Frage: Augenrosazea

Hallo, bei meinem Sohn (7,5 Jahre) wird eine Augenrosacea ohne Hautbeteiligung vermutet. Sowohl der Augenarzt, als auch der Hautarzt vermuten das. Allergien sind schon ausgeschlossen worden ( Prick- und Bluttest negativ). Bei meinem Sohn ist ein Auge immer wieder von Lidrandentzündungen, Bindehautentzündungen und Gerstenkörner betroffen, leider war auch schon einmal die Hornhaut entzündet. Ihn selber stört das gar nicht. Wir haben im Januar einen Termin in der Dermatologie des Kinderkrankenhauses. Wie läuft denn die Diagnose ab? Muß Blut abgenommen werden? Ich würde gern den kleinen Kerl ein bißchen vorbereiten. Sollten wir eventuell noch in die Augenklinik, falls es doch was anderes ist? Tschau ks

von schmitt am 18.12.2015, 08:53



Antwort auf: Augenrosazea

Blutabnahme in der Regel nicht erforderlich, da es keinen Rosazea-spezifischen Laborwert gibt. Die Behandlung in diesem Alter ist nicht ganz leicht. Vermutlich wird zunächst ein äußerlicher Therapieansatz versucht, der, wenn nicht erfolgreich, von einer Behandlung mit Tabletten gefolgt wird (diese Tabletten erfordern dann Laborkontrollen über das Blut).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.12.2015