verhütung, steri, neue ss??

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: verhütung, steri, neue ss??

Hallo, ich wollte kurz ein paar fragen an euch los lassen. hier kurz zur info 2004: notsectio, t-schnitt, kind verstorben 2006: erneute Sectio, gedeckte Uterusruptur (37+2) 2009: 3.sectio, bei der sectio vor 2,5 monaten wurde das kind bei 35+1 nach lungenreifespritze aufgrund der vorgeschichte geholt, das baby war in querlage..im op-bericht ist vermerkt, : das untere Uterinesegment zeigt sich relativ dünn ausgezogen. Jedoch wurde nicht erwähnt, dass man von einer weiteren SS abrät. Ich hatte ja in der SS bereits über eine Steri nachgedacht, weil ich mir (fast) sicher war, kein weiteres kind mehr zu wollen, hatte mich dann aber doch dagegen entschieden. Nun meine frage: welche Verhütung ist für mich sinnvoll??? Ich möchte keine Hormone (hatte 3x ivf, letztes kind entstand nach abgebrochener IUI), da ich meinen körper einfach mal ruhe gönnen will.. Parallel dazu will ich auch keine "langfristigen" Sachen wie z.b. die spirale, zumal der gedanke an einen fremdkörper in mir nicht gerade toll ist. Und irgendwie, jetzt wo das baby da ist, ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich doch noch mal eines will.. derzeit ist der gedanke NEIN, aber man weiß ja nie.. würden sie bei der vorgeschichte überhaupt noch mal eine ss anraten? wenn ja, wie lange sollte ich warten? Und welche verhütung kommt in frage?? da das letzte kind ja fast spontan entstanden ist, will ich zumindest die nächsten 1-1,5 jahre auf nr. sicher gehen.. . ach ja, ivf wurde wegen pco gemacht...ich hatte NIE einen ES. lg

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 12:13



Antwort auf: verhütung, steri, neue ss??

Hallo, 1. ob von einer weiteren Schwangerscaft abzuraten ist, hängt vom OP-Befund ab. Den kennt nur der Operateur. Eine weitere Schwangerschaft wäre zumindest mit einem relativ hohen Rupturrisiko behaftet. Man sollte mindestens 2 Jahre warten 2. Sie wollen keine Hormone und keine Spirale. Da Sie ja keine Eisprünge haben, ist das Schwangerschaftsrisiko wohl eher gering. Allerdings fallen auch alle NFP-Methoden der Verhütung weg. In dieser Situation sind wohl Barriere-Methoden (Kondom, Diaphragma, Portiokappe) das Mittel der Wahl. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.10.2009



Antwort auf: verhütung, steri, neue ss??

würde dir cerazette empfehlen hier mal paar infos, vllt ist das was für dich http://www.villarsgyn.ch/cerazette.htm lg manu

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 21:35



Antwort auf: verhütung, steri, neue ss??

DANKE aber die carazette hatte ich nach meiner 2.ss bekommen und absolut nicht vertragen, ich bekam blutungen und die Mumi produktion ist auch eingeschlafen... daher kommt die absolut nicht in frage.. lg

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode/Verhütung

Hab am 8.7.06 entbunden und dazwischen 1 mal über 2 Tage meine Periode gehabt. Seitdem nicht mehr da ich stille. Jetzt hab ich seit gestern so Schmierblutung, würden sie mir da jetzt raten mit der Verhütung anfangen oder warten, hab gestern mal mein Verhütungspflaster aufgeklebt. Hab das Gefühl es wird schon wieder weniger ist auch kein richtig...


Welche Verhütung

Ich bin in der 38 SSW und mache mir nun schon gedanken über die Verhütung danach da ich noch dazu sehr stark Übergewichtig bin frage ich mich nun welche Verhütung nach der Schwangerschaft sinvoll wäre vieleich haben sie ja eineige Tipps für mich welche Verhütung sinvoll wäre.


PDA bei 4. Kind und Verhütung

Hallo, ich hatte heute mein Kreissaalgespräch und konnte die Frage nicht stellen da ein Notkaiserschnitt dazwischen kam. Da ich bei meiner 4. Geburt eine PDA haben möchte wollte ich fragen ob es stimmt das viele Frauen da nicht richtig mitpressen können und da s es häufiger zu Zangengeburten unter der PDA kommt? Ich hatte bereits 1x eine PD...


Verhütung

Hallo, ich bekomme jetzt meinen 3. Jungen und würde mal gerne wissen, wie das mit der Verhütung DANACH aussieht. ICH hab immer gedacht, dass wenn ich stille, ich nicht schwanger werden kann. Habe jetzt aber von einer Freundin etwas gegenteiliges erfahren. Was ist die beste Verhütungsmethode, wenn ich mein Baby mindestens ein Jahr stillen möchte? ...


Verhütung nach Geburt

Hallo :-) wir haben vor 6 Wochen unsere Tochter wieder per KS bekommen und nun steht das Thema Verhütung ins Haus. Da unsere große Tochter vor 20 Monaten ein Volltreffer war und unsere Kleine nun ein "kleiner Unfall" (Kondom gerissen) aber von Anfang an gewollt...habe ich etwas Bedenken wenn es um das Thema Verhütung geht. Wir möchten auf jedenf...


Hätte eine Frage wgen Geburt und Verhütung danach.

Es geht darum,Ich bin vor 17Wochen schwnager geworden,ungeplant. Wie sieht es aus,kann ich direkt nach der Geburt mir eine Hormonspirale einsetzen lassen?Ich meine nicht erst bei der Untersuchung 4-6Wochen nach Geburt. Danke für Ihre Antwort. Gruß ANja Brunecker


Verhütung / Hormonspirale nach der Geburt

Lieber Herr Dokotor! Ich bin jetzt in der 39.SSW und es ist meine 2.SS. Nach diesem Kind möchten wir für die nächsten Jahre keinen Nachwuchs mehr. Jetzt beschäftigt mich der Gedanke der Verhütung immer mehr. Meine Schwester meint ich soll mir eine Spirale einsetzen lassen. Ich habe aber schon so oft gehört (auch von meiner Schwester) dass das E...


Verhuetung

Hallo habe am 24.3.11 unser zweites Kind per Spontangeburt entbunden.Alles gut verlaufen Gott sei Dank.Ich stille zur Zeit und fuettere zu wann fang ich mit welcher Pille an bei oralen Kontrazeptiva wiesder zu verhueten an?


Schalganfall - Verhütung

Hallo, ich hatte 3 Monate nach meiner 2. Entbindung einen Schlaganfall. Dies ist nun fast 1,5 Jahre her. Mir (34) geht es soweit gut, nur die Frage der Schwangerschaftsverhütung bleibt. Der Schlaganfall ist vermutlich auf die Schwangerschaft zurückzuführen, Gründe konnten aber nie festgestellt werden. Die Pille habe ich nicht genommen, auch kei...


Verhütung nach der Geburt

Hallo Herr Doktor, Ich habe nach der Geburt vor 3 Monaten die Pille bekommen ich nehme sie schon zwei monate lang die Selbe Pille die ich vor meiner Schwangerschaft bekomm hatte und ich vertrage diese Pille eigentlich, aber da ich ja jetz neu wieder angefangen habe nach der Geburt bekamm ich jetz neulich meine tage irgendwie nich bzw. Sollte ich ...