Zu wenig Fruchtwasser und Kind zu klein - 38.ssw

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zu wenig Fruchtwasser und Kind zu klein - 38.ssw

Mein FA schickte mich vor dem Wochenende in die Klinik da er der Ansicht war, dass ich viel zu wenig Fruchtwasser habe. Dort wurde es bestätigt. Fuer die 38. viel zu wenig. Außerdem stellte sich raus, dass das Baby nicht gewachsen ist (war vor 2 Wochen schon dort zum Doppler da das Kind sehr zierlich ist 2200g) Das Fruchtwasser war zu dieser Zeit in der unteren Norm. Ich bin jetzt nur ein wenig verunsichert. Überall hört man, das die Geburt vorzeitig eingeleitet wird bei so einem Befund, aber ich soll alle 2 Tage zum CTG und erst in einer Woche die nächste Ultraschallkontrolle bekommen. Die Fruchtwassermenge ist nicht mehr in der Norm und das Kind wächst offensichtlich auch nicht. Warum wird noch so lange abgewartet? Es kann doch nicht gut sein wenn das Kind so trocken liegt. Offensichtlich arbeitet doch die Plazenta nicht mehr richtig. Mache mir jetzt natürlich Sorgen das kurz vor Schluss noch was schief geht. Können sie mich vielleicht beruhigen? Ist das eine normale Vorgehensweise und kann man wirklich noch so ruhig abwarten?

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 01:37



Antwort auf: Zu wenig Fruchtwasser und Kind zu klein - 38.ssw

Hallo, das zu kleine Kind und die reduzierte Fruchtwassermenge sprechen für eine Funktionsstörung der Plazenta. Solange das Kind noch ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, besteht kann unter engmaschiger Kontrolle abgewartet werden. Ein reifes Kind, das nicht mehr wächst, hat allerdings keinen Vorteil davon länger in der Gebärmutter zu bleiben. In dieser Situation würde ich Schwangerschaft beenden. Beenden sollte man die Schwangerschaft auch bei einer auffälligen Doppler-Untersuchung oder bei einem auffälligen CTG. Ihre individuelle Situation kann ich aus der Ferne allerdings nicht beurteilen, da ich die genauen Befunde nicht kenne. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.07.2010



Antwort auf: Zu wenig Fruchtwasser und Kind zu klein - 38.ssw

Hallo, bin in der gleichen Situation aber erst in der 37. SSW. Mein FA hat mich auch in die Klinik geschickt (war heute dort), weil ich zu wenig Fruchtwasser habe und die Plazenta schon Verkalkungen anzeigt. In der Klinik wurde dann die Druchblutung des Gehirns und der Nabelschnur gemessen. Alles noch super. -Gott sei Dank- Es wurden dann auch noch die Versorgung zwischen Mutter und Kind gemessen. (auch per Ultraschall in der Leistengegend. - wie das heißt weiß ich leider nicht mehr) Das war auch noch alles bestens. Zur Sicherheit muß ich jetzt am 21.07.2010 zu einem Wehenbelastungstest um festzustellen, ob das Baby genügend Kraft hat für eine natürliche Geburt. Wenn ja, dann kann ich wieder nach Hause gehen natürlich unter engmaschiger Kontrollen (alle 2 Tage CTG lt. Ärztin) um den Geburtstermin noch etwas hinaus zu zögern. Wenn nicht, dann steht mir wahrscheinlich ein Kaiserschnitt bevor. -Hoffentlich nicht!- Ich kann dich sehr gut verstehen!!!!! Frag doch einfach in der Klinik nach, warum sie nicht auch einen Wehenbelastungstest machen oder warum sie die Geburt nicht einleiten??? Du bist doch schon in der 38. Woche. Das Baby ist doch schon voll entwickelt und kann ohne Probleme zur Welt kommen. Meine Tochter kam im der 34. Woche und war alles super (Ist heute 12 Jahre alt) Warte nicht ab, wenn du ein ungutes Gefühl hast. Du bist die Mutter, es ist dein Baby und wenn du so beunruhigt bist, geh in die Klinik, mach den Ärzten und Hebammen Druck, frag nach, die sollen dir alles genau erklären. Ich wünsch dir und deinem Baby alles, alles Gute

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Fruchtwasser und Schmerzen nur rechtsseitig im Unterleib

Hallo, das wird ein langer Text. Vorab es ist meine 3. Schwangerschaft, bin jetzt 35.Woche und in den beiden vorangegangen Schwangerschaften hatte ich Einleitungen wegen Präeklampsie. Ich komme gerade aus unserem Krankenhaus , meine Ärztin wies mich mit Verdacht auf Gestose ein wegen plötzlichen Oberbauchschmerzen (beim Brustbeim), Kopfschmerzen, Ü...


