Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Aktinische Keratose durch Schwangerschaften

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

GutenTag,

ist eine aktinische Keratose immer ein Sonnenschaden oder kann sowas auch von Schwangerschaften, Immunsystem etc. kommen?
Ich habe wohl in der 2. SS eine kleine AK unter der Nase bekommen, die nun nach 5 Jahren entdeckt und behandelt wurde, da ich mir nie was dabei gedacht habe (histologisch gesichert)..nach der 3. SS habe ich wohl eine weitere winzige auf der Stirn bekommen. Der Dr. war verwundert in diesem Alter (37 Jahre)?? Nun ja, ich war zwischen 20 und 30 öfter sonnenexponiert aber zb. noch nie im Solarium.
Was denken Sie darüber?
Danke und viele Grüsse Saphia

von saphia am 20.02.2015, 22:49 Uhr

 

Antwort auf:

Aktinische Keratose durch Schwangerschaften

kein Zusammenhang mit der Schwangerschaft;

korreliert doch mit dem Ausmass der UV-Exposition;


und: eine AK ist kein Grund zur Besorgnis, da sehr gut behandelbar und
langfristig vermeidbar!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.