Bläschen am Po - Warzen, Herpes, Grieskörner???

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Bläschen am Po - Warzen, Herpes, Grieskörner???

Hallo Dr. Abeck, mein Sohn (1 3/4 Jahre) hat nun schon seit ca. 2 Monaten kleine Bläschen am Po. Diese haben einen weißen Punkt in der Mitte und sehen aus wie Grieskörner. Er hatte in den letzten Wochen auch mal ein Grieskörnchen auf dem Augenlid und meine Tochter hatte vor ein paar Wochen auch einen Lippenherpes. Diese Bläschen sind nicht rot, scheinen auch nicht zu jucken oder sonst irgendwie gereizt zu sein. Ich hatte mal ein etwas abseits stehendes Bläschen vor ein paar Tagen aufgemacht und das weiße Pünktchen war hart, die Stelle hat dann geblutet und ich habe Mirfulan drauf gemacht. Ich bin langsam ungeduldig, ob das wieder weggeht. Jedesmal wenn ich ihn wickle oder er nackt ist, greift er gerne mit den Händen an den Po und seinen Penis und ich habe Bedenken, dass die Bläschen ansteckend sind und er dann auch an anderen Stellen diese bekommt. Was kann das sein und was kann ich tun? Beim KA sagt man mir, ich solle abwarten vielleicht verschwindet das wieder... Über eine Antwort danke ich Ihnen sehr. Grüße, J.H.

von dreambugs am 22.07.2011, 15:06



Antwort auf: Bläschen am Po - Warzen, Herpes, Grieskörner???

Sie beschreiben eigentlich Dellwarzen (Mollusca contagiosa), die infektiös sind und sich sowohl bei Ihrem Sohn weiter ausbreiten können als auch eine Ansteckungsquelle für andere Personen sind; Therapie der Wahl ist die Entfernung mittels EMLA Creme; nach der Entfernung sistiert auch häufig der Juckreiz!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes auf der Nasensptize

Hallo, Ich habe derzeit Herpes auf der Nasenspitze, ist dies auch über den Speichel übertragbar oder reicht es die Stelle einfach anzukleben? Mit freundlichen Grüßen


Herpes Nasenspitze

Hallo Also ist der Speichel nicht infektiös? Mein Baby ist knapp 11 monate alt auf was muss ich achten bei Herpes auf der Nasenspitze?? Mit freundlichen Grüßen


Pickelchen oder herpes

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich habe gestern über meiner Oberlippe also nicht direkt auf der Lippe sondern ein bisschen drüber einen kleinen Pickel entdeckt. Hab dann auch gedrückt und es kam ein bisschen was weisses heraus. Im Nachhinein mache ich mir jetzt Gedanken ob es nicht doch ein Herpes gewesen ist. Heute sieht man nur noch eine etwas rötliche H...


Bläschen am Mundwinkel

Lieber Dr. Abeck, Meine Tochter (17 Monate) hat seit ca. 2 Wochen kleine Bläschen am rechten Mundwinkel. Diese sind Hautfarben und wenn sie mit Speichel oder Essen in Berührung kommen, wird die Stelle rot. Sie scheinen aber nicht zu jucken. Was könnte das sein und wie kann ich das behandeln? Vielleicht eine leichte Zinksalbe? Aktuell...


Herpes

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, seit ich meine Diagnose mit Genitalherpes erhalten habe bin ich total am durchdrehen. Ich mache mir extrem große Sorgen eventuell meinen Sohn angesteckt zu haben. Er ist 3 Jahre alt.( Hatte vor der Diagnose gedacht es seien nur Pickel und habe nicht aufgepasst). Es ist nun 7 Monate her und bis jetzt ist es bei ihm...


Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr Abeck Ich habe schon Ärzte/Experten in diesem Forum zur Hautproblematik meiner Tochter befragt. Das Team von "Rund ums Baby" gab mir den Tipp, mich bei Ihnen zu erkundigen, da es ihr Fachgebiet betrifft. Mir ist vollkommen klar, dass es aus der Ferne und lediglich durch Beschreibung schwer bis fast unmöglich ist, eine Verdachts...


Herpes

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe mal noch eine Frage zum Dauerbrenner Herpes. Im Internet steht dass Herpes auch nach abfallen der Kruste noch einige Zeit ansteckend ist... Was heißt denn einige Zeit? Ich hab die Compeed Herpes Pads genutzt und dementsprechend keine Kruste und meine Tochter ist gerade 15 Wochen alt. Und wie sieht es mit Aphten im Mun...


4 monate Baby hat unterm Fuß pickel artige bläschen

Meine Tochter hat unter den Füßen pickel artige bläschen und an den Händen und fingern auch Am Körper hat sie auch Rote stellen die in der mitte Weißen pickel artigen Punkt haben Sie hat auch kleine braune stellen am bauch und unter den achseln die trocken sind Wir waren beim Arzt und die meinten kann durchs stillen auch sein und hormonell bed...


Herpes Wasser

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, Ich war mit meinem Baby 3 Monate alt im Hallenbad. Nun mache ich mir hinterher Gedanken über Krankheiten.. vermehrt über Herpes. Ist Herpes über Chlorwasser übertragbar? Manche Menschen Gehen ja leider nicht gerade Verantwortungsvoll damit um... Mein Sohn war nur kurz im Wasser... Aber wer weiß... Sind meine Sorg...


Bläschen/Plaque Windelbereich

Guten Tag, Unser 1 1/2 J Sohn hat seit einer Woche weiße Bläschen/Plaque zwischen den Pobacken, die wir nicht in den Griff kriegen. Zunächst war die Haut rund um den After wund, dann bildeten sich Bläschen. Nur im feuchten Zustand (nach Baden oder Windelwechsel) sind die Bläschen weiß. Wenn der Zwischenraum trocknet, werden sie hautfarben bis gelb...