Wie oft Anpassungsstörungen bei SS Diabetes

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wie oft Anpassungsstörungen bei SS Diabetes

Guten morgen, Mich würde interessieren wie oft es zu leichten oder gar schweren Anpassungsstörungen bei Babys kommt, deren Mütter einen SS Diabetes haben?? Ich meine einen diätisch eingestellten. Ich würde gerne in meiner Wunschklnik entbinden, diese hat leider aber keine Kinderstation. Ich denke aber das die Klinik zur Not auch Babys mit leichten Anpassungsproblemen behandeln kann oder?? Danke für Ihre Einschätzung.

von vova am 02.07.2021, 08:16



Antwort auf: Wie oft Anpassungsstörungen bei SS Diabetes

Hallo, Bei einem diätetisch eingestellten Gestationsdiabetes kommt es sehr sehr selten zur Unterzuckerung des Kindes,bzw zu Anpassungsstörungen nach der Geburt. Wichtig ist dabei eine Frühfütterung des Kindes(direktes Anlegen an die Brust) und kontinuierliches Bonding nach der Geburt. Sie können also problemlos in einer Klinik ohne angeschlossene Kinderklinik Ihr Kind bekommen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung wg cholestase und Diabetes ?

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Es ist meine 2. ss und ich hatte wirklich keine leichte. Jetzt kamen vor 10 Wochen noch eine schwangerschaftsdiabetes und vor ca 8 Wochen wiedermal die ss-cholestase dazu...theoretisch dürfte ich nichts essen außer Gemüse und Salat. Von der Diabetes her soll ich am besten keine Kohlenhydrate essen und die choles...


Geburtseinleitung wegen Diabetes

Hallo, Ich habe seit 28 Jahren Diabetes Typ I /als 6-Jährige festgestellt. Ich bin vor, sowie während der SS sehr gut eingestellt und mich ärgert diese Panikmache rund um den Diabetes in der SS immens "Das Kind einer Diabetikerin wird immer zu groß, Plazentainsuffizienz, etc blabla (Diabetologen sowie Gynäkologe haben in mehreren Jahrzehnten je...


Ist zwangsläufig fig. eine Einleitung bei nicht ausgeprägter SS-Diabetes nötig?

Ich war vor zwei Tagen bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Ich bin z.Zt. mit unserem dritten Kind schwanger in Ssw 38. Die beiden vorherigen SS waren unauffällig, ohne SS-Diabetes, Geburten spontan und unkompliziert bei 41+0 und 41+6. Nun habe ich angeblich eine SS-Diabetes, wobei der OGTT direkt nach einem Magen-Darm-Infekt gemacht wurde. Der nüchte...


Diabetes /einleitung / kaiserschnitt

Hallo Meine erste Tochter kam per Kaiserschnitt zur Welt ! Jetzt weiß ich nicht wie das bei der zweiten Geburt laufen soll! Meine schwangerschaftsdiabetis wurde erst vor 2 Wochen entdeckt und somit ist das Baby 2 Wochen größer als es soll der bauchumfang ist sehr groß und ich habe sehr viel Fruchtwasser und ne Menge Wasser in den Beinen ! Die Är...


Einleitung an ET bei SS-Diabetes und Metformin

Hallo Expertenteam, am kommenden Freitag ist der errechnete Termin meines 2.Kindes. Bei Vorstellung/Anmeldung in der Geburtsklinik wurde mir mitgeteilt, dass am ET eingeleitet werden soll. Ich habe SS-Diabetes welcher mit Metformin behandelt wird, Werte waren bis auf wenige Aussnahmen im Normbereich, ebenso meine Gewichtszunahme. Das Kind ist d...


Doch vllt. Ss diabetes?

Hallo. Ich wurde in ssw 21 nach der Feindiagnostik direkt zum großen diabetes test geschickt, da mein Kind schon immer sehr groß und schwer war /ist! Die Werte lagen bei : - nüchtern, 95 - nach einer Stunde 97 - nach 2 Stunden 140 Ist da irgendwas auffällig, sodass ich den test doch vl nochmal machen sollte? Mein Baby wog in ssw 29 ...


Bei insulipflichtigem Diabetes im St Anna entbinden?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, darf man mit insulipflichtigem Diabetes (Kind normal entwickelt, keine Auffälligkeiten bisher) im St. Anna entbinden oder muss es zwingend ein Level 1 Klinikum sein? Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung.


SS Diabetes

Hallo, in der 26 ssw wurde bei mir ein Ss Dibabetes diagnostiziert. Der 1 Std Wert war beim ogtt75 erhöht. Ich messe nun nüchtern und nach den Mahlzeiten. Lt der mich betreuenden Diabetotlogin erfreue ich mich aber an besten Blutzuckerwerten, die weit unter den vorgegebenen Grenzen liegen, i.W. esse ich keine Süßigkeiten mehr, das wars schon, Insul...


Panik Ss Diabetes

Liebe Frau Westerhausen, Ich bin in der 33+5 ssw. Ich habe aufgrund einer Insulin Resistenz vor der ss meinen großen Zucker test schon in der 23 ssw bekommen. Dieser war unauffällig. Genau wie der kleine nochmal in der 27 ssw. Nun habe ich aber seit etwa 2 Wochen das Gefühl, das mein Urin strenger riecht, der Urin ist aber o.B. Noch dazu ...


Antwort ss Diabetes

Aber kann es sein, dass sich der Diabetes erst nach der 27 ssw eingestellt hat? Mir macht nur der durst und der Urin Geruch sorgen.