Frage: Ausschlag auf Stirn und Augenbrauen

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser Kind hat seit Anfang Januar rötlichen Hautausschlag auf Stirn und Augenbrauen. Unser Kinderartz sagte uns, es handele sich lediglich um trockene Haut. Mit dem regelmäßigen Auftrag von fetthaltiger Salbe sei das zu kurieren. Wir benutzen Bapanthen. Allerdings trat bis jetzt keine Besserung ein. Der Ausschlag verschorft zwar immer wieder. Doch beim Drehen des Kopfes auf der Matratze oder dem Reiben mit dem Handrücken platzen die Stellen wieder auf. Teilweise tritt ein wenig Blut aus. Wir haben uns um einen Termin beim Hautarzt bemüht, doch da hieß es, vor April sei da nichts mehr frei. Deshalb hoffen wir, dass Sie uns einen Rat geben können. Wir hatten auch gehofft, hier ein Foto zur besseren Einschätzung posten zu können. Geht aber leider nicht. Ich hoffe, Sie haben trotzdem eine Anwort für uns. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 09:22



Antwort auf: Ausschlag auf Stirn und Augenbrauen

es handelt sich aufrund Ihrer Beschreibung um ein wenig mehr als nur trockene Haut, die ja keine Entzündungen aufweist wie in Ihrem Fall; sie benötigen zusätzlich eine antienentzündliche Therapie, wobei Sie einen 1. Selbstversuch mit cicalfate creme machen können und, wenn dies nicht gelingen sollte, tatsächlich Hydrokortison in Form der Ebenol Creme, 2 x tgl., immer zusätzlich zur Pflege, für die ich die Eucerin Omega Creme empfehle, einsetzen sollten; hiermit sollte sich das Ekzem stabilisieren (alle Produkte rezeptfrei in der Apotheke)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.02.2011



Antwort auf: Ausschlag auf Stirn und Augenbrauen

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Auf der Ebenolsalbe (wir haben die 0,25%ige gekauft) steht allerdings drauf, dass man die erst für Kinder ab 6 Jahren verwenden soll. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass unser Kind erst 5 Monate alt ist. Sollen wir sie trotzdem verwenden? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 05.03.2011, 08:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag am ganzen Körper, geschwollenes Gesicht, hauptsächlich Stirn und Augen

Hallo, Seit Samstag hat mein Sohn (14Monate) von Kopf bis Fuß einen Ausschlag (ähnlich wie bei Masern) und eine geschwollene Stirn das sich bis zu die Augen hinzieht ( ähnlich wie bei Downsyndromsieht er im Gesicht aus). Wir waren am Sonntag morgen beim Kindernotdienst, sie hatte keine Erklärung dafür, sie verschrieb Fenistiltropfen und Tannosyn...


Baby 4.5 Monate Ausschlag im Gesicht, Stirn, Ohren und Hinterkopf

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Unsere Tochter 4.5 Monate alt hat ein juckendes Ausschlag auf die Wangen im Richtung zu Ohren, so wie am Ohren und rote Stellen am Hinterkopf. Der Ausschlag am Gesicht fühlt sich sehr rau an und es sind kleine, dicke Erhebungen wie Pickelchen. Am Stirn eine trockene juckende Stelle. Nach mehrmals tägliche Behand...


Baby 4.5 Monate Ausschlag im Gesicht, Stirn, Ohren und Hinterkopf

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, danke sehr für Ihre Antwort. Hier noch die Bilder zum vom Kinderarzt diagnostizierten Seb. Ekzem bei 4.5 Monate Baby. Bitte um Ihre Meinung, da der Arzt keine Behandlung, sondern nur Intensiveres Einkremen (Intensiv Sensitiv Creme) und Schwarztee zu betupfen verordnet hat. Die kleine kratzt sich manchmal (wenn die müde...


Baby 4.5 Monate Ausschlag im Gesicht, Stirn, Ohren und Hinterkopf Bilder

https://www.bilder-upload.eu/bild-946150-1580815569.jpeg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-1a80a9-1580815694.jpeg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-5d2e83-1580815762.jpg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-818e4e-1580815829.jpg.html


Baby 9 Monate weiße Flecken auf der Stirn!?

Meine Tochter (9monate) hat seit ca 2 Monaten plötzlich so kleine weiße runde Flecken auf der linken Stirn Seite bekommen. Können das in dem Alter schon Pigment Flecken sein ? Liebe Grüße Nadja :)


Nochmalige Frage wegen Ausschlag

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Lieben Gruß und sch...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...


Wiederkehrender Ausschlag

Hallo,   meine Tochter (11 Monate) hat seit Dezember immer wieder auftretenden Hautausschlag. Mal mehr mal weniger. Ganz weg ist es nie.  Waren schon des Öfteren beim Kinderarzt. Bekomme dann immer Cortisonsalbe. Daraufhin wird es auch kurzzeitig besser aber kommt immer wieder. Ich benutze auch täglich Basispflege um ihre Haut zu pflegen,...