Frage: Aplasia Cutis Congenita

Sehr geehrter Herr Doktor! Meine Tochter wurde Anfang Jänner mit einer Blase am Kopf geboren, welche als Aplasia Cutis diagnostiziert wurde. Wir wurden aus dem Spital nach der Geburt entlassen mit der Auskunft dass an dieser Stelle keine Haare wachsen werden und sollte die Blase aufgehen so soll ich zum Kinderarzt gehen zweck Wundversorgung. Nun ist sie 1 Monat alt und die Blase am Kopf (ca. ein ovaler Fingernagel groß)hat sie noch immer. Meine Frage nun: trocknet die Blase von selbst ein? Ich dachte eigentlich dass die Blase mal von selbst aufgeht oder so? Oder gehört die Blase geöffnet? Haben Sie da Erfahrung damit? Ich weiß leider nicht wohin ich mich wenden kann, da dieser Defekt anscheinend sehr selten ist. Vielen lieben Dank im voraus! LG

von Winky1902 am 04.02.2020, 14:48



Antwort auf: Aplasia Cutis Congenita

Guten Abend, der Defekt wird bleiben, kann zu einem späteren Zeitpunkt aber dann auch operativ versorgt werden. Es wäre jetzt auch möglich, die Blasenflüssigkeit steril abzupunktieren unter Belassung der Blasendecke, so dass Sie nicht auf die Spotaneröffnung warten müssen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.02.2020