Zu wenig Fruchtwasser und Schmerzen nur rechtsseitig im Unterleib

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Zu wenig Fruchtwasser und Schmerzen nur rechtsseitig im Unterleib

Hallo, das wird ein langer Text. Vorab es ist meine 3. Schwangerschaft, bin jetzt 35.Woche und in den beiden vorangegangen Schwangerschaften hatte ich Einleitungen wegen Präeklampsie. Ich komme gerade aus unserem Krankenhaus , meine Ärztin wies mich mit Verdacht auf Gestose ein wegen plötzlichen Oberbauchschmerzen (beim Brustbeim), Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen und Schwindel und rechtsseitige Schmerzen im Unterleib. Sie meinte da sollte auch mal ein Chirurg drauf schauen. Im Krankenhaus angekommen haben die widerwillig Blut abgenommen um auf HELLP zu kontrollieren da sie nicht glaubten das ich wieder Gestose haben könnte. RR lag die ganze Zeit im Bereich 140/90 normalwerte sind bei mir immer 120/80 (War vom 15-17.7.16 dort). Bei der Aufnahmeuntersuchung stellte die Ärztin fest ich hätte Fruchtwasser an der Normuntergrenze bei 8,8cm und bei der Entlassung waren es nur noch 6,9cm , sie meinte hätte sich nicht wesentlich geändert. Für mich ist das ein Riesenunterschied , ich habe nämlich sehr viel Infusion bekommen 4 Liter pro Tag (Glycose und Elektrolytlösung) also an zu wenig trinken lag es nicht, nach einem Riss in der Fruchtblase wurde nicht geschaut. Überhaupt wurde ich die ganze Zeit nicht weiter untersucht. CTG'S waren soweit unauffällig. Meine Schmerzen wurden leicht besser, Übelkeit auch. Erbrechen hatte ich nur 1 mal in der Zeit , kein Durchfall. Meine Unterleibschmerzen interessierten dort niemanden, hat nie einer nach gefragt geschweige denn kontrolliert, hab ich es gesagt wurde es nur mit einem hm hingenommen. Am 17.7. Hab ich gefragt ob ich nach Hause darf , das wurde nicht verwehrt (habe 2 Kleinkinder). Ich habe aber nach wie vor Schmerzen im Oberbauch und Druckgefühl als würde das Baby dauerhaft gegen den Brustkorb treten und nicht lockerlassen , bücken oder sitzen geht nicht , hole ich mal tiefer Luft sticht es in der Magengegend so sehr das mir die Tränen kommen. Es wurde also im Krankenhaus nichts getan um die Ursache herauszufinden, die haben es als Magen Darm Infekt abgestempelt. Ich möchte nun eine zweite Meinung haben. Dazu 3 konkrete Fragen.... 1. Wie kann es sein das innerhalb und unter Infusion so viel Fruchtwasser verloren geht und keinen macht es was aus?! Oder ist es wirklich nicht bedenklich? 2. Was könnte es sein , das ich so leide unter dem Druck im Bauch und den rechtsseitigen Unterleibsschmerzen? 3. Was würden Sie raten? Alles einfach so hinnehmen und durchhalten oder nochmals in einer besseren Klinik sich vorstellen und nochmal andere Ärzte drauf schauen lassen ((ich kenne eine, da habe ich meine beiden Kinder zur Welt gebracht) unsere Klinik hier hat sehr schlechten Ruf und das zu recht!)

von zweifacheMami am 17.07.2016, 17:10



Antwort auf: Zu wenig Fruchtwasser und Schmerzen nur rechtsseitig im Unterleib

Hallo, Zu Ihren konkreten Fragen: 1. Es gibt klare Grenzen für die untere Norm des FW-Depots.Sind diese nicht überschritten gibt es keinen Grund zur Sorge - die FW - Menge nimmt gegen Ende der Schwangerschaft ab und wenn die kindliche Entwicklung,Doppler ,CTG und US in Ordnung sind,ebenso nicht. 2. Der Druck,die Schmerzen und und und nehmen auch am Ende der Schwangerschaft zu - gerade beim dritten Kind kann es auch sein,dass die Frauen wochenlang wehenartige Schmerzen haben,die aber den MM nicht verändern und auch nicht zur Geburt führen. 3. Je weniger Intervention ,desto besser - man begibt sich sonst unter Umständen auf Wege,die man nicht gehen müsste,würde man einfach abwarten und das kind kommen lassen wenn es möchte - sofern natürlich alles oB ist. Die klinik für die Geburt sollten Sie so auswählen,dass Sie sich wohl fühlen und Sie Vertrauen zum geburtshilflichen Personal haben. Sie können (mit Überweisung) einen Termin zur Geburtsplanung in Ihrer Wunschklinik machen - das weitere Procedere kann dann direkt vor Ort besprochen werden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung bei ET+2 wegen wenig Fruchtwasser

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Sehr geehrter Herr Dr Kniesburg, ist eine Einleitung kurz nach ET zwingend notwendig, wenn der Fruchtwasser Index eine Fruchtwassermenge an der unteren Norm anzeigt? Meine FÄ meinte ich solle zeitnah, also ET+1, bzw. +2 einleiten lassen. Ich hätte gerne bis ET +10 gewartet. Bin heute bei SSW 39 + 1. Vielen Da...


