Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ausschlag rund um die Hüfte

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck,
ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht können Sie mir trotzdem etwas weiterhelfen.
Unsere Kleine ist nun 19 Monate alt. Am 22.01.2015 (Donnerstag) wurde die 2. MMR geimpft. Am Samstag habe ich an der rechten Hüfte zum ersten Mal kleine rote Pickelchen entdeckt. Zuerst dachte ich mir, es kommt vielleicht durch die Reibung der Windel und habe dem Ganzen keine weitere Beachtung geschenkt. Aber der Ausschlag wurde an dieser Stelle immer größer und dunkler. Es waren zuerst kleine rote Punkte. Beim Drüberstreichen haben sie sich etwas rau angefühlt. Es nässt nicht. Mittlerweile ist es ein großer roter Fleck - die Pickelchen sind ineinander verschmolzen. Sie hat 2 große Flecke an der rechten Hüfte. An der linken Hüfte und am Rücken (allerdings alles Windelbereich) fängt es gerade mit den roten Pickelchen an. Über den Tag beobachtet macht es nicht den Anschein, wie wenn es jucken würde. Mach ich aber die Windel ab, hat sie schon immer die Hände dran.
Ich war schon 3x beim Kinderarzt, weil ich nicht sicher war, ob es nicht ansteckend ist. Lt. Aussage meiner Kinderärztin ist das "nur" ein Ekzem. Ich soll 2x täglich die "Allergika Basiscreme" und abends vor dem Schlafengehen die "Neuroderm akut 0,1% Creme" verwenden. Nach 14 Tagen sollte der Ausschlag vorbei sein, wobei ich die Neuroderm nicht einfach so absetzen, sondern langsam verringern soll. Ich creme jetzt seit Dienstag, aber mom. macht es nicht den Anschein, wie wenn sich irgendetwas bessern würde.

Wir haben an der Ernährung nichts geändert; wir verwenden kein anderes Waschmittel; Schwitzen tut sie nicht übermäßig viel (ist ja jetzt auch die falsche Jahreszeit). Was könnte das für ein Ausschlag sein? Sollte ich ggf. den Rat eines Dermatologen heranziehen, oder sollte ich die Cremes wie verordnet anwenden und hoffen, dass nach 14 Tagen alles vorbei ist? Kann so ein Ausschlag wieder kommen?

Vielen Dank für Ihr Einschätzung und viele Grüße

von Arwen_79 am 06.02.2015, 19:50 Uhr

Antwort auf:

Ausschlag rund um die Hüfte

ich schließe mich der Meinung ihres Kinderarztes an; würde die sehr
schwache Neuroderm akut Creme aber in der ersten Woche 2 x tgl.
applizieren (morgens und spätnachmittags), dann 1 x tgl. bis Abheilung und dann ausschleichend beenden.
Kein Hinweis für eine Nahrungsmittelallergie!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.02.2015

Antwort:

Nachtrag: Ausschlag rund um die Hüfte

.....was ich vergessen habe: ein Test auf Zöliakie war negativ. Seit gut 3 Wochen hat sie Husten und Schnupfen aber ohne Fieber.

von Arwen_79 am 06.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag