Doch seit nun ca. 2 Wochen habe ich Schmerzen im Unterbauch , allerdings nur wenn ich auf den Bauch drücke, dieser fühlt sich dann auch etwas hart an. Wenn ich aber "Gase entlasse" entspannt sich das alles für einige Zeit. Auch nach dem Stuhlgang ist es erstmal besser, kommt dann aber wieder. Was könnte das sein? Muss ich mir Gedanken machen? :-( Ich muss dazu sagen das ich nicht besonderes viel und gesund esse.]

An dieser Situation hat sich überhaupt nichts geändert. Nun kommt dazu das ich seit etwa einer Woche am kompletten Oberkörper und Hals blassrote Pusteln habe. Diese hatte ich schon einmal im Januar, gingen nach 2-3 Wochen von allein weg. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Was kann das sein? Ich bitte um Rat! :-(

Vielen lieben Dank!

von shelleni am 20.04.2012, 12:50 Uhr

Antwort auf:

Blassrote Pusteln

kann Ihnen hier ohne das klinische Bild nicht helfen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag