Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ausschlag an den Händen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
ich bin in der 28. SSW und habe seit gestern morgen einen Ausschlag an den Handoberflächen. Es ist jetzt etwas schlimmer geworden. Es juckt und sind rote Pünktchen bzw Quaddeln.
Ich weiß nicht woher das kommen könnte.
Ich habe nichts neues gegessen, getrunken oder an Kosmetik benutzt.
Ich war auch schon länger nicht mehr in der Sonne, so dass es Sonnenallergie sein könnte.

Was kann ich gegen den Juckreiz tun? Ich will mir nur ungern Kortison o.ä. verschreiben lasse. Kann ich abwarten, ob es von selbst weggeht, oder ist es besser zum Arzt zu gehen?

Gruß Isabell

von Easy84 am 05.07.2011, 09:17 Uhr

Antwort auf:

Ausschlag an den Händen

Kein Grund zur Besorgnis!

Zunächst wiederholt mit einer Feuchtigkeitspflege eincremen und 2-3 x tgl. f. circa 30 min feuchte Umschläge;

falls Ausbreitung oder Intensivierung der Beschwerden, bitte Vorstellung beim Arzt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag