Frage: Ausschlag seit September im Gesicht

Lieber Professor Abeck, Mein Sohn, 16 Monate, hat seit September zwei Ausschläge im Gesicht. Es begann mit Mittelohrentzündung (kein Antibiotikum) Einen ums Auge+Nasenflügeln (teils trocken und Rau aber mit ganz winzig kleinen roten Pickeln) und einen um den Mund (etwas größere rote Pickel als am Auge, aber insgesamt eher feucht und rau) Zu Beginn wurde nicht zwischen beiden differenziert und vermutet es handle sich um einen Virus aus der Familie des Herpes. Der Ausschlag würde mit Abklingen des Infekts, den er damals hatte, ebenfalls verschwinden. Leider ist er immernoch da! Vorletzte Woche wurde darauf getippt, dass der Ausschlag um den Mund (mal stärker, mal weniger stark - kann sich binnen 2 Stunden auch mal ändern) vom Zahnen (sabbern, Säure etc) kommt. Ums Auge herum sei eine Neurodermitis. Er reibt sich das Auge hin und wieder ausgiebig aber es scheint nicht allzu weh zu tun. Er kratzt sich nicht blutig sondern reibt mit Genuss als wäre er müde. Ich soll ein Ernährungsprotokoll führen und Bepanthen Augen- und Nasensalbe benutzen. Er wird noch teilweise gestillt und isst recht wenig allergene Sachen - mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie dass es keine Lebensmittelunverträglichkeit Ist. Auf Milcheiweiß und Hühnereiweiß haben wir trotzdem mal ein paar Tage verzichtet, den Ausschlag um den Mund haben wir mit schwarzem Tee betupft- keine Verbesserung. Eine andere Kinderärztin meinte es sei ein Ekzem und sie würde uns eine cortisonhaltige Salbe empfehlen. Natürlich ist es sinnvoll einen auf Kinder spezialisierten Hautarzt zu konsultieren, aber der Termin ist erst Mitte Dezember...Und der Ausschlag verbreitet sich fröhlich weiter... :/ Wir haben weder Pflegeartilel, Kleidung oder Waschmittel gewechselt (nutzen ohnehin ein sensitives für Allergiker geeignetes bio Waschmittel). Wir baden ihn 1-2 in der Woche und nutzen eine ganz sensitive Seife, im Gesicht wird er selten eingecremt. Weinen/Schreiattacken/Stress führen zu einem ‚Aufblühen‘ des Ausschlags- er wird kurzzeitig intensiver. Haben Sie aus der Ferne einen Tipp/Rat/Vermutung? Vielen lieben Dank!

von Schwimmflosse am 30.11.2018, 08:35



Antwort auf: Ausschlag seit September im Gesicht

Die Hautveränderungen sind einer Erkrankung zuzuordnen, und zwar einer periorifiziellen (perioralen) Dermatitis. Sie haben Recht: kein Zusammenhang mit Nahrungsmitttelallergie-/ unverträglichkeit! Bitte auf keinen Fall Kortison einsetzen. Bitte lesen Sie den Beitrag periorale Dermatitis unter derma.plus!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag im Gesicht

Hallo Hr. Dr. Abeck, meine Tochter (6wochen alt) hat seit zwei Tage am Augenlid, Nasenspitze und hauptsächlich am Kinn, Mund herum ganz kleine feine rote Pünktchen. Wovon könnte diese kommen und wie sollten wir ihre Haut am besten pflegen? Vorab vielen Dank.


Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn 5 Jahre hat nun seit ca. 3 Wochen einen Ausschlag im Gesicht. Der Körper sieht völlig normal aus. Der Ausschlag fing zunächst mit Rötungen und Schuppungen an den Augen an. Die Rötungen sehen wie Augenränder aus. Mittlerweile sind sehr kleine Bläschen zu erkennen, aber ohne Eiter ( bisschen wie bei einer Sonne...


Ausschlag im Gesicht und Körper + schleimiger Stuhl

Hallo , Mein Kind hat einen trockenen roten Ausschlag an Gesicht und Körper , zudem schleimigen grünlichen Stuhl . Er wird gestillt und 1-2 Flaschen pro Tag Pre . Ich habe von Hipp bio Pre auf beba nestle Pre gewechselt , dann fing alles an . Empfehlung der Hebamme , zurück zu Hipp aber zu combiotik . Nun wieder bei Hipp BIO Pre aber Stuhl ist im...


Ausschlag im Gesicht

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn, 8 Monate alt, hat seit Dienstag einen Ausschlag im Gesicht (Wangen und Stirn sind betroffen). Es sind (sehr viele) klitzekleine rosarote Pickelchen, ohne Eiter. Vom Aussehen her, erinnert es mich ein wenig an die Reibeisenhaut. Die betroffenen Stellen scheinen verdickt zu sein. Der KiA meinte, dass e...


Ausschlag im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, mein Sohn (12) hat seit Samstag einen juckenden Ausschlag auf den Wangen. Er ist beidseitig, rot und fleckig mit kleinen Papeln. Richtung Ohren sind es kleine Punkte. So einen ähnlichen Ausschlag, aber kleiner, hatte er letzten Oktober auch schon mal. Damals habe ich es auf die am Vortag genutzte neue FFP2 Maske geschoben. Di...


Zusatzfrage - Ausschlag im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, könnte es sich vielleicht auch um eine Lichtdermatose handeln? Jedoch war mein Sohn in der letzten Zeit nicht außergewöhnlich lange in der Sonne und der UV-Index lag bis vor einigen Tage ganztägig unter 3. Erst jetzt ist er in der Mittagszeit bei 3. Als Kleinkind hatte mein Sohn schnell gerötete Wange und ich achte seitdem se...


Ausschlag im Gesicht - Nachfrage

Hallo Prof. Abeck, ich hatte Sie letzte Woche bereits angeschrieben, da mein Sohn vorletztes Wochenende plötzlich einen Ausschlag im Gesicht (rote Wangen mit Juckreiz) hatte. Wir haben die Tannosynt Creme nun eine Woche lang angewendet. Der Ausschlag hat sich deutlich gebessert, ist aber noch nicht ganz weg. Die Haut ist noch leicht gerötet und e...


Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (18M) hat im Gesicht, direkt neben dem Ohr, einen pickeligen Ausschlag seit ein paar Tagen. Der Ausschlag ist begrenzt auf einen Durchmesser von ca 2-3 cm, er juckt sie nicht und ist auch nicht gerötet. 2-3 einzelne Pickelchen hat sie auch am Ohr. Wir sind leider im Urlaub deswegen kann ich nicht zu unser...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...