Frage: Bläschen an den Oberschenkeln

Guten Tag, Meine Tochter hat seit einiger Zeit roth trockene Stellen an den Oberschenkel, etwas grösser als ein 2-Euro-Stück würde ich sagen. Dazu kommen Bläschen, hautfarben bis gerötet, nicht nässend und nicht juckend. Sehen ein bisschen aus wie leicht erhöhte farblose Leberflecken. Nachdem die Flecken lange blieben, hat der Kinderarzt eine Kortison-Salbe verschrieben, die half gegen die Flecken, nicht aber gegen die Bläschen. Langsam aber sicher nehmen die Bläschen zu, haben Sie eine Ahnung was das sein könnte? Hätte Ihnen gern ein Foto angehängt aber das scheint keine Option zu sein. Hanna hat übrigens sehr empfindliche Haut seit ihrer Geburt, immer mal wieder Ekzeme und Co. Meist lassen wir es unbehandelt, da es nicht unangenehm zu sein scheint und ich ungern diese junge Haut mit Kortison traktiere... Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von sosej am 21.02.2014, 15:35



Antwort auf: Bläschen an den Oberschenkeln

zum einen hat Ihre Tochter ein Ekzem auf vermutlich irritativer Grundlage; dies erklärt nicht die "Bläschen", wobei ich mir vorstellen könnte, dass es sich bei den "Bläschen" um Mollusca contagiosa handelt, die gerne auf der Grundlage einer trockenen Haut auftreten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich die Bläschen an den Händen behandeln?

Guten Abend,mein Sohn (19Monate),hat vor fünf Tagen die Verdachtsdiagnose Hand-Mund-Fuss Krankheit bekommen,das seltsame ist jetzt nur das er weder Fieber hat noch hatte bzw.weder Blasen im Mund noch an den Füßen hat,lediglich nur zwei Bläschen an der rechten Hand. Das verunsichert mich ungemein.Wie kann ich denn die Blasen behandeln,bzw.womit,dami...


Seit 5 Wochen Bläschen

Hallo, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben,weil mein Sohn 2,5 J. eine nicht erkannte Eiterflechte hatte. Aktuell hat er seit 5 Wochen Bläschen im Mund(durchsichtig, klein, an der Lippeninnenseite, in den Wangentaschen, am Rachen) hat. Erste Blickdiagnose war Herpes, nach Abstrich negativ. Als dann nach 2 Wochen noch Bläschen an...


Abgeheilte Hautstelle hat plötzlich Bläschen

Hallo Dr. Abeck Vielleicht können Sie uns weiterhelfen bevor wir den Termin beim Hautarzt haben. Unser Sohn, 2,5 Jahre alt hat auf der Schulter eine Stelle mit Bläschen. Zuerst sah es aus wie ein aufgekrazter Mückenstich also eine braune Kruste drauf diese ist abgefallen und es sah komplett abgeheilt aus.Unser Sohn hat dunkle Haut und die Stell...


Bläschen Handrücken?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor ca. 6-8 Wochen die Hand-Fuß-Mund Krankheit, ziemlich ausgeprägt, so dass ihm im weiteren Verlauf die Haut an der Innenhand abpellte und sich nun einzelne Nägel an der Hand lösen. Ich weiß, dass dies durchaus normal ist. Was mich nun aber ein bißchen sorgt ist, dass er vor etwa...


Rötliche Flecken mit Bläschen auf dem Handrücken?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor ca. 6-8 Wochen die Hand-Fuß-Mund Krankheit, ziemlich ausgeprägt, so dass ihm im weiteren Verlauf die Haut an der Innenhand abpellte und sich nun einzelne Nägel an der Hand lösen. Ich weiß, dass dies durchaus normal ist. Was mich nun aber ein bißchen sorgt ist, dass er vor etwa...


Bläschen am Mundwinkel

Lieber Dr. Abeck, Meine Tochter (17 Monate) hat seit ca. 2 Wochen kleine Bläschen am rechten Mundwinkel. Diese sind Hautfarben und wenn sie mit Speichel oder Essen in Berührung kommen, wird die Stelle rot. Sie scheinen aber nicht zu jucken. Was könnte das sein und wie kann ich das behandeln? Vielleicht eine leichte Zinksalbe? Aktuell...


Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr Abeck Ich habe schon Ärzte/Experten in diesem Forum zur Hautproblematik meiner Tochter befragt. Das Team von "Rund ums Baby" gab mir den Tipp, mich bei Ihnen zu erkundigen, da es ihr Fachgebiet betrifft. Mir ist vollkommen klar, dass es aus der Ferne und lediglich durch Beschreibung schwer bis fast unmöglich ist, eine Verdachts...


4 monate Baby hat unterm Fuß pickel artige bläschen

Meine Tochter hat unter den Füßen pickel artige bläschen und an den Händen und fingern auch Am Körper hat sie auch Rote stellen die in der mitte Weißen pickel artigen Punkt haben Sie hat auch kleine braune stellen am bauch und unter den achseln die trocken sind Wir waren beim Arzt und die meinten kann durchs stillen auch sein und hormonell bed...


Bläschen/Plaque Windelbereich

Guten Tag, Unser 1 1/2 J Sohn hat seit einer Woche weiße Bläschen/Plaque zwischen den Pobacken, die wir nicht in den Griff kriegen. Zunächst war die Haut rund um den After wund, dann bildeten sich Bläschen. Nur im feuchten Zustand (nach Baden oder Windelwechsel) sind die Bläschen weiß. Wenn der Zwischenraum trocknet, werden sie hautfarben bis gelb...


Juckende Bläschen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Kind (3 J.) hatte vor kurzem einem fieberhaften Infekt.   Seit 6 Tagen hat es neben einer Urtikaria (stammbetont) auch juckende, kleine (ca. 1-2mm große) mit klarer Flüssigkeit gefüllte Bläschen.  Diese Bläschen finden sich am Stamm, Armen und Hände. Am schlimmsten sind beide Hände betroffen. Vorall...