Frage: Angiofibrome?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (11,5 Monate alt) hat seit ca 2 Wochen leicht unreine Haut im Gesicht. Ich habe bemerkt, dass sie beidseits neben der Nase unterhalb des inneren Augenwinkels in Richtung Nasenwurzel laufend an beiden Seiten ganz kleine (maximal 1 mm groß) hautfarbene bis leicht rötliche „Pickelchen“ hat. Insgesamt vielleicht 20 Stück. Die Haut ist also einfach nicht ganz glatt an diesen Stellen. Es ist nur minimal ausgeprägt. Jemand anderes würde das gar nicht sehen, nur ich als Mutter habe es bemerkt, da es eben bis vor kurzem noch ganz glatt war. Ich kann leider nicht differenzieren, ob die „Pickelchen“ von den Talgdrüsen ausgehen oder nicht. Da sie auch auf dem linken vorderen Oberschenkel einen ca 1 cm großen hypopigmentierten Fleck hat (aufgefallen mit ca 4 Monaten) und am rechten Knie (Innenseite) einen 2mm großen hellen Fleck, mache ich mir immer Sorgen, dass es Tuberöse Sklerose sein könnte und ich fürchte jetzt, dass diese „Pickelchen“ schon beginnende Angiofibrome sind, da diese ja an dieser Stelle auftreten…Bisher ist sie sonst sehr gut entwickelt (läuft schon), keine Anfälle. Kinderarzt und Hautarzt sagten, dass die hellen Flecken vermutlich nur Nävi depigmentosus seien. Mit Wood-Licht wurde sie nicht untersucht. Ich habe zwei weitere gesunde Kinder. Können Sie mich irgendwie beruhigen? Was könnten die „Pickelchen“ sonst noch sein? Vielleicht hyperplasierte Talgdrüsen? Es war ja vor zwei Wochen auch mal sehr warm. Ich weiß, dass Sie natürlich ohne das Kind sehen keine Diagnose stellen könne, aber vielleicht können Sie mir harmlose Differentialdiagnosen nennen oder mir versichern dass Angiofibrome erst viel später auftreten würden…Ich habe leider im Internet viel von Kindern mit TSC gelesen, die auch keine Anfälle hatten und erst mit 7,8 Jahren diagnostiziert wurden. Ich danke Ihnen!

von Florentina046 am 28.04.2015, 11:10



Antwort auf: Angiofibrome?

Sie haben Recht: Wood-Licht-Untersuchung ist indiziert, um Ihnen abolute Klarheit zu verschaffen! Unsere Praxis hätte so ein einfaches Wood-Licht-Gerät!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.04.2015