Frage: Allergische Reaktion

Hallo Herr Doktor Abeck, meine Tochter (10) meinte eine Gesichtsmaske ausprobieren zu müssen(alterra Naturkosmetik Feuchtigkeitsmaske mit Aloe vera extrakt, jojböl, Sheabutter, Kakaobutter, mandelöl, olivenöl und sojaöl) sie ist für trockene und empfindliche Haut. Jetzt nach dem Abwaschen ist das Gesicht rot und juckt etwas. Ich habe ihr schon eine halbe Cetirizin gegeben. eingecremt mit Bepanthen Sensiderm. Kann ich noch mehr machen? Viele Grüße Bea

von bea+Michelle am 08.05.2012, 16:46



Antwort auf: Allergische Reaktion

bitte nächste Woche die Maske an einer kleinen Stelle an der Oberarm- innenseite für 3 tage aufttragen und Reakion beobachten; falls erneut Schwellung und weitere Beschwerden sollte eine allergologische Abklärung erfolgen, um den Auslöser = das Kontaktallergen zu eruieren! falls keine Reaktion am Arm --> dann nur irritative Reaktion!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.05.2012



Antwort auf: Allergische Reaktion

111

von bea+Michelle am 08.05.2012, 17:35



Antwort auf: Allergische Reaktion

Hallo Herr Doktor, Vorläufig ist sie davon "geheilt", aber den Rat werde ich mir im hinterkopf behalten. Es war nicht geschwollen, sondern nur rot und leicht juckend Viele Grüße

von bea+Michelle am 09.05.2012, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei Reaktion auf Meerschweinchen?

Hallo Herr Dr. Abeck, unser Sohn (3,5 Jahre) hat atopische Dermatitis. In letzter Zeit haben wir mehrfach beobachtet, dass er beim Besuch bei seiner Tante Probleme bekommt, wenn er den beiden Meerschweinchen zu nahe kommt. Es reicht, dass er sich über sie im Käfig beugt, ohne dass er sie streichelt und dann fängt er an, sich an den Armen zu kratze...


Rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle, allergische Reaktion?

Hallo zusammen, meine Tochter (jetzt 2,5 Jahre alt) hat schon seit längerem hin und wieder mal rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle. Manchmal reichen die Flecken aber auch bis etwas über der Fußsohle. Zuerst ist uns dieses oft nach dem Baden aufgefallen, darauf hin sind wir zur Hautärztin und diese vermutet einfach eine leichte Form der Neu...


Allergische Reaktion?

Hallo, mein Sohn (April 6 Jahre alt) hat vergangenes Wochenende, am Samstag, ganz leicht ein paar rote Pünktchen im Gesicht gehabt. Diese ähnlichen Punkte hatte er immer wieder mal auf einem Handrücken seit über vier Wochen. Dazu meinte unser Kinderarzt dies kommt von der Kälte, Nässe, usw. Daher habe ich gemeint, dass diese Punkte im Gesicht auch...


Allergische Reaktion auf Antibiotikum

Hallo Dr. Abeck Meinem Sohn (6J. ) hat sich aufgrund einer Verbrennung am Fuss der Fuss im Urlaub entzündet. Der Arzt auf gran canaria hat ihm Agmentan Antibiotikum verschrieben. Seit Mittwoch Abend (5. Tag mit Antibiotikum) hat er am ganzen Körper Auschlag und geschwollene Hände. Wir sind zum Glück auch seit Mittwoch wieder in Deutschland. Seit g...


Seit Montag allergische Reaktion auf der Haut

Hallo ich habe seit acht Tagen etwas Husten und hatte einen geröteten Hals darauf hin habe ich gegurgelt mit chinosol . Am Montag früh das letzte Mal und am Abend juckte es und da bekam ich den Ausschlag. Nun meine Frage kann es das Mittel sein oder der igwertee den wir zur Stärkung getrunken haben. Hatte auch ein neues Waschmittel ausprobiert. War...


Reaktion auf sab simplex

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine 4 Monate alte Tochter (4 Wochen zu früh geboren und nur die ersten 3 Wochen zu 60% gestillt) reagiert mit der Haut auf sab Simplex Suspension. Mir sind ein paar Tropfen ins Gesicht gelangt und dann zeigte sich genau an der Kontaktstelle ein roter Fleck. Bei lefax Suspension reagiert sie genauso. L...


allerg. Reaktion

Hallo Dr. Abeck, meine große Tochter (19) leidet hin und wieder unter einer Kontaktallergie und Allergie auf bestimmte Obst/Gemüsesorten. Die Reaktion tritt nicht immer auf, aber in der letzten Zeit häufig. Sie leidet auch unter einer Pollenallergie. Zur genauen Abklärung hat sie einer Hautarzttermin im nächsten Jahr. Die Reaktionen treten imme...


Merkwürdige Reaktion nach AstraZeneca Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, darf ich Sie ausnahmsweise mit einer Frage belästigen, die mich selbst und nicht meine Kinder betrifft? Wenn nicht, habe ich natürlich vollstes Verständnis. Ich wurde vor 3 Wochen mit AstraZeneca-Impfstoff gegen Corona geimpft. Etwas drei Stunden nach der Imfpung begannen meinen Handinnenflächen merkwürdig ...


Reaktion auf Arnikasalbe

Hallo Dr Abeck, meine Tocher (schon 20 Jahre) hatte Probleme mit dem Fußballen. Neben Schmerzen war auch wie ein blauer Fleck in der Mitte unterm Ballen. Sie hat 1-2x tägl. Arnika-Schmerzsalbe (mit 25% Wirkstoff) aufgetragen. Nach dem Absetzen der Salbe kam nach einer Woche dann genau an dieser Stelle ein juckender Ausschlag (mit kleine weißen Blä...


Allergische Reaktion auf Kortisoncreme?

Sehr geehrter Prof. Abeck, bitte entschuldigen Sie meine nochmalige Nachfrage bzgl. der LSA-Verdachtsthematik bei meiner Tochter. Ich war unsicher, ob ich die Prednitopcreme nur im Vulbabereich oder auch im perianalen Bereich auftragen soll, dazu wurde und nichts gesagt. Zunächst hatte ich diese nur vorne aufgetragen, aber in den letzten Tagen...