Wiederholungsrisiko manuelle Plazentalösung?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wiederholungsrisiko manuelle Plazentalösung?

Guten Morgen, ich hatte 2001 eine spontane Geburt in der 34. SSW mit manueller Plazentalösung und Nachcurretage, 2005 hatte ich eine sek. Sectio. Ich bin jetzt in der 28. Woche schwanger und frage mich, wie hoch das Risiko für mich ist, dass es wieder zu einer Plazentalösungsstörung kommt. Wie hoch ist das Risiko für eine Plazenta accreta/increta/percreta und könnte man dies im Voraus im Ultraschall feststellen? Ich bin ansonsten gesund und hatte auch keine sonstigen Erkrankungen (z. B. Myome) des Uterus. Die Schwangerschaft verläuft bisher gut, allerdings saß die Plazenta diesmal lange nahe am inn. Muttermund, hat sich aber inzwischen durch das Wachstum realtiviert. Ich hatte soweit ich weiß nie eine Vorderwandplazenta. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

von Wartender Mond am 20.06.2014, 08:14



Antwort auf: Wiederholungsrisiko manuelle Plazentalösung?

Hallo, Der Grund für eine Plazentalösungsstörung kann z.B. Eine Vorschädigung der Gebärmutterschleimhaut sein. In diesem Fall gibt es natürlich ein erhöhtes Wiederholungsrisiko, das abhängig ist vom Ausmaß der Schädigung und von der Lokalisation. Oft hat eine Plazentaretention aber auch nur den Grund, dass sich der Muttermund nach der Geburt wieder verengt und die Plazenta diesen, obwohl sie gelöst ist, nicht mehr so leicht passieren kann. In diesem Fall ist nicht mit einem erhöhten Wiederholungsrisiko zu rechnen. Eine Plazenta increta oder percreta sind im US sichtbar. Eine Plazenta accreta nicht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Manuelle Plazentalösung

Guten Tag! Bei meiner ersten ansonsten völlig komplikationslosen Geburt im Juni 2014 wollte sich meine Plazenta trotz diverser Überredungskünste ( Eispacks, Katheter, Akkupunktur, Wehentropf, "Ziehen") nicht von mir lösen und es musste eine Ausschabung gemacht werden. Gerade den Teil mit dem Ziehen an der Nabelschnur und drücken auf den Bauch emp...


War der angewendete Handgriff zur Plazentalösung gefährlich?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Plazentalösung nach der Geburt. Nach der Geburt meines Kindes löste sich die Plazenta nicht von alleine. Eine Hebamme, eine Hebammenschülerin und schließlich der Oberarzt versuchten die Lösung mit dem Crede-Handgriff. Eine weitere Hebamme wendete jedoch einen anderen Handgriff an: Sie krallte ihre Hand in meinen B...


wiederholungsrisiko not-sectio

guten tag, ich habe 2015 per sek. sectio entbunden. es gab vorher keine risikofaktoren. es hieß "pathologisches ctg" und dann ab in den OP. ich würde jetzt beim 2.kind gern spontan entbinden. wie hoch ist das wiederholungsrisiko? oder ist das, was ich erlebt habe, eher zufall/pech gewesen? danke


Placenta Accreta Wiederholungsrisiko?

Hallo, am 6.1.18 kam mein erstes Kind innerhalb von 3,5 Stunden auf natürlichem Weg zur Welt. Ich hatte eine Placenta Accreta (dies konnte vor Geburt nicht festgestellt werden) - ich habe bei/kurz nach der Geburt 4-4,5 l Blut verloren. Ich hatte meine Tochter 5 Minuten auf dem Bauch und dann war ich auch schon bewusstlos. Was folgte war eine 1,5-...


Plazentalösung nach Verwachsungen in der Gebärmutter

Lieber Herr Doktor Knieburges, aktuell bin ich in der 36+2 ssw nach Asherman. Die Verwachsungen wurden im Januar 2018 entfernt. Bei der Kontrolle einige Monate später waren auch keine neuen Verwachsungen zu sehen. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass es nach Operationen in der Gebärmutter zu Problemen bei der Plazentalösung nach der Geburt k...


Wiederholungsrisiko Geb.verletzungen

Hallo, Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt musste in der 42.Ssw eingeleitet werden wg Terminüberschreitung, habe spontan entbunden, hatte aber ordentliche Verletzungen (DR III°, Dammschnitt, hoher Scheidenriss) Geburtsgewicht 4000g. Kann man sagen, wie hoch das Wiederholungsrisiko ist, dass die Geburt wieder eingeleitet wer...


PDA hat nicht gewirkt, wie hoch ist das Wiederholungsrisiko?

Guten Abend, ich habe bei der Geburt meiner Zwillinge eine PDA bekommen die sehr gut gewirkt hat, die Schmerzen waren ausgeschaltet und ich habe nur einen gewissen Druck gespürt. Bei meiner letzten Geburt habe ich auch eine PDA bekommen und die hat überhaupt nicht gewirkt, noch nicht einmal ansatzweise. Leider wurde die PDA auch nicht neu gesetz...


Vorzeitige Plazentalösung

Liebes Ärzte-Team, Ich hatte in der 28. ssw eine vollständige Plazentaablösung. Ich bin mit Unterleibschmerzen ins Krankenhaus gefahren wo dann ein CTG gemacht wurde. Alles ok, ich hätte nur eine Blasenentzündung. 4 Stunden später war mein Sohn tot und musste per Not KS geholt werden da ich starke innere Blutungen hatte. Ich hatte in der Zeit in...


Plazentalösung nach Curretage

Guten Tag Ich bin in der 19 SSW mit meinem dritten Kind schwanger. Ich hatte nach dem zweiten Kind 8wochen postpartal eine Curretage wegen Plazentaresten. März 2020. Nun höre und lese ich immer wieder, dass es nach einer Curretage zu Schwierigkeiten der Plazentalösung kommt nach der Geburt. Stimmt das? Was kann man bereits im Vorfeld mach...


Wiederholungsrisiko Scheidenriss

Hallo, Vor 4 Jahren kam meine Tochter bei einer spontanen Geburt im Krankenhaus zur Welt. Sie lag falsch (Sternekgucker) und kam nach einer sehr langen Austreibungphase über mehrere Stunden schließlich mit der Saugglocke. Wobei ich einen großen Scheidenriss erlitten habe.  Nun bin ich wieder schwanger. Geplant ist eine  Hausgeburt. Ich wü...