Frage: Ausschlag Wange bei Sonne

Mein Sohn knapp 2 Jahre hat in den letzten Tagen (heißes Wetter und Sonne) ganz kleine Pickelchen an derWange bekommen. Morgens waren sie weg und im Laufe des Tages kamen sie wieder. Sie scheinen weder zu jucken, noch zu brennen, sie stören ihn nicht. Natürlich weiß ich das keine Ferndiagnose mgl ist, aber was denken Sie, Hitzepickel oder Sonnenallergie? Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen? Sonnencreme benutzen wir die selbe wie sonst auch (Nivea Kids Spray LSF 30)

von kruemel200908 am 28.06.2011, 21:15



Antwort auf: Ausschlag Wange bei Sonne

glaube an eine irritative Reaktion; Wechsel des Sonnenschutzpräparates mal versuchen (--> Wechsel zu Heliocare Gel!)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag durch Sonne

Sehr geehrter Prof. Abeck, MeineTochter (8 Jahre) hatte vergangenen Sommer ca. 6 Wochen Hautausschlag, welcher letztendlich mit Advantan behandelt wurde und mit kühleren Temperaturen vollständig abgeklungen ist. Eine konkrete Diagnose wurde nicht gestellt. In diesem Jahr wurde als Sonnencreme letiAT4 Defense 50+ (durch Empf. Kinderarzt) und C...


Stiche/Bisse oder Ausschlag

Hallo. Ich bin ratlos. Meine Tochter ist 2 Jahre und hat schon seit fast 1,5 Jahre immer Punkte an den Beinen. Sieht aus wie Mückenstiche oder Pickel. Ich habe die Klamotten mehrfach gewaschen, eine neue Matratze gekauft, Fliegengitter angebracht, waren beim Arzt, öfter gebadet usw aber nichts hilft. Niemand weiß was das ist. Der Zustand ist dauerh...


Sonne und Hautkrebsrisiko

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Sonnenschutz und Hautkrebsrisiko. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) war immer wieder im Sommer tagsüber bei den Großeltern, dieses Jahr auch relativ oft wegen der Schließzeiten der Kita und mit ihr auch öfters am See, da es meist recht schön war. Leider bin ich jetzt erst draufgekommen, dass sie den Sonnenschu...


Masern Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich weiß das der Ausschlag bei Masern wohl auch auf der Fußsohle auftreten kann... Kann er auch dort beginnen? Oder sind neben der Hauptauftrittsquelle hinter dem Ohr eher andere Bereiche betroffen.. mein Baby hatte Ausschlag der an der Fußsohle begann und sich dann über den ganzen Körper einschließlich des Gesichts...


Mein sohn 4 hat nach infekt ausschlag

Hallo mein Sohn 4 hatte gerade einen Infekt, nun hat er im Gesicht und am Hals sehr gerötete stellen die in Jucken und die rau sind. Ich war damit beim Arzt, der sagt es sei vom Infekt und ich soll eine Feuchtigkeitscreme auftragen, dass hab ich getan, trotzdem bleibt es so. Haben sie vielleicht noch einen Tipp ? Lg Nadine


Was könnte das für ein ausschlag sein ?

Hallo Herr Abeck Ich haben schon mal in einem Forum nachgefragt und ein Bild reingestellt, was leider hier nicht möglich ist ( https://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/5842341-ausschlag ) Vielleicht können sie so besser erkennen was mein kleiner haben könnte. Der Ausschlag ist seit 6 Wochen um den Mund, Nase und den Augen. Er wird am ...


Nochmalige Frage wegen Ausschlag

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Lieben Gruß und sch...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...