BEL, wenig Fruchtwasser, Falotscher Herzfehler = zwingend Kaiserschnitt?

Ich bin in der 32.Woche - unser Baby ist bereits über 45cm groß, über 2.100g schwer, hat einen Falotschen Herzfehler und liegt in BEL mit gestreckten Füßen nach oben. Außerdem sei die Menge meines Fruchtwassers gerade noch im Normbereich. Aufgrund dessen wurde mir jetzt gesagt, wir müssten einen Kaiserschnitt machen. Meine Fragen: ~ kann ich etw...


Zu wenig Fruchtwasser in der 40. SSW und Einleitung der Geburt

Hallo Liebes Team von Rund ums Baby, und zwar hätte ich eine Frage bzgl. der Fruchtwassermenge kurz vor der Geburt und eine damit verbundene Einleitung. Es ist so das wir vor 2 Wochen beim Frauenarzt waren und da war der Fruchtwasserindex bei 7.1 und 2 Tage später bei der Nachkontrolle wieder bei 10. Erklärung war, Blase vom Kind war voll und s...


starke Kindsbewegungen trotz wenig Fruchtwasser

Guten Abend, Ich habe eine Frage in Bezug auf Kindsbewegung und Fruchtwassermenge. Ich bin bei 40+5, Also bereits fünf Tage über dem errechneten Termin, und deshalb auch aller zwei Tage zur Kontrolluntersuchung im KH bzw bei meiner Ärztin. Am 01.01. bei der Untersuchung im KH war auch alles noch in Ordnung, aber als ich gestern bei meiner Fr...


Einleitung wegen wenig Fruchtwasser ?

Hallo liebes rund-ums-Baby-Team ! Ich bin schwanger in der 39. Woche (38+4). Bereits seit 3 Wochen heißt es, dass ich wenig Fruchtwasser habe. Da ich in einer Gemeinschaftspraxis bin und häufiger zu den Kontrollen musste, also auch als meine Ärztin nicht da war würde ich allein dort von 2 Ärztinnen behandelt. Meine Ärztin hatte mich zur ET-Plan...


Zu wenig Fruchtwasser - Plazenta verkalkt

Guten Tag, Bei mir wurde bei der der letzten Ultraschall- Untersuchung eine zu geringe Menge an Fruchtwasser sowie eine verkalkte Plazenta festgestellt. Beim CTG waren die Herztöne wohl zu Beginn nicht zufriedenstellend, nachdem ich ein Glas Wasser getrunken habe waren sie wieder gut. Bzw. hieß es, dass das Baby zu Beginn geschlafen hat. In eine...


Einleitung wegen wenig Fruchtwasser in SSW 41?

Hallo, ich verliere seit gestern immer mal wieder etwas Wasser bzw. habe feuchte Unterhosen. Wollte das heute bei meiner Gyn checken lassen, aber die meinte, sie bietet keinen Fruchtwassertest an, daher solle ich doch ins Krankenhaus gehen. Im Krankenhaus hat man kein Fruchtwasser nachweisen können, eine Erklärung was das denn dann für ein Ausf...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo, dies ist meine erste schwangerschaft und ich komme morgen in die 24 SSW. Letzte Woche hatte ich ein frauenarzttermin und sie stellte fest das ich wohl zu wenig fruchtwasser habe. Darauf hin musste ich ins Krankenhaus um das noch mal abchecken zu lassen, es hat sich bestätigt das ich zu wenig fruchtwasser habe aber dem baby geht\'s gut, si...


Mehr Kindsbewegungen weil zu wenig Fruchtwasser

Hallo,  seit circa 1,5 Wochen habe ich vermehrt wässrigen Ausfluss der einfach rausläuft. Alle Tests auf Fruchtwasser letzte Woche Mittwoch waren negativ. Fruchtwassermenge im US normal. Donnerstag ist die nächste Kontrolle.    Nun hatte ich gestern viel zutun und als ich etwas zu Ruhe kam, lief es wieder etwas mehr raus als die letzten Tag...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...