Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Advantan

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag Prof. Dr. Abeck!

Unsere vierjährige Tochter hat gegen Pickelchen/Knötchen (klein und nur rot, also nicht gefüllt) Advantan für abends verschrieben bekommen.
Sie dürfte sie bis zu 3 Tagen hintereinander nehmen.
Unsere Tochter hat häufig 1-3 solcher kleinen Pickelchen im Gesicht.
Eine Ärztin diagnostizierte Kinderakne, die Urlaubsvertretung sprach von "nur" sehr empfindlicher Haut.
Wie oft dürfte ich denn abends dieses Advantan auftragen?
Die Stellen variieren ja, aber meist nur zwischen Wange und Nase.
Wie lange muss dann an den gleichen Stellen die Creme-Pause sein?

Dankeschön und liebe Grüße!

von diedesi am 01.05.2015, 21:31 Uhr

Antwort auf:

Advantan

bitte ADVANTAN als Kortioson nur maximal 3 Tage ins Gesicht und
dann bitte doch mindestens 3 Wochen Pause! Kortison im Gesicht kann eine andere Erkrankung, die periorale Dermatitis induzieren!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag