Streptokokken B,vorzeitiger Blasensprung,Kopf noch nicht im Becken

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Streptokokken B,vorzeitiger Blasensprung,Kopf noch nicht im Becken

Hallo liebes Team, bin nach einer Fg schwanger derzeit 36+4 und erwarte mein erstes Kind. Heute hatte ich einen Termin beim Frauenarzt der mich nun sehr beunruhigt. Habe einen Abstrich ( vaginal ) machen lassen um mich auf Streptokokken B testen zu lassen der leider positiv ist. Hinzu kommt das die kleine mit dem Kopf noch nicht tief genug im Becken ist und ich im Falle eines vorzeitigen Blasensprungs liegend ins KH muss. Nun habe ich schreckliche Angst das auf den letzen Paar Metern mit meiner kleinen noch irgendwas passiert :( Was könnte es denn im schlimmsten Fall zur Folge haben wenn alle Faktoren Streptokokken Infektion sowie vorzeitiger Blasensprung zusammenkommen? Kann ich selbst etwas tun um die Gefahr zu reduzieren? Könnte ich vorsorglich Zuhause Antibiotika einnehmen bis ich im KH welches gespritzt bekomme? Kann ich der kleinen den Weg ins Becken erleichtern oder nachhelfen damit sie mit dem Kopf ins Becken rutscht und die Gefahr für einen Nabelschnurvorfall reduziert wird oder sollte ich sogar einen Kaiserschnitt in Betracht ziehen? Entschuldigen Sie die vielen Fragen aber leider bin ich ständig in Sorge um die kleine leider ist es auch eher eine ruhige sodass ich auch nicht Soviele Bewegungen wahrnehme und mir das evtl die Sorge etwas nehmen könnte. Aber laut den Vorsorgeuntersuchungen war bisher zum Glück bis auf die o. Genannten Probleme alles ok. Herzlichen Dank im voraus und entschuldigen Sie bitte den langenText, hätte mich gerne kürzer gefasst. Lg Pandora

von Pandora1983 am 12.06.2013, 23:00



Antwort auf: Streptokokken B,vorzeitiger Blasensprung,Kopf noch nicht im Becken

Hallo, Das kindliche Köpfchen kann und muss in der 37.SSW nicht "fest" sein...der Muttermund ist sicherlich geschlossen und somit kann,im Falle eines Blasensprungs, keine Nabelschnur vorfallen. Zu den ß-hämolysierenden Streptokokken: Seien Sie nicht beunruhigt - wenn Sie geburtsaktive Wehen und/oder einen vorzeitigen blasensprung haben wird eine intravenöse Antibiotikagabe verabreicht,so dass sich das Kind nicht infizieren kann. Sie brauchen zuhause also nichts zu"veranstalten" außer der Geburt Ihres Kindes entspannt engegenzusehen. Ein KS ist aus diesen Gründen absolut nicht indiziert. Alles Gute und eine ruhige entspannte Rest-Schwangerschaft, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.06.2013



Antwort auf: Streptokokken B,vorzeitiger Blasensprung,Kopf noch nicht im Becken

Hallo Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich in der ganzen Aufregung vergessen zu erwähnen dass ich seit heute Fragmin P Forte 5000 Spritzen soll :-( Da ist ja eine PDA im Ernstfall unter Umständen nicht möglich ist das richtig? Kann sich das auch auf den Geburtsverlauf auswirken? Vielen Dank und Grüsse

von Pandora1983 am 13.06.2013, 19:54



Antwort auf: Streptokokken B,vorzeitiger Blasensprung,Kopf noch nicht im Becken

Hallo Pandora1983, Es ist ungewöhnlich,dass man Fragmin am Ende der Schwangerschaft gibt.... Eine PDA ist dennoch möglich,wenn es vorher abgestuzt wird - insofern hat dies dann in dem Sinne keine Auswirkungen auf den Geburtsverlauf. Eine Wassergeburt finde ich persönlich eine prima Alternative zur PDA... Viele Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.06.2013



