Frage:
Sehr geehrter Herr Prof. Abeck,
meine Verzweiflung wird immer größer. Nachdem mein Sohn nun schon das Baden verweigert "aua brennt", dabei benutzen wir nicht mal Badezusatz, schreit er nun auch noch beim Eincremen (zur Zeit benutzen wir Cetaphil, aber auch bei der Hydrocortison-Mischung in DAC). In der Kita hat er sich die Unterarme komplett blutig gekratzt (weiterhin keine Entzündungszeichen und kein Nässen, die Kratzwunden verschorfen sofort), auch nachmittags lässt er sich durch nichts vom Kratzen ablenken. Dabei habe ich die letzten beiden Tage wieder Advantan verwendet und die Haut war am Abheilen. Im September fahren wir zur Reha, bis dahin müssen wir irgendwie noch durchhalten. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp bezüglich des Badens und der Creme? Ich stehe immer öfter völlig ratlosen Ärzten gegenüber und drehe langsam durch.
Vielen Dank und freundliche Grüße
von Lisa5 am 03.07.2012, 20:52 Uhr

Antwort auf:
Alles brennt nur noch
er muss ja nicht baden, kurzes Abduschen reicht völlig aus;
als hautpflege evtl. eine reichhaltigere Zubereitung wie
Glycerin 10% Aqua 30% Ung. Cordes ad 100,0
evtl. ein fettfeuchter Umschlag:
basiscreme dick
1. lage feucht (tubifast grün)
2. lage trocken
kühlt angenehm, gute Kratzbarriere, nach 4 h erneuern
von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.07.2012
Antwort auf:
Alles brennt nur noch
Hallo Liebe Lisa5,
mein Sohn ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und wir hatten auch ganz starke Probleme mit der Haut. Alle Crems die wir vom Arzt verschrieben bekommen haben, haben nichts gebracht. Es wurde Monat zu Monat immer schlimmer! Dann haben wir im Internet rumgeschaut und sind auf Klassische Homöophathie gestoßen. Haben eine Heilpraktikerin bei uns in der Nähe gefunden und ich muss sagen: WIR sind überglücklich diesen Schritt gegangen zu haben!!! Nach 3 Tagen Behandlung hat unser Kleiner die Nacht durchgeschlafen (was seit Wochen nicht mehr der Fall war). Nach 2 Wochen haben wir keine Creme mehr gebraucht und jetzt sind wir seit 1,5 Monaten in Behandlung und die Haut ist fast ohne Neurodermitis-Flecken. Mein Kind ist ausgeglichen, wir können immer mehr Produkten essen, ohne dass er darauf reagiert.
Also bitte warte nicht mehr lange, creme das Kind nicht mehr nutztlos zu und gehe zu Heilpraktiker/in.
Viel Glück und ganz schnelle gute Besserung!!!
LG
Iljana
von Iljana am 09.07.2012

geöffnet: Dienstag und Freitag

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern
Trockene Haut löst sich und brennt
Hallo, bei meiner Tochter, 8 Jahre, ist die Haut an der Vagina und an den Händen ganz trocken, fällt ab wie Schuppen und brennt. Die Haut fühlt sich an wie Schmirgelpapier. Was könnte das sein? Was empfehlen Sie? Vielen Dank und liebe ...
von Fiorella 25.03.2011
Stichwort: Brennt