Frage: Blase im Leistenbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Mein kleiner Sohn (10 Wochen) hat seit vorgestern im Windelbereich eine recht große (wie ein kleiner Fingernagel) flüssigkeitsgefüllte Blase gehabt. Sie war genau am Übergang von Windel zur Leiste. Vielleicht durch mechanische Reizung? Nun ist sie von selbst aufgegangen und es sieht recht schlimm aus. Rot und größer, dafür aber trocken und ich meine etwas schorfig. Es scheint ihm nicht wirklich weh zu tun... Mir allerdings schon :( Wir haben jetzt die Stelle ein bisschen mit Mull abgedeckt und haben die Multilind-Creme probiert. Bislang keine Besserung.. Als Windeln nehmen wir die Babydream ohne Chlor. Nun habe ich gerade eine neue kleinere Blase entdeckt :(( diese ist noch geschlossen... Sie ist unterhalb des Nabels, aber in dem Bereich wo schon Windel drüber ist.. Gehören solche Blasen noch zu einer Windeldermatitis? Ich dachte, das seien eher viele kleinere Bläschen?! Freitag haben wir eh einen Termin beim Kinderarzt, reicht das oder sollen wir früher vorstellig werden? Liebe Grüße Judith

von deedaa1 am 08.09.2015, 12:50



Antwort auf: Blase im Leistenbereich

die Blasen gehören eher zu einer bakteriellen Hautinfektion (IMPETIGO CONTAGIOSA) und sollten doch besser rasch mit einer antibiotischen Creme behandelt werden. Bitte morgen unbedingt dem KA als NOTFALL vorstellen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.09.2015



Antwort auf: Blase im Leistenbereich

Nachtrag: kann man den Kleinen trotzdem baden?

von deedaa1 am 08.09.2015, 14:05



Antwort auf: Blase im Leistenbereich

oh je, wie kann das ausgelöst worden sein? Welche Creme könnte man verwenden? Ist das gefährlich?

von deedaa1 am 08.09.2015, 19:55



Antwort auf: Blase im Leistenbereich

kann nach Stich entstehen, der aufgekratzt wurde; Therapie mit Antibiotika-haltiger Creme, die Ihnen der Arzt verordnen wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.09.2015