Wer kümmert sich nachts im KH um Babys?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wer kümmert sich nachts im KH um Babys?

Hallo, Diese Frage beschäftigt mich seit ein paar Tagen…Eine Bekannte hat vor 3 Wochen Zwillinge per Kaiserschnitt zur welt gebracht, die Kinder sind soweit gesund müssen aber wohl noch 1-2 Wochen im KH bleiben , sie selbst wurde nach 2 Tagen entlassen und besucht ihre Kinder Tagsüber , sie dürfte auch über Nacht bleiben hat aber für sich entschieden dass sie lieber zuhause schlafen möchte. Ich stelle mir das für die Babys ganz furchtbar vor nachts alleine zu sein. Ich muss dazu sagen zwei meiner 3 Kinder waren Schreibabys und vorallem unsere Tochter hat die ersten 6 Monate von 18-2 Uhr nachts wirklich jeden Abend durchgeschrien mit kleinen Pausen von 10-20 min. Daher meine Frage, wer kümmert sich um solche Babys im KH wenn die Eltern nachts nicht da sind ? Werden schreibabys schreien gelassen ? Kann mir nicht vorstellen dass es von den Krankenschwestern zu schaffen ist Stunden lang Babys zu tragen . Oder lernen die Babys dort „besser zu schlafen“ weil sie sich daran gewöhnen dass eben nur alle 3 std jemand zum füttern kommt und dann war’s das? Liebe Grüße

von Tobecontinued am 04.11.2021, 20:17



Antwort auf: Wer kümmert sich nachts im KH um Babys?

Hallo, Kollegin Andrea6 brachte das Wesentliche bereits auf den Punkt. Genau,die Schwestern in der Kinderklinik können die Kinder nicht beruhigen - sie werden gefüttert und die notwendigen Maßnahmen werden verrichtet ,danach werden sie wieder "abgelegt". Die Geburtskliniken gehen immer mehr dazu über "babyfreundlich" zu werden,was eine intensive Bindung von Eltern und Kind beinhaltet,die im späteren Leben eine gute Resilienz möglich macht. Im Fall Ihrer Bekannten wird diese Bindung zwischen Eltern/Mutter und Kind(ern) auf eine geradezu massive Art zerstört - aus diesem Grund sollten Sie Ihrer Bekannten dringend raten 24h bei Ihren Kindern zu sein. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.11.2021



Antwort auf: Wer kümmert sich nachts im KH um Babys?

Ja nun - das ist tatsächlich ein Problem, und gerne geredet wird darüber natürlich nicht. Eine 1:1 Betreuung ist in der Kinderklinik nicht zu erwarten. In der Regel gibt es dort feste Fütterzeiten, wovon ggf. mal abgewichen werden kann, wenn Zeit ist. Ein weinendes Baby herumtragen wird sich angesichts dünner Personaldecke nicht anbieten. U. A. auch deswegen ist ja die Mitaufnahme der Mutter bzw der Eltern so dringend wünschenswert, wobei viele Kliniken seit Corona die Eltern leider wieder ausgesperrt haben - mit fatalen Folgen. Deiner Bekannten ist also dringend anzuraten, das Angebot der Mitaufnahme anzunehmen.

von Andrea6 am 05.11.2021, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind will nicht im Bett schlafen nachts

Hallo Ich habe ein problem mein Kind will nicht im Bett schlafen sie ist 16 Tage alt.Das ist aber nur Abends und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.Und wenn ich sie in die Schaugel lege schläft sie 4 Stunden uns nachst fast nicht mehr.Ich wirde mich freuen wenn einer zurück schreibt.mandy mandy


Warum werden die meisten Kinder nachts geboren?

Hallo! Ich weiß, das ist wahrscheinlich eine blöde Frage. Aber warum werden die meisten Babys in der Nacht geboren. Oder ist es nur ein dummer Zufall, daß all meine Bekannten nachts entbunden haben? Das würde mich echt mal interessieren. Tschüß Ana


40.ssw nachts nicht schlafen

Hallo, ich hätte da mal eine Frage komme jetzt in die 40. Woche und kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen!! Wache sehr häufig auf, hab schmerzen und hab vermehrten Stuhlgang was auch manchmal zum Durchfall wird!!Kann mir jemand bitte helfen?? Danke im Voraus Lg Marion


Unser Sohn wacht Nachts immer auf.

Hallo, ich bitte um ihren Rat. Es geht um unseren Sohn er ist jetzt fast 7 Monate alt, schläft in sein Zimmer und in seinem Bettchen und wir wissen nicht mehr weiter denn er wird immer Nachts wach und wir bekommen ihn kaum beruhigt. Meistens klappt es nur mit dem Fläschchen, wenn er etwas getrunken oder gegessen hat schläft er bei dem Trinken ein!...


Sohn (13 Mon.) nachts für 2 Stunden wach...

Hallo. So langsam fange ich an zu verzweifeln und mir gehen die Kräfte aus. Deshalb hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Tips... Also... unser kleiner (13 Monate) ist seid gut 4 bis 5 Monaten jede Nacht für etwa 2 Stunden wach. Ich mache da weder Licht an, noch rede oder spiele ich mit ihm. Im Bett kann ich ihn nicht liegen lassen, da er mir so...


Warum sind Wehen nachts stärker?

Hallo liebes Team! Vielleicht eine etwas seltsame Frage... Ich (39.SSW) habe schon seit Tagen regelmäßige Wehen, so alle 6-7 Minuten. Tagsüber sind sie noch relativ gut zu veratmen, fühlen sich auch (noch) nicht so an als sollte ich ins KKH fahren. Da es mein drittes Kind ist, kann ich das sehr gut einschätzen. Aber nachts sind die Wehen...


Wasser und nachts heiße Beine bitte schnell

Hallo ich hab nun auch ziemlich Wasser in die beine bekommen bin jetzt bei 37+1 Nachts schmerzen dei beine ganz schlimm und werden teilweise richtig heiß wollte mal fragen ob sich das zu einer Trombose entwickeln kann da ich gefärdet bin weil mein Papa trombose hat??? Lg Nicki


Nachts nur am schwitzen!

Hallo u gesundes neues Jahr! Habe am 14.12.12 eine gesunde Tochter nach Einleitung normal entbunden! Ich stille voll, falls das eine Rolle spielt! Seither wache ich nachts schweißgebadet auf, wogegen mein Freund neben mir fast erfriert! Hängt das mit der Hormonumstellung zusammen u gibt sich wieder oder sollte ich das bei der Nachsorgeuntersuch...