wehen am ctg

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wehen am ctg

Hallo Ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 34 Woche Schwanger und bekomme hin und wieder Wehen. Sie sind alles andere als regelmäßig und auch nicht alt zu heftig. Gestern war ich beim Arzt. Natürlicherweise war ich auch am CTG. Dort schlug das Gerät auch einmal aus. Mein Arzt meinte nur, das ich eine Wehe gehabt hätte und es nicht weiter schlimm sei. Was ich eigentlich fragen will: Sieht man auch die sogenannten Übungswehen oder Senkwehen auf dem CTG? Die Wehen merke ich meist, wenn ich laufe. Dabei muss ich nicht rennen, es reicht auch ein Spaziergang aus. Der Doc sagte mir, das noch alles sehr hoch liege und der Muttermund ist fest verschlossen. Lieben Gruß Stefanie

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 23:42



Antwort auf: wehen am ctg

Hallo, auch Übungswehen oder einfache, nicht geburtsaktive Kontraktionen der Gebärmutter sind am CTG erkennbar. In Ausnahmefällen (Z.B. bei sehr stabilen Bauchdecken) kann das CTG die Kontraktionen oder Wehen nicht aufzeichnen. Das heißt nicht, dass sie nicht da sind. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.12.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG und Wehen

Hallo, mein bauch wird im gehen ständig hart. manchmal ist es so schlimm, dass ich stehen bleiben muss, um tief luftzuholen. bin in der 31. woche. im liegen habe ich das nicht. vor 14 tagen wurde ein ctg gemacht im liegen, die ärztin hat sich nicht geäussert, also gehe ich davon aus, das keine wehen da waren. da ich beim laufen immer einen ha...


beim CTG niemals wehen

hallo, seit wochen wehe ich jetzt schon vor mich hin, brauche nur vom bett aufzustehen oder irgendwas heben, o9der mich nachts umdrehen und schon wird der bauch ganz hart, aber auch wenn ich nur liege oder sitze.... wie kann es dann sein dass beim ctg nie was zu sehen ist??? bin jetzt 5 tage vor ET. heisst das dass ich den termin überschreiten werd...


Warum zeigt CTG keine Wehen an?

Hallo, kommt es häufiger vor, dass das CTG keine Wehen anzeigt? Ich musste mein Kind fast alleine Gebären. Die Hebammen im Krankenhaus glaubten mir einfach nicht, dass ich Wehen habe. Ich wurde nur für 20 Minuten während dem Rest der Austreibungsphase betreut. Selbst da war auf dem CTG nur ein Ausschlag zwischen 20 und 40 zu sehen. Ist das norma...


Frage zu Wehen und CTG

Hallo, Bei meiner Tochter hatte ich einen Blasensprung. Es wurde eingeleitet und ich bekam langsam alle 4 Minuten gut erträgliche Wehen. Der Muttermund ging langsam auf aber wegen Blutungen endete es in einem Kaiserschnitt. Das CTG hat die Wehen angezeigt. Bei meinem Sohn jetzt hatte ich ebenfalls einen Blasensprung. Die Wehen setzten von all...


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich hatte gestern richtige Schmerzen da ich in der 40 ssw bin und das 3 baby bekomme und ich heute bei meine Frauenärztin war und die hat ein ctg gemacht und habe wehen aufen ctg gehabt und mein muttermund ist 1 cm Finger auf da wollte ich mal abklären weil ich immer noch wehen habe ob ich lieber ins Krankenhaus fa...


Wehen

Guten Abend ,  Also ich hab auch starke wehen die seeehr unangenehm sind mein Bauch wird ganz hart mit Druck nach unten und Rückenschmerzen , aber ich halte es noch aus , das Baby liegt schon sehr weit unten bin morgen in der 38+0 SSW  Mein erster Sohn kam auch in der Woche mein GebärmutterHals ist 1/3 .  Gestern Nacht hatte ich auch star...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Wehentätigkeit CTG 37SSW

Huhu :) Ich hatte eben einen Termin beim GYN, Routine Untersuchung.  Beim CTG wurden Wehen gesichtet, die ich auch spüren konnte.  Allerdings ist unten noch alles zu bzw. keine Anzeichen darauf das es bald los gehen könnte.  Die letzten Tage hatte ich vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall, war eher antriebslos und müde.  Was könnte das ...


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer im Bereich von 180 und hatte laut Gyn zu wenig Kurve. Deshalb sollte ich nachmittags nochmal eins schreiben. Dieses war dann glücklicherweise unauffällig. Nun aber meine Frage: kann die hohe Frequ...