Frage: Basaliom

Guten Tag, ich bin 38 und habe drei Kinder, ausser vielen Naevi, die immer 2x p.a. kontrolliert werden hatte ich dieses Jahr eine AK über der Lippe und nun ein kleines oberflächliches o,5mm tiefes Basaliom ganz oben auf der Stirn bei der "Geheimratsecke". 1. Mein Hautazt meinte, ich sollte wegen des Basailoms nun zur Mammographie und zur Koloskopie (bei seinem Bekannten)!! Ich war ganz geschockt und kann das gar nicht verstehen, ich war einige Jahre sonnenexponiert und bin Hauttyp I-II. Habe ich nun wirklich deshalb ein hohes Risiko für andere Karzinomarten wie sie meinte, das kann das gar nicht sein?? 2. Mein Grossvater hatte ein Basaliom mit 45 und meine Mutter mit >65, sind meine Kinder hier auch gefährdet und hängt das primär mit UV Licht zusammen? Danke und viele Grüsse nach München Saphia

von saphia am 22.05.2015, 09:39



Antwort auf: Basaliom

die Durchuntersuchung bei Nachweis eines Basalioms wie in Ihrem Fall ist medizinisch nicht berechtigt. Basaliome sind sehr häufig ein Resultat einer übermäßigen UV -Exposition, was ich in Ihrem Fall annehme. Es gibt Patienten die eine große Zahl von Basaliomen entwickeln, die dann auch entsprechend abgeklärt werden wie z.B. Pat. mit Basalzellnävus-Syndrom, wofür ich bei Ihnen und Ihrer Anamnese überhaupt keinen Hinweis habe. Ihre Kinder sollten wenn immer möglich keinen Sonnenbrand entwickeln. Das ist die beste Prophylaxe.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.05.2015