Frage: Beschädigte Haarwurzeln?

Guten Tag Prof. Abeck, mein Sohn (knapp 3) hat für ca. 3 Monate u.a. eine Kopforthese aus einem harten aber ausgepolstertem Material getragen. An einer Stelle am Kopf - wo durch eine Fixierung des Kopfes in einer bestimmten Haltung der größte Druck war - hatte er eine Beule und eine Druckstelle. Wir wissen bis heute nicht, was zuerst da war (erst Beule und daher die Druckstelle oder durch die Druckstelle ist eine Beule entstanden). Jedenfalls war auf der höchsten Stelle der Beule dann eine Schürfwunde. Wir haben die Orthese zunächst weg gelassen, bis sie bearbeitet wurde (großflächich ausgehölt). Nach zwei Wochen das gleiche Spiel von vorne, nur ein paar Millimeter daneben. Diesmal wurde die Orthese zusätzlich ausgebeult.... Nun braucht er die Orthese seit einem Monat nicht mehr tragen und die Stelle ist nach wie vor gerötet, die Krusten und die Beulen sind seit Kurzem komplett weg. Aber es wächst an der Stelle der Krusten und drum herum kein Haar mehr (ca. so groß wie ein Centstück). Kann es durch die Druckstelle (er konnte den Kopf ein klein wenig bewegen, so dass es sicher auch geschüft hat) dazu gekommen sein, dass dort die Haarwurzeln beschädigt wurden? Oder was kann es sonst sein? Können Sie das aus der Ferne einschätzen oder eine Vermutung äußern? Herzlichen Dank im Voraus! Gruß karya

von karya am 10.02.2012, 13:06



Antwort auf: Beschädigte Haarwurzeln?

ich denke, es macht Sinn einen Dermatologen aufzusuchen, der dann mit dem Dermatoskop eindeutig beantworten kann: -- erhaltene Haarfollikel --> Haare wachsen wieder -- keine Haarfollikel --> Narbe! Hoffe, er sieht die Haarfollikel!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.02.2012