Frage: Behandlung Neurodermitis

Guten Morgen Herr Prof. Abeck, unsere Tochter (20 Monate) hat Neurodermitis, vorwiegend im Gesicht, an den Wangen, rund um den Mund (im Bereich des Schnullers) sowie unter der Nase. Wir hatten gerade im Anschluss an eine Erkältung eine zusätzliche Infektion mit Bakterien, die wir mit Fucidine und Prednitop behandelt haben. Nachdem es jetzt gut abgeklungen war und wir das Cortison (Prednitop) zwei Tage abgesetzt hatten (wir haben es ingesamt 10 Tage nehmen müssen) geht es nunmehr rasch wieder von vorne los. Zur Basispflege nehmen wir AscheBasis und Physiogel Cremes. Was wäre nunmehr der nächste Schritt? Bei Ihrem Bruder (5 Jahre alt) hat es sich zur Zeit gut "ausgewachsen". Wir hatten Ihn seinerzeit auch mit Parfenac behandelt, was seinerzeit zumindest einen gewissen Erfolg hatte. Wäre dies nunmehr auch für unsere Tochter eine Option oder sollte man wieder mit Cortison anfangen bzw. auf die Produkte wie Protopic oder Elidel umsteigen (sofern diese in diesem Alter ausreichend sicher sind)? Vielen Dank für Ihre Meinung und frohe Feiertage, Bluna27

Mitglied inaktiv - 24.12.2010, 11:18



Antwort auf: Behandlung Neurodermitis

im Gesichtsbereich ist die Umstellung auf Pimecrolimus (Elidel Creme) sinnvoll, da davon auszugehen ist, dass die antientzündliche Behandlung doch noch für einen gewissen Zeitraum notwendig sein wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis - Behandlung mit Cortison ab wann?

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn (5 Jahre) leidet unter anderem an schwerem (allergischen) Asthma und Neurodermitis. Beides von Geburt an. Er hat diverse Allergien, kämpft wieder seit Anfang Februar mit dem Pollenflug. Pünktlich wie jedes Jahr ist seine Haut auch seit vier Wochen trotz intensiver, dauerhafter Pflege wieder extrem schlecht...


Pflege und Behandlung bei Neurodermitis

Sehr geeehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (fast 3) hat Neurodermitis. Anfangs immer nur nummuläre Ekzeme am Oberschenkel und nun einen Ausschlag an der Kniekehle. Leider hat uns kein Hautarzt bislang darauf hingewiesen, dass Basispflege das Wichtigste in diesem Fall ist. Beim letzten Hautarztbesuch habe ich dies angesprochen und wir haben einig...


Welche Behandlung bei Neurodermitis und Candida albicans

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, bei meinem Sohn (9Monate alt, geboren 33+5, 1886g, 45cm) ist vor ca. 4Monaten eine Rötung an bd. Wangen augetreten. Zuerst habe ich keinen ärztlichen Rat eingeholt. Anschl. war ich beim KIA und bei einem Allgemeinmed., hier bekam ich Hydrocortison 1%ig, ohne Erfolg. Anschl. suchte ich einen Dermatologen auf, dieser ...


Behandlung Neurodermitis

Guten Tag, vor ein paar Wochen hat eine Kinderdermatologin bei unserer Tochter (2) Neurodermitis festgestellt. Beine und Arme und Po waren schuppig und rot, besonders in den Armbeugen, Kniekehlen und am Po. Sie hatte jedoch keinen Juckreiz. In unserer Familie kommt Neurodermitis vereinzelt vor. Die Ärztin empfahl, sie täglich mit Balneum Herm...


Behandlung von Neurodermitis

Meine Tochter ist 1,5 Jahre und der Hautarzt hat Neurodermitis diagnostiziert. Leider war die Beratung beim Arzt ungegügend, mir wurde Linola Dusch und Wasch und Cortisoncreme verschrieben. Ich möchte meine Tochter ungerne mit Cortison eincremen, gibt es denn nichts weniger schädliches was hilft? Was halten sie von Aloe Vera Produkten?- kann das ...


Behandlung Neurodermitis

Hallo, mein Sohn 6 Monate alt, leidet seit Geburt an ND. Seit Anfang Dezember sind wir in hautärztlicher Behandlung, was uns aber nicht weiter bringt. Seit Dezember cremen wir nur Cortison (3 Zyklen mit ausschleichen). Allerdings fangen die Stellen perioral sofort wieder zu müssen an und breiten sich über die Wangen aus. Die perioralen Stellen gehe...


Behandlung Neurodermitis im Baby Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, bei unserem fast 5 Monate altem Sohn wurde Neurodermitis festgestellt. Stark betroffen ist vor allem sein Gesicht, insbesondere die Augenpartie.Während der Nacht reibt er sich somit immer wieder die Augen. Basipflege machen wir mit Cetaphil, die Augenregion mit Allergika Augenlidcreme. Auftretende Exzeme a...


Neurodermitis - weitere Behandlung

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Abeck, meine Tochter (5 1/2 Monate alt) leidet an Neurodermitis seitdem sie ca. 5 Wochen alt ist. Neurodermitis ist bei uns familiär nicht vorhanden, jedoch ist mein Mann gegen sämtliche Gräser und Pollen allergisch. Fast die gesamte Haut meiner Tochter ist von Neurodermitis betroffen. Seit ca. 4 Monaten crem...


Behandlung Neurodermitis und Ichthyosis vulgaris

Hallo! Das Kind hat augeprägte Neurodermitis, Atopie-Komplettpaket und Ichthyosis vulgaris (homozyg. R501x-Mutation). Behandlung bis jetzt mit Mometasonfuroat-Creme proaktiv und Pflegecreme (derzeit Avene Xeracalm ad). Dies funktioniert seit Frühjahr 2021 nicht mehr. Ständig muss systemisch Cortison eingesetzt werden. Anbindung mit der IV in der...


Behandlung Neurodermitis

Guten Morgen, mein Sohn ist mittlerweile acht Monate alt. Bereits bei der U3 wurde von der Kinderärztin festgestellt, dass er trockene/raue Hautstellen hat, die teilweise auch leicht gerötet sind. Wir haben daraufhin nach Pflegeprodukten gesucht und sind auf die Pflegereihe von Allergika/Dermifant gestoßen. Wir haben zunächst die Serie ‚Prevent...