Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Ausschlag/Pickel re. Wange und re. Ohr

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag, Prof. Dr. Abeck,

mein Sohn 17 Monate hat seit ca. einer Woche Pickel bzw. Ausschlag an der rechten Wange und am rechten Ohr.
Es sind eher Pickel, heben sich also von der Haut ab.
Es scheint Ihn aber nicht zu jucken - jedenfalls krazt er nicht.

Wie lange kann ich es mit Cremes versuchen?
Habe es bisher mit Ringelblume und mit Zinksalbe versucht. Aber keine Besserung.

Haben Sie mir einen Rat? Oder sollte ich deshalb schon zum Arzt gehen?

Danke.
MfG

von Maiglöckchen1 am 12.06.2012, 15:14 Uhr

 

Antwort auf:

Ausschlag/Pickel re. Wange und re. Ohr

da keine subjektiven Beschwerden bestehen, müssen Sie sich keine Sorgen machen; der Beschreibung nach sind die Hautveränderungen als unspezifisch einzuordnen, evtl. postinfektiös? Ich glaube, dass Sie die spontane Abheilung abwarten können!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.06.2012

Antwort:

Zusatz

Hallo,

eben habe ich beim Duschen festgestellt, dass nun auch am li. Ohr und Wange Pickelchen auftauchen. Ebenso ganz wenig vereinzelt am Rücken und aber auch viele oberhalb der beiden Ellenbogen.

Ich sollte dann wohl morgen doch zum Kinderarzt gehen, oder?
Meinen Sie es ist etwas ansteckendes? Oder könnte es auch eine Allergie sein? Er hatte erst kürzlich das erste Mal Erdbeeren bekommen.

MfG

von Maiglöckchen1 am 12.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Pickelchen auf den Wangen

Unser 18 Monate alter Sohn hatte eigentlich nie Hautprobleme, zumindest solange man ihn nicht eincremt. Von Cremes bekam er immer rote Pickel und Flecken um Mund und Augen. Laut Hautärztin neigt er zu perioraler Dermatitis. Also hab ich ihn nie gecremt, die Haut war auch ...

von melian 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wange, Pickel

Mein Sohn hat kleine pickelchen an den Wangen?!

Hallo, worum es geht steht ja schon oben. Ich weiß nicht woher das kommt,beide wangen sind voller kleiner pickelchen...sogar an den oberarmen.Ich Muss meinen Sohn Montag beim Kinderarzt vorstellen,möchte mich aber vorher informieren woran es liegen könnte! salut ...

von S@lly 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wange, Pickel

Kleinkind hat Pickel im Gesicht

Meine Tochter 13 Monate hat sehr viel Pickel im Gesicht! Es sieht schon beinahe wie eine Flechte aus. Ich vermute es kommt vom ständigen Daumen lutschen?! Sie zahnt u nimmt keinen Beissring oder nur kurz, sie bevorzugt ihren Daumen u so ist ihr Gesicht ständig nass vom ...

von Freebird71178 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickel

Pickelchen an den Armen

Guten Morgen Prof. Abeck, mein Sohn (20 Mon.) hat seit einigen Tagen an beiden Unterarmen kleine Pickelchen. Meistens hautfarben, manchmal etwas rötlich. Auch an den Wangen befinden ein paar Stellen. Jucken tut ihm nichts. Erst dachte ich an Hitzepickel, aber dann wären die ...

von KattaW 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickel

Rote Pickelchen um den Mund herum

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck! Mein Sohn ist 4 Monate alt und hatte schon mehrmals mit Soor zu kämpfen, momentan plagt ihn wieder Windelsoor. Um den Mund herum hat er nun seit einigen Tagen viele kleine rote Pickelchen. Kommt das vom Soor oder vom Schnuller/Sabbern? Was ...

von Sveja 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickel

Was hilft gegen wund werden an den Wangen durch Schnuller?

Guten Morgen Herr Dr. Abeck Habe schon seit längerem das Promblem das mein sohn 6.mon sich durch den Snuller die Wangen wund reibt. Es hat mit 4 monaten angefangen wurde schon einmal mit Kortison behandelt, kam nach zwei tagen wieder. Schnuller abgewöhnen hat leider nicht ...

von nibe88 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wange

pickel nur im Brustbereich, was kann das sein?

mein sohn 8 Monate hat seit ca 3 Tagen , nur im Brustbereich immer wieder vermehrt kleine Pickel. ich stille noch, er bekommt aber schon Mittag und Abendbrei bzw Früchte Pflaume und Birne, aber schon alles länger, den rest ,stille ich noch. Ich muss zur Zeit eine sehr ...

von lindi30 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickel

rote trockene schuppige wangen

Guten morgen, Meine tochter 2 jahre, hat seit februar rote,trockene u schuppige Wangen. Der kinnbereich ist auch betroffen. Allerdings kratzt sie sich nicht. Angefangen hat es an den kalten wintertagen,trotz wind u wettercreme von weleda u linola fett Creme. Vom kinderarzt ...

von Kathy33 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wange

Pickeliger Ausschlag am Hals/Rücken

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine 8,5 Monate alte Tochter hat seit paar Tagen einen starken Ausschlag am Hals/ oberer Rücken. Es sind ganz viele kleine knallrote Pickel, teilweise weiß obendrauf wie kleine Eiterpickel. Dazu ist sie erkältet und bekommt nachts Fieber. Kann ...

von annika- 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickel

Rote Wangen nach Kälte

Guten Tag, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Seit dem letzten Kälteeinbruch vor ein paar Wochen (zumindest kommt es mir so vor), sind die Wangen meines Sohnes fast immer rot, auch wenn wir im Haus sind. Kältecreme haben wir draussen immer benutzt, aber es wehte z.T. auch starker ...

von lunite 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wange

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.