Untersuchung Bauch nach KS

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Untersuchung Bauch nach KS

Hallihallo!! Hab auch mal eine Frage... Bin mit dem dritten Kind schwanger und werde Ende August meinen dritten KS haben ( wegen zu engem Becken med. erforderlich leider ).. Nun mach ich mir schon einiges an Gedanken, zumal meine letzte KS-Erfahrung nicht so positiv war - u.a. hab ich schon fast Horror vor den Visite-Untersuchungen danach - dass man irgendwie prüfen muss, ob die Gebärmutter sich zurückbildet, sehe ich ja ein, aber muss man das so schmerzhaft sein, dass ich meine, an die Decke springen zu müssen?? Schließlich drücken die Ärzte ( manche sind da auch etwas "zartfühliger", aber hauptsächlich doch sehr unsensibel ) genau auf die frische OP-Wunde, und dass das tierische Schmerzen auslöst, ist ja nicht verwunderlich..... Es gibt so vieles, womit man nach einem KS leben muss, und es fällt mir nicht so leicht, die ganze Sache recht locker anzugehen, wenn ich z.B. daran denke... Würde mich freuen, vielleicht die ein oder andere fachliche Antwort zu erhalten!! Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!!!! Viele Grüße, Kerstin

Mitglied inaktiv - 20.06.2006, 11:26



Antwort auf: Untersuchung Bauch nach KS

Hallo, ein Druck auf den Bauch nach einem Kaiserschnitt wird immer weh tun, ganz vermeiden läßt sich das wohl nicht. Ich denke aber, daß der Arzt das so gestalten kann, dass die Schmerzen erträglich bleiben. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.06.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Untersuchung

Guten Tag, Ich bin zum ersten Mal schwanger, SSW 6 (5+0). Mir geht es soweit sehr gut, obwohl ich unter Colitis Ulcerosa leide diese ist aber derzeit relativ ruhig unter Salofalk. Ich habe erst am 31.05 meinen ersten Ultraschall somit Anfang SSW 8. Ich habe seit heute Schmerzen in der linken Leiste vor allem bei Bewegung. Ich mache mir Sorg...


1. Untersuchung direkt nach der Geburt

Guten Tag, mein 7 Wochen alter Sohn war lange im Geburtskanal was ihn sehr gestresst hatte. Außerdem hatte er die Nabelschnur um den Hals gehabt. Hätte man das verhindern können? Er war ganz blau als ich ihn im Arm gehalten habe. Im Geburtsbericht wurde das mit der Nabelschnur nicht festgehalten. Muss sowas normalerweise nicht dokumentiert wer...


Harter Bauch

Hallo, ist es normal, wenn der Bauch nach dem Wasser lassen hart wird und das Laufen teilweise kurzzeitig schmerzhaft bzw. unangenehm ist? Und wird der Bauch häufiger hart durch die Kindsbewegungen?


Müssen Senkungen/Beckenbodenschäden bei einer normalen Untersuchung auffallen?

Hallo, ich habe vor 2 Jahren meine Tochter geboren, leider unter mehrfacher Anwendung des Kristeller-Griffs und kurzzeitiger Zuhilfenahme einer Saugglocke (Kiwi). Leider wurde ich damals überhaupt nicht über mögliche Risiken aufgeklärt. Ich frage mich seither immer, welche bleibenden Schäden (im Sinne von Organsenkungen oder abgerissenen Beckenb...


3. SS, Bauch senkt sich nicht

Guten Tag, Ich bin mit dem 3. Kind in der 37. Woche und leider hat sich der Bauch noch kein Stück gesenkt. Laut meiner Gynäkologin vor 2 Tagen ist der Kopf auch noch nicht im Becken und auch sonst hat sich noch nichts getan, weder am MM noch am GMH... Muss ich davon ausgehen, dass ich über Termin gehe oder kann sich der Befund auch spontan noc...


Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

Liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir helfen... Vor einem Jahr habe ich nach Geburtsstillstand (mit Fieber, Erbrechen, Nasenbluten) per Sectio unseren wundervollen, gesunden Jungen zur Welt gebracht.  Ich war mit der Betreuung im KH super super glücklich, trotzdem möchte ich jetzt mit Abstand die "Geburt" verstehen. Denn mittle...


Harter Bauch

Hi, das hier ist meine erste Schwangerschaft und seit 1 Woche habe ich ein dauerhaften harten Bauch (38+0). Montag ging ich ins Krankenhaus weil ich dachte das es los geht, Rückenschmerzen, unterleibsschmerzen, konnte kaum laufen und Wärme hat auch nicht geholfen. Dort sagte man mir es seien senkwehen. Die kleine ist aber schon seit letzter Woche ...


Durchgehend harter Bauch 39 ssw

Hallihallo, ich bin heute in der 39 SSW mit mein ersten baby und seit gestern habe ich durchgehend ein harten bauch und atmen fällt mir schwer es hört garnicht auf  Wenn ich warm bade oder Dusche bleibt es trotzdem unverändert. Was kann das bedeuten?.. Mit freundlichen Grüßen  ...


Frauenarzt Untersuchung

Hallo, ich bin Ende der 6. SSW und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später anset...


Blasensprung, vaginale Untersuchung, Infektion

Guten Morgen,   Ich hab vor zwei Monaten mein Kind per sekundärer sectio entbunden, weil der Verdacht einer Infektion nach vorzeitigem blasensprung im Raum stand.   es war so, dass abends meine fruchtblase schwallartig geplatzt ist, ich sofort ins Krankenhaus bin, sehr früh morgens dann die wehen losgingen und ab ab 7 Uhr morgens im 2-...