Wassergeburt mit PDA?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wassergeburt mit PDA?

Guten Abend! Ist es möglich auch bei einer Wassergeburt eine PDA anzuwenden? Oder spricht was dagegen? Der Katheter bleibt ja liegen,soweit ich informiert bin. Darf man sich mit einer PDA trotzdem so bewegen ,wie man unter der Geburt möchte? L.G. Steffi ,und ein großes DANKE SCHÖN!!!

Mitglied inaktiv - 11.06.2002, 19:29



Antwort auf: Wassergeburt mit PDA?

Hallo, wir führen bei liegender PDA keine Wassergeburten durch, da es nicht auszuschließen ist, dass über das Wasser Bakterien entlang des Katheters in die Nähe der Rückenmarksnerven gelangen und dort zu einer Infektion führen. Das Risiko ist relativ gering und es gibt auch Kliniken, die PDA bei Wassergeburten durchführen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.06.2002



Antwort auf: Wassergeburt mit PDA?

Wieso bekommt man heut zu Tage die PDA angeboten wie warme Semmeln? Ging doch früher auch ohne! Auserdem hab ich von einer Bekannten gehört die sich eine PDA hat legen lassen, das es überhaupt nichts genützt hätte. Und das es sehr schmerzhaft war als die Kanüle in das Rückenmark eingeführt wurde. Beim 2. Kind hat sie es lieber gelassen und den Wehenschmerz in Kauf genommen. LG laura

Mitglied inaktiv - 14.06.2002, 00:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Belghebamme, Wassergeburt/PDA ..

Guten Tag ! Ich bin in meiner ersten SS und jetzt in der 7. SSW ! :-) Ich hätte eigentlich gern eine Beleghebamme, da ich auch gern in Ihrer Klink entbinden würde und sie auch bei der Geburt dann dabei sein dürfte. Nun ist es so, dass die Hebamme, die ich eigentlich erwählt habe, keine Zeit mehr findet, für die Geburtshilfe, da sie sehr be...


wassergeburt / pda

wie ist das eigentl bei einer wassergeburt? besteht da auch die möglichkeit eine pda zu legen oder geht das nicht, wegen infektionsgefahr an der einstichstelle?


PDA und Wassergeburt

Hallo, kann man mit einer PDA das Kind auch in der Geburtswanne bekommen ? Danke


PDA bei Wassergeburt möglich?

Hallo, kann man auch bei einer Wassergeburt eine PDA bekommen, oder geht das nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Wassergeburt - Fragen wegen PDA und Dammschnitt.

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Schmerzlinderung bei der Geburt. Ist da eine Wassergeburt gleich zu setzten mit einer PDA? Auch wenn die Dammschnittrate bei Wassergeburten niedriger ist was passiert wenn doch mal geschnitten werden muß bei einer Wassergeburt? Kann da die Hebamme überhaupt schneiden und wie sieht es danach mit der W...


Wassergeburt und PDA / Kosten?

Hallo, meine Hebamme meinte das in der Klinik wo sie arbeitet auch eine Wassergeburt möglich ist, allerdings müsste ich dann selber einmalig einen Betrag von 120 Euro bezahlen als Rufbereitschaftpauschale wenn ich sie jetzt richtig verstanden habe. Ist das bei in jeder Klinik so das man bei eine Wassergeburt etwas bezahlen muss? Ist es möglic...


Wassergeburt/PDA

Hallo, heute war ich zur Vorstellung/Anmeldung im KKH. Ich bin in der 36.ten SSW und habe vor drei Jahren mein erstes Kind bekommen. Um 10:00 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt um 18:30 war der Kleine da. Bei der Geburt wurde geschnitten und trotzdem hatte ich einen Dammriss,dadurch viel Blut verloren. Die Geburt erfolgte im Krankenhausbett, ei...


Wassergeburt UND Pda?

Schönen guten Morgen, ich bin derzeit in der 17. Woche und die Tante meines Mannes hat mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich denn schon wüsste wie ich entbinden möchte. Ich sagte ihr das ich gerne eine Wassergeburt hätte. Sie erzählte mir dann Horrorgeschichten von Schmerzen im Allgemeinen. Und eine PDA wäre ja ganz toll. Hab ihr gesagt, das ...


Wassergeburt nicht möglich - PDA unwahrscheinlich

Guten Abend, ich war heute zum Infoabend in meiner Entbindungsklinik wo auch Wassergeburten möglich sind. Nun hat die Hebamme dort sehr geschockt reagiert das ich bei allen Kindern 5 Mal einen Dammschnitt bekommen habe. Aufgrund dessen hat sie mir von einer Wassergeburt abgeraten da das Gewebe sehr vernarbt ist und ein Dammschutz im Wasser nicht...


Wassergeburt oder PDA? 9. Kind

Guten Tag, ich habe am 08.04.2017 ET und bekomme mein 9. Kind, das wäre dann meine 8. Geburt und ich bin mir noch ziemlich unsicher weil ich zwischen einer Wassergeburt oder eine PDA schwanke. Ich würde gern eine Wassergeburt ausprobieren habe aber Angst das wenn ich feststelle das es doch nichts für mich ist, es für eine PDA dann zu spät ist. ...