wann rutscht das baby ins becken?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: wann rutscht das baby ins becken?

Hallo :) Ich bin nun in der 38. Ssw. Der Kopf der kleinen liegt nach wie vor nicht fest im becken und im falle eines blasensprungs müsste ich liegend in die klinik laut meinem Frauenarzt. Kann mann iwelche aussagen treffen ab wann der Kopf fest im becken liegt oder kann man hierbei nur auf Untersuchungen vertrauen?

von Kira0815 am 15.02.2015, 22:12



Antwort auf: wann rutscht das baby ins becken?

Hallo, "Fest" im Becken liegen die Kinder meist erst während der Geburt - wenn sie Bezug zum Becken aufnehmen ist das in der Schwangerschaft völlig in Ordnung. Oftmals treten die Kinder erst mit kräftigen regelmäßigen Geburtswehen ins Becken - das kann man durch vaginale Untersuchungen feststellen,die aber in der Schwangerschaft nicht notwendig sind. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen rutscht nicht ins Becken!!!!

Hallo, bin in der 40. Woche (ET 25.07) und das Köpfchen sitzt am Schambein rutscht nicht ins Becken. Hatte bei meiner ersten Geburt eine Notsektio in der 37. Woche wg. schlechter Herztöne verursacht durch eine 3 malige Nabelschnurumschlingung. Mein Arzt meinte heute nur ob das nicht nach einem zweiten KS schreit. Wobei meine Hebamme meint das de...


Kind rutscht nicht ins Becken (38. SSW)

Hallo! Laut der gestrigen Untersuchung meiner Ärztin liegt unser Baby noch ganz weit oben und macht keine Anstalten, sich ins Becken zu senken. Ich bin jetzt in der 38. SSW. Das Problem ist, dass ich vor 1 1/2 Jahren bereits einen Kaiserschnitt bei unserem Sohn hatte. Auch er ist selbst während der Geburt nicht ins Becken gerutscht (Muttermund w...


Gibt es Tricks das das Köpfchen tiefer ins Becken rutscht ?

Hallo, hatte heute vu. für den 27.07. haben wir einen ks geplant, da ich im april einen perianalen abszeß gespalten bekommen habe und die wunde/narbe ziemlich nah am damm ist. ist alles abgeheilt, eine kleine öffnung noch vorhanden, kein nässen mehr. mein doc macht sich sorgen wegen dem reissen bei der spontangeburt, da der kleine gute 1,5 woche...


Köpfchen tritt nicht ins Becken ein

Guten Abend, nach langem hin und her mit den Positionen meines Kindes im Bauch (mehrmaliges drehen in BEL, QL und SL) hat sie sich nun scheinbar für die Schädellage entschieden. Heute war ich erneut zur VU bei meinem Gynäkologen. Dieser macht sich nun "Sorgen", da sie so lange in der QL lag und sich nun nicht ins Becken senkt, dass evtl ein Mißv...


Wie kann man dem Kind den Eintritt ins Becken erleichtern?

Liebe Experten, bei meiner letzten Geburt (dez. 2010) hat sich mein Sohn leider nicht optimal ins Becken eingestellt und die Geburt endete bei 7 cm Mumu-Öffnung in einem KS, da sich einfach kein weiterer Geburtsfortschritt mehr einstellen wollte. Jetzt bin ich wieder in der 16. SSW schwanger und möchte gerne spontan entbinden. Kann ich dem Ki...


Kopf rutscht nicht ins Becken

Hallo, ich bin heute bei 40+0 und war heute nochmal beim Frauenarzt. Leider ist alles, wie bereits die letzten Wochen. Der Kopf liegt irgendwo am Beckeneingang, drueckt aber nicht wirklich nach unten. Habe keine Senkwehen, Gebärmutterhals weiterhin vorhanden, Mund zu... Bin jetzt total genervt und auch veraengstigt, da es bereits meine zweite...


Köpfchen steht auf der Symphyse und rutscht nicht ins Becken, was tun?

Liebes Expertenteam, momentan stehe ich kurz vor der Geburt bzw. stecke in der Geburt meines 2. KIndes. Die Geburt des ersten Kindes war vorsichtig ausgedrückt prolongiert. Ich hatte nie Senk- oder Übungswehen und immer einen sehr kleinen und straffen Bauch, angeblich aufgrund einer straffen Bauchmuskulatur und Beckenbodens, so dass bis zur Geb...


40 SSW, Baby noch nicht ins Becken gerutscht

Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin mittlerweile in der 40. SSW und damit kurz vor der Geburt meines ersten Kindes. Heute hat meine Hebamme festgestellt, dass das Baby noch sehr weit oben liegt und der Kopf sich ganz leicht hin und her schieben lässt. Bedeutet das, dass ich bei einem Blasensprung liegend ins Krankenhaus transportiert werden s...


Wann ins Becken?

Guten Morgen, wenn man das erste Kind per prim. Sectio bekommen hat, ist dann beim zweiten eher mit frühen Senkwehen zu rechnen, so wie bei einer Erstschwangeren oder erst kurz vor ET? Mein Baby stößt schon eine Weile oben an die Rippen an und da ist wirklich kein Platz mehr. Ich habe mehrmals am Tag schmerzhafte Kontraktionen, ich dachte das se...


Wie stehen die Chancen das der Kopf ins Becken rutscht

Guten Tag, Morgen ist mein ET, aber leider liegt das Baby mit dem Kopf noch nicht fest Im Becken sondern noch am Beckeneingang. Muttermund ist weich und 1-2cm. Wehen habe ich nur ganz leichte. Meine Hebamme meinte die Chancen auf eine natürliche Geburt stehen 50/50. Manchmal rutscht der Kopf erst sehr spät ins Becken, manchmal aber auch garnic...