Antwort auf: Streptokokken B,vorzeitiger Blasensprung,Kopf noch nicht im Becken

Hallo :-) Nochmals herzlichen Dank für ihre Antwort. Inwiefern ist es ungewöhnlich? Kann es dem Baby irgendwie Schaden? Bin da nämlich auch nicht begeistert davon mich zu Spritzen und das auch noch im Wochenbett da ich ja auch unbedingt stillen möchte wenn's geht. Kennen sie vielleicht eine Alternative zu Fragmin? Hatte vorher Ass 100 genommen diese sollte ich nun absetzten. Habe jetzt am Montag nochmal einen Termin in dem Krankenhaus indem ich entbinden möchte das man die Geburt nochmal bespricht. Lg

von Pandora1983 am 14.06.2013, 10:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken B positiv - geplante Sectio: besser doch im Perinatalzentrum?!

in einer Woche soll bei mir aus diversen Gründen ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden. Hierzu habe ich mich in einer "normalen KLinik" d.h. kein Perinatalzentrum bzw. Klinik ohne eigene Kinderklinik angemeldet. Nun hatte ich heute meine letzte Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt, der mir sagte, dass der Streptokokken B Test positi...


Streptokokken B

Hallo, Ich habe heute erfahren das ich Streptokokken B positiv bin. Ich mache mir jetzt Sorgen wie alles abläuft. Ich hab da garnicht drüber nachgedacht, jetzt kommen die Fragen. Ich Entbinde in einer Klinik mit Kinderklinik Level 1. 1.ich wollte eigendlich eine Ambulante Geburt und nach 4h heim. Das ist jetzt vermutlich nicht möglich? 2.w...


Vaginale Untersuchung trotz Streptokokken B

Guten Tag Danke für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage. Nun noch eine: Ich wurde gestern bei einer Untersuchung auch vaginal untersucht. Die Ärztin hat den Muttermund getastet und etwas herumgedrückt. Offenbar war er schwer zu erreichen. Er war 1 cm offen. Danach hatte ich, wie ich erwartet und befürchtet hatte, etwas bräunlich verfärben Aus...


Streptokokken b

Sehr geheerte dr. Ich habe vor 1jahr (nicht schwanger) streptokokken positif In der scheide gehabt.. Jetzt 36ssw wurde mir einen abstrich genohmen der war negatif also am Freitag.. Seit Sonntag habe ich jucken was auf einen pilz infektion deutet.. Jetzt muss ich vaginale zapchen einbringen aber habe jetzt Angst das die streptokokken doch wieder ...


Vorzeitiger Blasensprung-Geburt ?

Hallo, ich befinde mich momentan in der 40. Schwangerschaftswoche. In der Nacht hatte ich einen plötzlich rosa/ leicht dunklen - dollen „Ausfluss“, geruchlos und ständig wiederkehrend. Die Slipeinlage war dementsprechend verfärbt und wirklich sehr nass. Bin daraufhin unter Absprache in eine Klinik zum abklären gefahren. Der CTG - Befund sowie...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Vorzeitiger Blasensprung/ Nabelschnurvorfall bei FTMV

Guten Abend! Ich hatte leider bereits einen Spätabort 17 SSW (Blasensprung, Nabelschnurvorfall) und eine Totgeburt 23 SSW (Trichterbildung, Einleitung auf Grund Infektion und bedenklicher Entzündungswerte). Danach wurde ein sehr breites Septum entdeckt und entfernt und ich habe in der aktuellen Schwangerschaft einen FTMV erhalten. Ich bin nun i...


Streptokokken B,

Leider streptokokken B positiv, wurde ich von der Entbindungsklinik informiert, dass ich die ersten 48h nicht stillen darf. Ich könnte so weinen. Was kann ich nur tun? Bin SSW 37 und kann das gerade gar nicht glaube. Da meine 1 Geburt nur 2h ging, denkt man leider auch dass wir das AB nicht schaffen. Aber selbst mit AB darf ich nicht stillen?  ...


Streptokokken B positiv - was nun?

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 38 SSW mit meinem vierten Kind. Bei Kind 2 war ich Streptokokken B positiv. Leider ging die Geburt zu schnell und das Antibiotikum konnte nicht mehr gegeben werden. Meine Kleine hat dann wenige Stunden nach der Geburt leider eine frühe Sepsis bekommen. Die Ärzte gehen von einer Infektion mit B Streptokok...


Vorzeitiger Blasensprung Nabelschnur

Hallo Frau Westerhausen, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht, das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Gesicht/Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke...