Frage: Besuch beim Kinderarzt und viele Fragen

Hallo Hr. Dr. Abeck, wir waren letzte Woche mit unserer Tochter (21 Monate) beim Kinderarzt, eigentlich nur um ein Attest ausstellen zu lassen. Ich bat den Arzt dann noch ihr Bein anzuschauen, da sie dort einen Kratzer hat. Dieser Kratzer war zu Beginn (vor ca. 3 Monaten) nur wenige cm lang und ich dachte er käme vielleicht von der Naht einer Jeans die gescheuert hat. Mittlerweile hat sich er Kratzer von der Schamlippe bis zum Knöchel ausgebreitet. Er juckt nicht und sie zeigt auch gar keine Interesse an ihm, sprich sie spürt ihn gar nicht. Der Arzt hat sich das dann angeschaut, nannte die Diagnose Ilven und verschrieb uns eine Cortisoncreme (Neuroderm Akut 0,1%) die wir 2 Wochen lang 2 mal täglich anweden sollen. Ich bin dann (man kennt dieses Ilven ja nicht) davon ausgegangen dass das irgend etwas harmloses ist, habe aber dennoch mal gegoogelt und auf was ich da gestoßen bin empfand ich als alles andere als harmlos. Wir sind nun doch etwas versunsichert, ob es sich mit einer 2 wöchigen Cortinsoncreme schon erledigt haben soll. Außerdem stellt sich uns die Frage ob es bei der Ausbreitung bleibt oder ob es sich auf weitere Körperstellen ausbreiten kann. Wäre es sinnvoll sich an einen Hautarzt zu wenden? Oder sind unsere Sorgen übertrieben? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Iceblue am 03.04.2012, 12:20



Antwort auf: Besuch beim Kinderarzt und viele Fragen

Ihr Arzt hat mit seiner Daignose nicht recht, eine Verwechselung ist aber möglich. Ihre Tochter hat einen Lichen striatus, der keine Beschwerden macht, von selbst abheilt und keine Behandlung benötigt! ILVEN vor dem ersten Lebensjahr (häufig bei Geburt) Lichen striatus so um das 2. Lebensjahr!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderarzt nimmt die Neurodermitis nicht erst!

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter ist 19 Monate alt, und ich renne seit einen Jahr regelmäßig zu meinen Kinderarzt und zeige Ihm die Stellen an ihren Körper und im Gesicht und bekomme immer nur die Aussage, das ist kein Neurodermitis jedes Kind hätte in den alter Hautprobleme. Ich sollte Nivea Creme darauf schmieren, das hat bei mir das Fa...


sich vergrössernder Fleck am Bein - Kinderarzt hat keine eindeutige Diagnose

Sehr geehrter Herr Prof Abeck, seit Beginn Januar 2018 hat meine Tochter (4 Jahre) einen Fleck auf dem rechten Bein. Den Fleck bemerkte ich zuerst in der Badewanne, ein rötlicher Ring - innen die Haut eher hell und die Ringlinie wolkig ausgefranst (Durchmesser ungefähr 5 cm). Meine Tochter hat keinerlei Beschwerden, kein Infekt, vollkommen gesunde...


Nachtrag: sich vergrössernder Fleck am Bein - Kinderarzt hat keine eindeutige Di

Sehr geehrter Herr Prof Abeck, am 2.2. schrieb ich Ihnen zum obigen Thema. Mittlerweile sind wir beim 7. Tag antibiotischer Therapie angelangt. Am Tag 4 zeigte sich schon eine deutliche Besserung, mittlerweile ist die Hautverfärbung/Erythema migrans kaum mehr zu sehen - ich nehme an, dass dies die Diagnose Borreliose bestätigt. Wir behandeln wei...