Vorzeitiger Blasensprung und Baby nimmt ab

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorzeitiger Blasensprung und Baby nimmt ab

Guten Tag, ich habe zwei Fragen: ich lese immer wieder vom vorzeitigen Blasensprung, bin mir aber nicht sicher, wann das genau der Fall ist. Meine zweite Tochter z. B. kam drei Wochen vor ET auf die Welt. Abends um 21h ging mit einem Schwall das Fruchtwasser ab, also Blasensprung. Ich bin dann (eher gemächlich) ins Geburtshaus gefahren und habe dort meine Tochter geboren. Nach allem, was ich lese, hätte ich mich ja nun hinlegen und den Notarzt rufen müssen. Oder nicht? War das ein vorzeitiger Blasensprung oder nicht? Meine zweite Frage betrifft eine Freundin. Ihr Sohn wurde per Kaiserschnitt in der 38. Woche geholt, da laut Arzt das Baby an Gewicht verlor. Nun dachte ich, dass Grösse und Gewicht eines Babys im Unterleib ohnehin immer nur Schätzungen sein können. Ist diese Aussage korrekt? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!

von AnnaC am 19.04.2017, 11:47



Antwort auf: Vorzeitiger Blasensprung und Baby nimmt ab

Hallo, ein vorzeitiger Blasensprung ist ein Blasensprung vor dem Einsetzen von Wehentätigkeit. Dass ein Kind intrauterin an Gewicht verliert, ist kaum möglich. Allerdings kann es zu einem Wachstumsstillstand als Folge einer Plazentainsuffizienz kommen. Das kann dann ein Grund für eine vorzeitige Entbindung sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.04.2017



Antwort auf: Vorzeitiger Blasensprung und Baby nimmt ab

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

von AnnaC am 19.04.2017, 15:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorzeitiger Blasensprung

Wenn ich einen vorzeitigen Blasensprung habe und das Baby noch nicht im Becken"festsitzt" muss ich ja einen krankenwagen rufen.Werden die Kosten von der Kasse komplett übernommen oder muss ich da etwas zuzahlen? Gruß Maria


vorzeitiger Blasensprung/merkwürdige Frage

Hallo, meine Frage ist etwas merkwürdig. Gibt es eine "Veranlagung" zum vorzeitigen Blasensprung? Meine Mutter hatte bei ihren ersten beiden Geburten einen, eimal in der 28. und einmal in der 39. Woche, und ich jetzt in der 41. Woche. In allen Fällen setzten die geburtswirksamen Wehen erst nach 20-24 Std. ein. (Ich hatte deshalb einen Kaiserschnit...


vorzeitiger Blasensprung?

Hallo, spricht man von einem vorzeitigen Blasensprung, wenn er von Wehen im Abstand von 5 Minuten begleitet wird. SSW 40 + 5. Vielen Dank im Voraus Sonnenblumemel


vorzeitiger Blasensprung

hallo, bereits in der 26ssew wurde ich mit vorzeitigen Wehen und GBH Verkürzung auf 2cm Fingerkuppeneinlegbar in das KH zur Behandlung "Tokolyse" gebracht. Anschließend hat sich die Sachlage mit liegen etwas beruhigt. Trotz Magnesium 1000mg am Tag versprüre ich immer mal wieder Wehen die momentan keine Veränderung am MM bewirken (Lt FA) seit m...


Warum vorzeitiger Blasensprung?

Hallo, ich hatte bei der spontanen Entbindung meiner Tochter genau am errechneten Geburtstermin einen vorzeitigen Blasensprung ohne spürbare Wehentätigkeit. Nach 4 Stunden dann begannen die Geburtswehen. Da man ja häufiger hört, dass um den Geburtstermin herum die Fruchtblase vor Geburtstermin "platzt" würde mich sehr interessieren woran das...


Streptokokken B,vorzeitiger Blasensprung,Kopf noch nicht im Becken

Hallo liebes Team, bin nach einer Fg schwanger derzeit 36+4 und erwarte mein erstes Kind. Heute hatte ich einen Termin beim Frauenarzt der mich nun sehr beunruhigt. Habe einen Abstrich ( vaginal ) machen lassen um mich auf Streptokokken B testen zu lassen der leider positiv ist. Hinzu kommt das die kleine mit dem Kopf noch nicht tief ge...


vorzeitiger Blasensprung

Liebes Expertenteam, Vor 6 Monaten habe ich meinen Sohn spontan zu Welt gebracht. Er kam fast 4 Wochen zu früh (vorzeitiger Blasensprung). Derzeit bin ich mit meinem 2. Baby schwanger und frage mich, ob es durchaus möglich ist, dass es wieder zu einer früheren Geburt kommt? Wie schaut es aus, wenn das schonmal passiert ist? Ist das Risiko höher? ...


Vorzeitiger Blasensprung-Geburt ?

Hallo, ich befinde mich momentan in der 40. Schwangerschaftswoche. In der Nacht hatte ich einen plötzlich rosa/ leicht dunklen - dollen „Ausfluss“, geruchlos und ständig wiederkehrend. Die Slipeinlage war dementsprechend verfärbt und wirklich sehr nass. Bin daraufhin unter Absprache in eine Klinik zum abklären gefahren. Der CTG - Befund sowie...


Vorzeitiger Blasensprung/ Nabelschnurvorfall bei FTMV

Guten Abend! Ich hatte leider bereits einen Spätabort 17 SSW (Blasensprung, Nabelschnurvorfall) und eine Totgeburt 23 SSW (Trichterbildung, Einleitung auf Grund Infektion und bedenklicher Entzündungswerte). Danach wurde ein sehr breites Septum entdeckt und entfernt und ich habe in der aktuellen Schwangerschaft einen FTMV erhalten. Ich bin nun i...


Vorzeitiger Blasensprung Nabelschnur

Hallo Frau Westerhausen, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht, das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Gesicht/Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke...