Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ausschlag/Pickel re. Wange und re. Ohr

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag, Prof. Dr. Abeck,

mein Sohn 17 Monate hat seit ca. einer Woche Pickel bzw. Ausschlag an der rechten Wange und am rechten Ohr.
Es sind eher Pickel, heben sich also von der Haut ab.
Es scheint Ihn aber nicht zu jucken - jedenfalls krazt er nicht.

Wie lange kann ich es mit Cremes versuchen?
Habe es bisher mit Ringelblume und mit Zinksalbe versucht. Aber keine Besserung.

Haben Sie mir einen Rat? Oder sollte ich deshalb schon zum Arzt gehen?

Danke.
MfG

von Maiglöckchen1 am 12.06.2012, 15:14 Uhr

Antwort auf:

Ausschlag/Pickel re. Wange und re. Ohr

da keine subjektiven Beschwerden bestehen, müssen Sie sich keine Sorgen machen; der Beschreibung nach sind die Hautveränderungen als unspezifisch einzuordnen, evtl. postinfektiös? Ich glaube, dass Sie die spontane Abheilung abwarten können!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.06.2012

Antwort:

Zusatz

Hallo,

eben habe ich beim Duschen festgestellt, dass nun auch am li. Ohr und Wange Pickelchen auftauchen. Ebenso ganz wenig vereinzelt am Rücken und aber auch viele oberhalb der beiden Ellenbogen.

Ich sollte dann wohl morgen doch zum Kinderarzt gehen, oder?
Meinen Sie es ist etwas ansteckendes? Oder könnte es auch eine Allergie sein? Er hatte erst kürzlich das erste Mal Erdbeeren bekommen.

MfG

von Maiglöckchen1 am 12.06.2012