Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Atopisches Ekzem - Katzen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Dr. Abeck, unsere Tochter, 4 Monate leidet unter einem atopischem Ekzem, vor allem im Gesicht. Auf die Frage durch was es ausgelöst wird, kann mir miemand so genau eine Antwort geben. Ich stille voll und vermeide jegliche Milchprodukte, da das Ekzem schlimmer wird, wenn ich z. B. Käse esse. Es gibt auch Tage, an denen es fast ganz weck ist (benutzen wenn es schlimm ist Advantan). Wir haben auch noch zwei Katzen, an denen wir sehr hängen und ich möchte nun wissen, wie wir feststellen können, ob sie auch der Auslöser sind, bevor wir diesbezüglich etwas unternehmen. Und wie oft kann man Advantan verwenden, bzw. was sind die Folgen davon? Danke für Ihre Hilfe.

von animi am 16.11.2012, 12:28 Uhr

Antwort auf:

Atopisches Ekzem - Katzen

würde mit dem KA sprechen und klären, ob er Advantan durch eine steroidfreie Zubereitung (in dem Alter noch nicht zugelassen) ersetzen kann;

denke nicht, dass die Katzen relevant sind;

zur Sicherheit jedoch Blutuntersuchung auf IgE-Antikörper:

Milcheiweiss
Eigelb
Eiweiss
Weizenmehl
Erdnuss
Katzenepithel

Wenn alles negativ, spricht dass gegen eine Nahrungsmittel- oder
Tierhaarauslösung des Ekzem!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen