Frage: Ansteckungsrisiko?

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck ich habe wirklich eine sehr spezielle Frage und hoffe das sie mir weiterhelfen können. Ich bin Mutter von zwei Kinder (3+6) und arbeite zwei Tage die Woche. Jetzt hat sich kürzlich ein Arbeitskollege der Schwul ist in seinen Ferien mit Syphilis angesteckt, er wurde auf die Krankheit aufmerksam weil er so komische flecken im Mund hatte. Da es ja eine Geschlechtskrankheit ist habe ich mir zuerst keine sorgen gemacht aber jetzt habe ich gelesen das mann sich durch küssen anstecken kann und ich mich jetzt frage ob den das auch über Husten und sprechen möglich ist da wir ja immer wieder mal in der Pause zusammen sitzen zum Quatschen. Ich möchte als Mutter wirklich kein Risiko eingehen und hoffe das sie mich etwas beruhigen können. Vielen Dank und freundliche Grüsse

von annabelle 34 am 02.08.2013, 09:37



Antwort auf: Ansteckungsrisiko?

Infektion nur über engen körperlichen Kontakt möglich, nicht über den Luftweg!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.08.2013