Vaginaler Ultraschall bei fortgeschrittener Schwangerschaft

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginaler Ultraschall bei fortgeschrittener Schwangerschaft

Hallo, würde man denn eine evt. Schwangerschaft 16 Wochen nach dem besagten Geschlechtsverkehr auf jeden Fall per vaginalem Ultraschall erkennen oder ist dann das Baby bereits zu geoß, um es per vaginalultraschall zu sehen. Habe mal so etwas im Internet gelesen und bin jetzt beunruhigt, dass meine Frauenärztin eine evt. SS übersehen haben könnte. Hatte das letzte Mal am 16.02.2015 GV und davor auch mehrere Monate har keinen GV. Wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich kurz informieren könnten. Vielen Dank im Voraus!

von Tutu1987 am 08.06.2015, 18:50



Antwort auf: Vaginaler Ultraschall bei fortgeschrittener Schwangerschaft

Hallo, eine Schwangerschaft in der 18. SSW ist im vaginalen US nicht zu übersehen, auch wenn man vom Kind nur Teile sehen kann, erkennt man sofort, dass eine Schwangerschaft vorliegt.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.06.2015



Antwort auf: Vaginaler Ultraschall bei fortgeschrittener Schwangerschaft

hu,hu ich musste anfang 20ster Woche mal ins Kh,da wurde auch zuerst vaginal geschallt... aber mehr als den Kopf vom Baby sah man nicht. also deine Ärztin sollte dies sehen...

von mia89 am 08.06.2015, 19:24



Antwort auf: Vaginaler Ultraschall bei fortgeschrittener Schwangerschaft

@Tutu1987: wie oft willst du das denn noch fragen? Hast du Angst vor ner SS oder wünscht du dir ein Kind? Ich glaube, du solltest evtl. auch professionelle Hilfe suchen!

von La_Latina am 09.06.2015, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentareste im Ultraschall

Guten Tag! Wenn 3 Tage nach der spontanen Entbindung ein Ultraschall der Gebärmutter über die Bauchdecke gemacht wurde,kann ich dann sicher sein,dass keine Plazentareste mehr vorhanden sind,oder können sie sich später noch zeigen?Ich frage daher,weil bei meiner 1.spontanen Entbindung nach 4 wo Plazentareste diagnostiziert worden.Allerdings wurde na...


Ultraschall bei Nachuntersuchung

Hallo jetzt muss ich doch nochmal eine Frage stellen. Und zwar wurde bei meiner ersten Entbindung (2010) beim Ultraschall bei der Nachuntersuchung festgestellt, das noch Reste in der Gebärmutter waren und ich wurde zur Ausschabung geschickt. Meine Tochter kam Ende August diesen Jahres zur Welt und bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen wurde ke...


Kann man grünes Fruchtwasser beim Ultraschall erkennen?

Beim gestrigen Ultraschall am errechneten ET meinte die Ärztin, dass das Fruchtwasser nicht mehr klar sondern verunreinigt, wahrscheinlich durch Kindspech wäre. Dies wäre aber kein Grund zur Besorgnis, dem Kind gehe es ja laut CTG gut. Meine Frage nun: kann man dies am Ultraschall überhaupt sehen? Wenn ja und die Verunreinigung ist Kindspech, ist d...


nsu im ultraschall erkennbar?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Sie haben mehrmals ùber auf das thema nsu und ultraschall geantwortet das es nicht sehr relevant ist vor der geburt... meine traurige geschichte.ich war vor kurzem noch schwanger alles verlief ohne irgendwelche probleme mein 2kind ich war zuletzt 39+3 beim fa es war alles gut ctg...wie immer zwei tage spàter habe i...


Druck beim Ultraschall

Hallo..  ein Arzt hat heute beim Ultraschall wirklich ziemlich fest auf den Bauch gedrückt obwohl ich ihn öfter drauf hin gewiesen hab das es sehr weh tut. Ich habe eine vorderwand plazenta, kann er die verletzen durch diesen festen Druck ? Genau an der stelle hats nämlich am meisten weh getan  Lg


Fruchtw-Index 2,5; CTG und Ultraschall gut; ET+6; reicht Enleitung in 2 Tagen?

Liebes Team für Geburt und Versorgung danach, heute war ich bei meiner Frauenärztin (an ET+6), es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin 36 Jahre alt. Sie hat die Fruchtwassermenge ausgemessen und einen "AFI" von 2,5 im Mutterpass notiert. Sie sagte, das CTG sähe gut aus und das Baby sehe im Ultraschall gesund aus. Auf dem CTG gab es nur sehr l...


Ultraschall

Damals in der 20 ssw da hatte ich heftige gliederschmerzen Kopfschmerzen und etwas Fieber. Jetzt vor kurzem habe ich ja den zytomegalie Test machen lassen (36 ssw )der positiv Rauskam mit einer alten Infektion. Bin ja nun schon in der 37 ssw . Wenn ich mich damals in der 20 ssw mit dem Virus angesteckt haben Sollte hätte die Frauenärztin was auf de...


3D Ultraschall schwarzes Loch

Hallo, Ich war heute zum ersten Mal beim 3D Ultraschall. Es war alles super. Ich bin 11+6. Zuhause schaute ich mir das Bild nochmal genau an. Es zeigt das Baby von Kopf bis Fuß im Schneidersitz. Es fiel mir auf, dass am Hinterkopf ein schwarzes loch ist. Natürlich können sie das aus der Ferne nicht beurteilen. Aber in 2D sah der Kopf schön r...


Ultraschall wie groß kann Abweichung sein?

Guten Abend, Mein Sohn war bei der Messung (in 5+1 nur eine Fruchthöhle ohne Inhalt aber in der richtigen Größe) und in 8+4 auf 8+2 geschätzt! Wie wahrscheinlich ist das der Termin falsch berechnet wurde? Embryonen in der 8. woche unterscheiden sich deutlich von denen in der 10. oder?! Und eine leere fruchthöhle in der 7. Woche wäre un...


Ultraschall

Hallo ist es normal das man bei Woche 5+2 nur eine leere Fruchthöhle sieht von ca 6mm. LG