Uterus Retroflexi

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Uterus Retroflexi

Guten Tag, Ich habe eine Sectio wegen BEL vor 3 Jahren gehabt in Spinalanästhesie. Das hat alles gut geklappt, allerdings hatte ich direkt danach furchtbare Dauerkontraktionen über Stunden und ich hatte fürchterliche Schmerzen. Mein Frauenarzt meinte zu mir, dass ich einen Uterus Retroflexi hätte und dass dies zu mehr Schmerzen bei den Nachwehen führen könnte. Da ich noch einen Kinderwunsch habe, habe ich grosse Angst erneut solche Schmerzen zu haben. Kann man pauschal sagen, dass diese Lage des Uterus zu stärken Schmerzen bei der Geburt führt? Danke für ihre Antwort!

von Julia88 am 01.07.2020, 17:10



Antwort auf: Uterus Retroflexi

Hallo, nein das kann man nicht sagen. In den ersten Tagen nach der Geburt sind fast alle Gebärmütter retroflektiert oder gestreckt. Schmerzen nach einem Kaiserschnitt sind entweder Wundschmerzen oder Nachwehen. Beides lässt sich mit Schmerzmitteln gut behandeln.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterus Bicornis und Schädellage

Hallo, ich bin heute 24+2 und war am Mittwoch bei meiner FÄ zur Untersuchung. Der kleine Mann liegt schon mit dem Kopf nach unten. In der letzten SS lag unser Kleiner immer in BEL, was auf meinen Uterus Bicornis (leichte Herzform, nicht zweigeteilt) zurückzuführen war laut den Ärzten im KH... Nun meine Frage, ich hoffe diesmal so sehr auf ein...


uterus bicornis unicollis und geburt

guten tag, ich bin ab mittwoch in der 25.ssw und mache mir schön langsam gedanken zur geburt. ich bin als risikoschwangere eingestuft, da ich das faktor v leiden habe und einen durch bauchspiegelung diagnostizierten uterus bicornis unicollis, die beiden hörner treffen sich kurz vor dem muttermund. seid fast 5 wochen liege ich deshalb wegen vo...


Uterus entfernen nach Kaiserschnitt.

Hallo, ich bin 30 und bin zum 4 mal schwanger. Alle 4 werden oder wurden schon per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Mein erstes Kind 38 ssw per Kaiserschnitt geholt, ist aber leider nach 6 Tagen auf der Intensivstation verstorben. Mein zweites Kind wurde dann schon in der 37 Woche geholt, hatte zum Glück nur anpassungsstörungen. Sie wird jetzt ...


Geburtsmöglichkeiten bei Uterus Unicornis

Hallo, ich bin in der 18 SSW mit unserem ersten Kind. Ich habe eine Uterus Unicornis. Uns wurde gesagt, dass ich das Kind wohl nicht länger als 36 SSW austragen kann. Bis SSW34 würden die Ärzte gerne kommen, aber wir wurden auch darauf vorbereitet, dass es früher kommen könnte. Wie ich gebären darf, wird mir erst in ein paar Monaten mitgeteilt,...


uterus bicornis spontan entbinden

Hallo. Ich bin aktuell mit meiner 2. Tochter schwanger 30. Ssw. Bei meiner ersten Tochter hatte ich einen geplanten ks da sie in bel lag. Diesmal liegt die kleine richtig und ich hätte gerne eine normale geburt. Mein uterus bicornis hat ein Septum bis kurz vorm Ende der gebärmutter das letzte Stück ist wieder gemeinsam. Laut Ärztin könnte ich es pr...


Kaiserschnitt nötig wg. Gefahr einer Uterus Ruptur ?

Hallo. Mein erstes Kind wurde vor 2,5 Jahren nach auffälligem CTG noch vor Einsetzen der Wehen per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diesmal einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht und mein Frauenarzt hatte mir dies auch so dargestellt. Nachdem ich nun in der Entbindungsklinik vorstellig wurde (durc...


Entbindung mit einem Uterus Septum

Guten Abend, bei mir wurde vor 5 Jahren ein Uterus Septum über die Bauchspiegelung festgestellt. Ist es möglich mit einem Uterus Septum normal zu Entbinden und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Frühgeburt kommen kann. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort Viele Grüße Lima2020


Uterus Unicornis

Liebe Expertinnen und Experten, meine erste Schwangerschaft verlief bis zur 30. Ssw sehr gut. Aber dann hieß es bei der Untersuchung ich müsse sofort in die Klinik. Da lag ich dann 4 Wochen mit der Tokolyse und bei 34+1 wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geholt, da sie nicht mehr ordentlich wuchs.(1810g und 42cm) Dort stellte man einen Uterus...


Uterus Bicornis Bicollis - vaginale Geburt möglich?

Hallo, ich habe einen Uterus Bicornis Bicollis und frage mich, ob ich ohne großes Risiko auf natürlichem Wege entbinden kann oder ob ein Kaiserschnitt notwendig ist? Die Meinungen dazu scheinen auseinander zu gehen und ich möchte natürlich kein Risiko eingehen. Was ist Ihre Erfahrung dazu? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! Vielen Dan...


Beckenenlage vaginale Geburt mit Uterus Subseptus möglich?

Hallo, ich möchte mich informieren, ob es irgendwelche Statistiken oder Erkenntnisse einer Geburt aus Beckenendlage bei einem Uterus Subseptus gibt. Ich bin nun in der 36. SSW und mein Baby liegt schon immer in BEL. Die Klinik, in welcher ich angemeldet bin entbindet nicht aus BEL und möchte einen Kaiserschnitt durchführen. Ein Versuch...