Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Dystokie?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Dystokie?

Während meiner ersten Geburt kam es bei ET +7 zu einer Schulterdystokie, da unser Sohn sehr groß 62cm und schwer 4500 war. Da unser Baby scheinbar ebenfalls eher groß wird und ich bis zur 33 ssw bereits 25 kg zugenommen habe (bin eigentlich eher schlank) und es außerdem immer mal wieder in BEL liegt, legen mir meine Frauenärztin und der Arzt, bei dem ich zur Geburtsanmeldung war, nahe, mich mit einem Kaiserschnitt zumindest auseinanderzusetzen. Richtige Beratung im Sinne von „ein Kaiserschnitt wäre sicherer“ oder „das wir natürlich machbar“ bekomme ich jedoch von Niemandem, keiner will sich deutlich äußern, auch meine Hebamme scheint zwischen den Stühlen. Wie wahrscheinlich ist eine erneute Dystokie unter meinen Voraussetzungen und bin ich als Patientin für die Risikoabwägung selbst zuständig?

von Lena915 am 04.12.2019, 12:28



Antwort auf: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Dystokie?

Hallo, Unter bestimmten Bedingungen kann sich eine Schulterdystokie wiederholen;es ist richtig,dass die Ärzte nur beraten können,doch die Aussage ein KS wäre sicherer trifft dann anscheinend auf Sie nicht zu. Es muss ja momentan keine Entscheidung getroffen werden - man kann abwarten und ergeben sich Unregelmäßigkeiten kann gehandelt werden;Sie haben sehr gute Chancen Ihr zweites Kind problemlos zu gebären. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu groß??

Ich war gestern beim Frauenarzt und mein Baby wurde auf ca 3900 kg geschätzt. Bin in der37+5 ssw. Ärztin meinte ich solle mich schnellstmöglich bei der Klinik vorstellen wegen möglichen Kaiserschnitt. Wieviel nehmen den die Babys in zwei Wochen noch zu? Kann ich es nicht auf normalen Weg versuchen. Ist das Gewicht arg viel ?


38+4 Angst, dass Kind zu groß für Becken wird

Hallo! Ich wende mich nochmal an Sie, da ich so große Angst habe, dass mein Kind zu groß für eine Spontangeburt wird. Es ist mein 5.Kind, die ersten 4 liefen wie folgt ab: 1. Kind: 3500 g, KU 35 cm bei 40+3, Vakuumextraktion bei tiefer Querstand, bds. hoher Scheidenriss, mediolaterale Epi, Blutverlust bis Hb auf 4 mg/dl, 2 EKs notwendig da danach...


Kind zu groß?

Hallo liebes Geburtshelfer-Team, eine Freundin hat vor ein paar Wochen das erste Kind entbunden. Es war mit 4400g recht schwer und rutschte wohl nicht ins Becken, deshalb musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Muttermund war wohl ganz offen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Kind ähnlich schwer wird? Wäre eine normale E...


Baby sehr groß und schwer

Liebes Team, Ich war heute beim FA, wo festgestellt wurde, dass das Kind wohl letztendlich um die 4 kg bei Geburt wiegen wird (mein Mann und ich sind beide groß). Ich bin jetzt 38+2 und das Baby wurde schon auf 56cm und 3500 gramm geschätzt. Ich möchte natürlich entbinden. Da ich auch noch keine Wehentätigkeit habe und es mein erstes kind ist, ...


34. Ssw und Kind groß wie bei 36. Ssw

Hallo, ich hatte heute einen Termin in der isb zur geburtsplanung. Da wurde ein Ultraschall gemacht . Ich bin jetzt in der 34. Ssw und der kleine soll wohl schon ca 2 Wochen weiter sein und ca 2800g wiegen . Morgen darf ich nochmals den 75g Zuckertest machen weil diabetis vermutet wird auf Grund seiner Größe . Wenn dieser positiv ist, wird er wohl ...


Baby groß, frühere Kontrolle sinnvoll?

Ich war bei 37+0 am 11.8 bei meiner letzten Untersuchung. Meine Gynäkologin meinte, die Kleine sei recht groß (51 cm, 3450 g plusminus 400) 98,326,77 (BPD,AC,FL) und sie würde mir sehr raten, schon 7-10 Tage dem ET am 1.9 zur Kontrolle ins KH zu gehen, damit sie nicht zu groß wird. Meine Hebamme meint, dies sei bei den Werten nicht zu erwarten und ...


Ultraschall wie groß kann Abweichung sein?

Guten Abend, Mein Sohn war bei der Messung (in 5+1 nur eine Fruchthöhle ohne Inhalt aber in der richtigen Größe) und in 8+4 auf 8+2 geschätzt! Wie wahrscheinlich ist das der Termin falsch berechnet wurde? Embryonen in der 8. woche unterscheiden sich deutlich von denen in der 10. oder?! Und eine leere fruchthöhle in der 7. Woche wäre un...


Nachtrag: Baby groß, frühere Kontrolle sinnvoll?

Danke für die rasche Antwort. Einen Termin zur Anamnese hatte ich bereits, ich bin für die Klinik registriert und mir wurde schon vor Monaten ein Termin zum ersten CTG am ET gegeben. Die Frage ist nun, ob ich diesen vorverlegen sollte bei den Werten. Laut Anraten der Ärztin, ja. Laut Hebamme, nein. Ich bin deshalb sehr verunsichert.


Baby zu gross - Diät

Guten Tag Nach 2 Schwangerschaften mit Diabetes durfte ich nun die 3. ohne geniessen. Trotzdem hiess es jedes Mal ich soll mich ernähren als ob ich es hätte, was mir aber extrem schwer fiel, unter anderem war mir 4 Monate lang übel und nur Zwieback etc halfen. Auch wollte ich nach dem ganzen Stress diese Schwangerschaft geniessen. Jetzt bin ...