Frage: Augendermatitis

Guten Morgen, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Toechtern 6 und 9 Jahre alt. Sie hatten immer etwas trockene Haut die 9-jaehrige auch im Kleinkindalter leichte Neurodermitis. Sonst aber keine Problem emit der Haut. Seit Ende Oktober 2014 ging es dann bei beiden zeitgleich los mti Dermatitis rund um die Augen, teilweise sehr schlimm als haetten sie eine geknallt gekriegt. Das geht nun 5 Monate so und es kommt, es geht mit Kortisonsalben es kommt wieder. Wir haben dann einige Tests gemacht. Blutbild bei beiden super, IGE Wert bei beiden sehr niedrig und 10 Allergene wie Hund, Pollen, Hausstaub, Milben etc (Bluttest) negativ. So ich weiss einfach keinen Rat mehr? Und vor allem warum kam dies so ploetzlich bei beiden und was koennen wir tun? Vielen Dank L. Vavva

von Lambrini am 31.03.2015, 13:38



Antwort auf: Augendermatitis

das zeitgleiche Auftreten ist ungewöhlich. Nur im Augnbereich spricht gegen ein aerogenes Kontaktekzem z.B. durch Wandfarbe (neu gestrichene Räume???). Pricktestung bei beiden negativ. Es fehlt der EPIKUTANTEST um Inhalsstoffe von Cremes, Shamposs, etc sicher ausschließen zu können Keine Kortisone einsetzen! Pflege mit Allergika Lidcreme oder Alfason BasisCrea, mehrfach tgl. Antientzündliche kortisonfreie Therapie mit Pimecrolimus oder Tacro,limus (bitte verordnen lassen!)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.03.2015