wenig Fruchtwasser und Verdacht auf Plazentainsuffizienz

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wenig Fruchtwasser und Verdacht auf Plazentainsuffizienz

Hallo guten Abend, ich bin total verzweifelt, weil ich in dem Wissen jetzt schwanger bin, daß mein Fruchtwasser sehr wenig ist. Ich bin in der 32. SSW und war auch 1 Woche stationär in der Uni, weil beim Dopplerultraschall herauskam, daß mein Baby etwas zu klein ist und das Fruchtwasser wenig. 10 Tage vorher waren die Dopplerwerte bezüglich der Durchblutung (Aorta und Nabelschnur) nicht so ganz ok. Bei der Kontrolldoppleruntersuchung vor drei Tagen hat sich gezeigt, daß das Baby etwas gewachsen ist, aber das Fruchtwasser ist nach wie vor wenig. Ich habe total Angst, daß es meinem Kind schlecht geht, auch wenn das CTG o.k. ist. Ich meine, das zeigt doch nur an, ob der Herzschlag in Ordnung ist, mehr nicht - oder? Was muß ich beachten bei wenig Fruchtwasser? Sollte ich lieber darauf bestehen, daß mein Kind früher geholt wird. Bei mir bestand in den letzten Wochen aufgrund der Doppler und der Tatsache, das das Baby etwas klein ist, der Verdacht auf Plazentainsuffizienz. Es wäre schön, eine Antwort zu bekommen, denn ich mache mir momentan sehr, sehr große Sorgen :-( Liebe Grüsse Morwenna

Mitglied inaktiv - 17.11.2002, 19:41



Antwort auf: wenig Fruchtwasser und Verdacht auf Plazentainsuffizienz

Hallo, bei einer Plazentainsuffizienz wird die Schwangerschaft engmaschig überwacht. Eine 24 stündige Überwachung ist aber nicht möglich und auch nicht notwendig. Ob eine vorzeitige Entbindung und damit eine Frühgeburt mit den entsprechenden Risiken notwendig ist, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. In der 32. SSW fällt die Entscheidung zu einer vorzeitigen SS-Beendigung natürlich schwerer als in der 37. SSW. Trotzdem wird man sie treffen, wenn es notwendig sein sollte. Viele Befunde wie die Größe und das Wachstum des Kindes, CTG und Doppler, evtl. ein Wehenbelastungstest bilden die Grundlage für die behandelnden Geburtshelfer sich für eine Überwachung der Schwangerschaft oder für eine vorzeitige Beendigung zu entscheiden. Vetrauen Sie Ihren behandelnden Ärzten/innen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL, wenig Fruchtwasser, Falotscher Herzfehler = zwingend Kaiserschnitt?

Ich bin in der 32.Woche - unser Baby ist bereits über 45cm groß, über 2.100g schwer, hat einen Falotschen Herzfehler und liegt in BEL mit gestreckten Füßen nach oben. Außerdem sei die Menge meines Fruchtwassers gerade noch im Normbereich. Aufgrund dessen wurde mir jetzt gesagt, wir müssten einen Kaiserschnitt machen. Meine Fragen: ~ kann ich etw...


Zu wenig Fruchtwasser in der 40. SSW und Einleitung der Geburt

Hallo Liebes Team von Rund ums Baby, und zwar hätte ich eine Frage bzgl. der Fruchtwassermenge kurz vor der Geburt und eine damit verbundene Einleitung. Es ist so das wir vor 2 Wochen beim Frauenarzt waren und da war der Fruchtwasserindex bei 7.1 und 2 Tage später bei der Nachkontrolle wieder bei 10. Erklärung war, Blase vom Kind war voll und s...


Plazentainsuffizienz

Guten Abend, Nach der Geburt meines Sohnes meinte die Ärztin, dass meine Plazenta ziemlich verkalkt und auch eher klein war und wohl nicht so gut wirkte im Vergleich zu anderen, sondern doch sehr verbraucht. Sie meinte, dass sie nicht wüßte, wie lange das noch gut gegangen wäre =( Das beschäftigt mich irgendwie, obwohl ich es ja nicht ändern kan...


starke Kindsbewegungen trotz wenig Fruchtwasser

Guten Abend, Ich habe eine Frage in Bezug auf Kindsbewegung und Fruchtwassermenge. Ich bin bei 40+5, Also bereits fünf Tage über dem errechneten Termin, und deshalb auch aller zwei Tage zur Kontrolluntersuchung im KH bzw bei meiner Ärztin. Am 01.01. bei der Untersuchung im KH war auch alles noch in Ordnung, aber als ich gestern bei meiner Fr...


Einleitung wegen wenig Fruchtwasser ?

Hallo liebes rund-ums-Baby-Team ! Ich bin schwanger in der 39. Woche (38+4). Bereits seit 3 Wochen heißt es, dass ich wenig Fruchtwasser habe. Da ich in einer Gemeinschaftspraxis bin und häufiger zu den Kontrollen musste, also auch als meine Ärztin nicht da war würde ich allein dort von 2 Ärztinnen behandelt. Meine Ärztin hatte mich zur ET-Plan...


Zu wenig Fruchtwasser - Plazenta verkalkt

Guten Tag, Bei mir wurde bei der der letzten Ultraschall- Untersuchung eine zu geringe Menge an Fruchtwasser sowie eine verkalkte Plazenta festgestellt. Beim CTG waren die Herztöne wohl zu Beginn nicht zufriedenstellend, nachdem ich ein Glas Wasser getrunken habe waren sie wieder gut. Bzw. hieß es, dass das Baby zu Beginn geschlafen hat. In eine...


Einleitung wegen wenig Fruchtwasser in SSW 41?

Hallo, ich verliere seit gestern immer mal wieder etwas Wasser bzw. habe feuchte Unterhosen. Wollte das heute bei meiner Gyn checken lassen, aber die meinte, sie bietet keinen Fruchtwassertest an, daher solle ich doch ins Krankenhaus gehen. Im Krankenhaus hat man kein Fruchtwasser nachweisen können, eine Erklärung was das denn dann für ein Ausf...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo, dies ist meine erste schwangerschaft und ich komme morgen in die 24 SSW. Letzte Woche hatte ich ein frauenarzttermin und sie stellte fest das ich wohl zu wenig fruchtwasser habe. Darauf hin musste ich ins Krankenhaus um das noch mal abchecken zu lassen, es hat sich bestätigt das ich zu wenig fruchtwasser habe aber dem baby geht\'s gut, si...


Mehr Kindsbewegungen weil zu wenig Fruchtwasser

Hallo,  seit circa 1,5 Wochen habe ich vermehrt wässrigen Ausfluss der einfach rausläuft. Alle Tests auf Fruchtwasser letzte Woche Mittwoch waren negativ. Fruchtwassermenge im US normal. Donnerstag ist die nächste Kontrolle.    Nun hatte ich gestern viel zutun und als ich etwas zu Ruhe kam, lief es wieder etwas mehr raus als die letzten Tag...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...