BEL, wenig Fruchtwasser, Falotscher Herzfehler = zwingend Kaiserschnitt?

Ich bin in der 32.Woche - unser Baby ist bereits über 45cm groß, über 2.100g schwer, hat einen Falotschen Herzfehler und liegt in BEL mit gestreckten Füßen nach oben. Außerdem sei die Menge meines Fruchtwassers gerade noch im Normbereich. Aufgrund dessen wurde mir jetzt gesagt, wir müssten einen Kaiserschnitt machen. Meine Fragen: ~ kann ich etw...


Zu wenig Fruchtwasser in der 40. SSW und Einleitung der Geburt

Hallo Liebes Team von Rund ums Baby, und zwar hätte ich eine Frage bzgl. der Fruchtwassermenge kurz vor der Geburt und eine damit verbundene Einleitung. Es ist so das wir vor 2 Wochen beim Frauenarzt waren und da war der Fruchtwasserindex bei 7.1 und 2 Tage später bei der Nachkontrolle wieder bei 10. Erklärung war, Blase vom Kind war voll und s...


starke Kindsbewegungen trotz wenig Fruchtwasser

Guten Abend, Ich habe eine Frage in Bezug auf Kindsbewegung und Fruchtwassermenge. Ich bin bei 40+5, Also bereits fünf Tage über dem errechneten Termin, und deshalb auch aller zwei Tage zur Kontrolluntersuchung im KH bzw bei meiner Ärztin. Am 01.01. bei der Untersuchung im KH war auch alles noch in Ordnung, aber als ich gestern bei meiner Fr...


Einleitung wegen wenig Fruchtwasser ?

Hallo liebes rund-ums-Baby-Team ! Ich bin schwanger in der 39. Woche (38+4). Bereits seit 3 Wochen heißt es, dass ich wenig Fruchtwasser habe. Da ich in einer Gemeinschaftspraxis bin und häufiger zu den Kontrollen musste, also auch als meine Ärztin nicht da war würde ich allein dort von 2 Ärztinnen behandelt. Meine Ärztin hatte mich zur ET-Plan...


Zu wenig Fruchtwasser - Plazenta verkalkt

Guten Tag, Bei mir wurde bei der der letzten Ultraschall- Untersuchung eine zu geringe Menge an Fruchtwasser sowie eine verkalkte Plazenta festgestellt. Beim CTG waren die Herztöne wohl zu Beginn nicht zufriedenstellend, nachdem ich ein Glas Wasser getrunken habe waren sie wieder gut. Bzw. hieß es, dass das Baby zu Beginn geschlafen hat. In eine...


Einleitung wegen wenig Fruchtwasser in SSW 41?

Hallo, ich verliere seit gestern immer mal wieder etwas Wasser bzw. habe feuchte Unterhosen. Wollte das heute bei meiner Gyn checken lassen, aber die meinte, sie bietet keinen Fruchtwassertest an, daher solle ich doch ins Krankenhaus gehen. Im Krankenhaus hat man kein Fruchtwasser nachweisen können, eine Erklärung was das denn dann für ein Ausf...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo, dies ist meine erste schwangerschaft und ich komme morgen in die 24 SSW. Letzte Woche hatte ich ein frauenarzttermin und sie stellte fest das ich wohl zu wenig fruchtwasser habe. Darauf hin musste ich ins Krankenhaus um das noch mal abchecken zu lassen, es hat sich bestätigt das ich zu wenig fruchtwasser habe aber dem baby geht\'s gut, si...


Mehr Kindsbewegungen weil zu wenig Fruchtwasser

Hallo,  seit circa 1,5 Wochen habe ich vermehrt wässrigen Ausfluss der einfach rausläuft. Alle Tests auf Fruchtwasser letzte Woche Mittwoch waren negativ. Fruchtwassermenge im US normal. Donnerstag ist die nächste Kontrolle.    Nun hatte ich gestern viel zutun und als ich etwas zu Ruhe kam, lief es wieder etwas mehr raus als die letzten Tag...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...