Frage: baby 4 Monate kratzt sich im Schlaf am Kopf

Hallo, unser Sohn kratzt sich seit ein paar Wochen nachts furchtbar am Kopf, davon wird er natürlich wach und das ständig, seine Nägel sind kurz aber trotzdem tut es weh, wenn er kratzt. Kann das an der Kopfhaut liegen? Er wird am Dienstag 4 Monate alt. Er hatte ziemlich Milchschorf, der ist aber fast ganz weg. Vielen Dank

von schnecke 2616 am 11.01.2013, 09:51



Antwort auf: baby 4 Monate kratzt sich im Schlaf am Kopf

die wichtigste Frage: ist die Kopfhaut gerötet und zeigen sich Kratzstellen? wenn ja, reicht eine intensive Pflege, z.B. mit Excipial KidsCreme, 3 x tgl. nicht aus, dann muss atientzündlich behandelt werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.01.2013



Antwort auf: baby 4 Monate kratzt sich im Schlaf am Kopf

Habe es es mit der creme versucht aber es scheint nicht zu genügen... was kann ich nun tun? Die Stellen sind rot und gereizt aber nicht blutig!

von schnecke 2616 am 27.01.2013, 18:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen im Schlaf

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, im Sommer wurde mein Sohn (24 Monate) im Gesicht von einer Mücke gestochen. Die Mückenstiche hat er sich monatelang nachts blutig aufgekratzt, bis wir sie mit Pflaster abgedeckt haben. Jetzt scheint es fast so, als suche er sich im Schlaf neue Stellen, die er aufkratzen kann. Hinter einem Ohr, im Nacken und auch am...


Zehennagel löst sich ab

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, ich hatte Sie schon einmal im Februar letzten Jahres angeschrieben. Bei mir waren die beiden Nägel der großen Zehen lange schon gelb, verdickt und brüchig. Nagelpilz wurde per Test ausgeschlossen. Laut Hautärztin keine behandelbare Ursache. Letztes Jahr im Februar fing dann ein Nagel an zu nässen und löste sich langs...


Nagel löst sich ab

Hallo Prof. Dr. Abeck, leider muss ich Sie nochmal fragen. Ich hatte Sie dazu schonmal angeschrieben. Mein Zehennagel am großen Zeh ist seit Jahren verdickt und gelblich. Nun löst er sich leicht ab und es nässt vorne heraus gelblich. Auf dem Nagel sind auch einige kleine schwarze Punkte. Die Tyrosur Creme hat keine Veränderung gebracht. Nun hab...


Zehennagel löst sich

Hallo Dr. Abeck, ich hatte Ihnen bereits vor einiger Zeit wegen meinem Zehennagel geschrieben. Der Nagel ist verdickt und nässt gelblich. Letztes Jahr war es das gleiche beim anderen großen Zehennagel. Der löste sich ab und wurde dann chirurgisch entfernt. Er wächst wieder verdickt nach. Nun hatte ich einen Termin bei einer Hautärztin. Sie h...


Juckender Ausschlag hält 2 jährige vom Schlaf ab

Lieber Dr. Abeck, meine 2 jährige Tochter quält sich mit einem juckendem Ausschlag der zunehmend schlimmer wird und sich auch immer mehr über den Körper verteilt. Es sind kleine weiche Erhabungen, nach dem Schlaf sehen sie rot und entzündet aus. Hauptsächlich Beine, Bauch, jetzt auch Arme. Während des Schlafes juckt es sie extrem sodass sie mehrmal...


Systemische Therapie - Wann stellt sich Erfolg ein?

Hallo, mein Kind (11) wird seit Februar mit Dupixent bei schwerer Neurodermitis/Ichthyosis vulgaris behandelt (mittlerweile drei Spritzen). Wann stellt sich Ihrer Erfahrung nach eine Besserung ein? Die Haut ist zwar etwas besser, der Juckreiz auch, aber noch weit entfernt von gut. Auch war es bis jetzt nicht möglich, parallel laufende tägliche E...


Zehnagel wölbt sich

Guten Tag, Ich habe versehentlich bei meinem 1 1/2 jährigen Kind den Zeigezehnagel zu kurz geschnitten. Nun scheint er sich etwas zu wölben und vorne nicht rüber zu wachsen. Keine Rötung oder Schwellung. Was kann man tun? Vielen Dank schon einmal!


Ferse Kleinkind schält sich auf beiden Seiten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Abeck, mein Sohn ist 2 Jahre alt und seit genau einem Monat haben wir Probleme an seinen Fersen. Es hatte angefangen mit roten Stellen und rötlichen Punkten an den Fußsohlen. Mittlerweile ist total die feste Hornhaut da und es scheint ihn auch zu jucken. Er läuft daheim immer barfuß. Wir waren bereits zweimal damit beim...


Um was könnte es sich beim Hautausschlag meines Sohnes handeln?

Guten Abend Herr Dr. Abeck, vor zwei Tagen sind mir das erste mal Rote Pünktchen am Bauch meines Sohnes (3 Jahre) aufgefallen ich habe diese aber als Schnakenstiche abgetan. Mittlerweile sind sie teils mit einer gelblichen Flüssigkeit gefüllt, sie jucken nicht. Da er sich an einem Seil am Spielplatz den Bauch verbrannt bzw aufgerieben hat, hatte...


Wächst sich Milchallergie trotz Kontakt mit Milch von alleine aus?

Guten Tag Herr Dr. Abeck Meine Tochter 5 Jahre hatte als Baby (Alter 9Monate) ein Windelpilz. Dieser Windelpilz ist nie wirklich verschwunden und die einzige Pilzcreme die Anschlug war Pevisone mit Kortison. Im Alter von 4 Jahre erst schickte uns die Kinderärztin zur Hautärztin. Diese diagnostizierte ein Ekzem. Sie hat hauptsächlich eine Rötung ...