Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Advantan Milch

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Wegen Juckreiz ohne Grund zu finden (weder Haut noch Kinderarzt) haben wir nun Advantan Milch bekommen (2J Kind).
Die zu behandelnde Stelle ist ca. 2 Handflächen gross.
Auf der Pakung steht verwenden nur so lange nötig, aber uns wurde gesagt es wäre kein Problem längerfristig.
Was stimmt nun?
Sie geht auch an die Stelle die eingecremt ist ran, ich wasche die Hand zwar immer wenn ich das sehe aber wenn sie dennoch mal schnell die Hand in den Mund nehmen würde wäre das schlimm?
Danke

von mamahelene am 13.03.2012, 21:19 Uhr

Antwort:

noch eine Frage

Advantan Milch ist ein sicheres Kortison und kann intervallmässig auch über Wochen eingesetzt werden;
neben dem Kortison bitte unbedingt nicht die Basispflege vergessen, um Kortison auf diese Weise einzusparen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.03.2012

Antwort:

noch eine Frage

in der Beilage steht auch nicht auf offene Wunden aber da wo gekratzt ist ist ja schon offen, können wir es trpotzdem dort verwenden?
Gibt es eine bessere Alternativcreme für Juckreiz ohne ersichtlichen Grund?

von mamahelene am 13.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag