Streptokokken B Infektion/Behandlung unter der Geburt/Gefahr fürs Kind

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Streptokokken B Infektion/Behandlung unter der Geburt/Gefahr fürs Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, Z. Z. befinde ich mich am Ende der 37. SW. Mein Muttermund ist bereits seit der 32. SW weich und der Gebärmutterhals mittlerweile verstrichen. Zur Vorsorge lag ich 4 Wochen im Krankenhaus und bekam Magnesium-Infusionen. Leider habe ich zusätlich noch eine Streptokokken B Infektion. Man sagte mir, dass die Infektionsgefahr für das Kind gesenkt werden kann, wenn ich unter der Geburt 2 Gaben Antibiotika bekommen würde (Abstand ca. 4 Std.). Nur bei einem Blasensprung müsste das Kind auf jeden Fall behandelt werden, da dann der Keim natürlich direkt zum Kind gelangt. Wie sehen Sie die Situation mit den Streptokokken? Ich habe große Angst, dass dem Baby etwas zustößt! Ist nicht evtl. in einem solchen Fall ein Kaiserschnitt besser oder wie kann ich einen evtl. Blasensprung verhindern? Vielen Dank für Ihre Antwort! MfG, Julia

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 14:20



Antwort auf: Streptokokken B Infektion/Behandlung unter der Geburt/Gefahr fürs Kind

Hallo, Streptokokken der Gruppe B können unter der Geburt auf das Kind übertragen werden. Sie führen zwar auch dann nur selten (etwa 1%) zu einer Erkrankung des Kindes, wenn es aber zu einer Infektion des Kindes kommt, dann kann sie für das Kind sehr gefährlich werden. Bei Vorliegen zusätzlicher Risikofaktoren steigt die Infektionsrate der Kinder an. Eine Behandlung mit Penicillin während der Schwangerschaft kann die Anzahl der Streptokokken zwar kurzfristig reduzieren, es kommt aber nach kurzer Zeit wieder zu einer Vermehrung verbliebener Bakterien und damit zu einer Neubesiedlung der Scheide. Eine generelle Antibiotika-Prophylaxe unter der Geburt wird wegen der nur selten auftretenden kindlichen Infektionen nicht mehr durchgeführt. Durchgeführt werden sollte sie aber bei Vorliegen der folgenden Risikofaktoren: - Frühgeburt vor Vollendung der 37. SSW, da Frühgeborene anfälliger für eine Infektion sind. - Blasensprung mehr als 12 h vor der Geburt - Geburt eines Streptokokken B-infizierten Kindes in einer vorausgegangenen Schwangerschaft. - Geburtsgewicht kleiner als 2500 g Damit läßt sich das Infektionsrisiko des Kindes deutlich reduzieren. Ein Kaiserschnitt ist nicht notwendig. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.05.2003



Antwort auf: Streptokokken B Infektion/Behandlung unter der Geburt/Gefahr fürs Kind

Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 17.05.2003, 11:21



Antwort auf: Streptokokken B Infektion/Behandlung unter der Geburt/Gefahr fürs Kind

Hallo Julia, habe Dir schon im Forum von Dr. Busse geantwortet. Kann Dich sehr gut verstehen, hatte auch eine wahnsinnige Angst um meine kleine. Aber mach Dir nicht so große Sorgen(ich weiß, daß sagt sich so einfach), bei uns ist doch auch jetzt alles in Ordnung. Wenn Du willst, melde Dich. Ich wünsche Dir alles Gute.

Mitglied inaktiv - 18.05.2003, 23:20



Antwort auf: Streptokokken B Infektion/Behandlung unter der Geburt/Gefahr fürs Kind

Hallo Jana!!! Danke für Deine Antwort, habe sie leider erst gerade entdeckt!! Ist wirklich lieb, dass Du geantwortet hast und die Situation so gut verstehst. Man macht sich ja doch so seine Sorgen, weiss nicht, ob es alles wirklich so sicher ist und heilbar mit dem Antibiotikum. Bin wirklich z. Z. sehr durcheinander. Außerdem denke ich natürlich auch, die Kleine kommt jeden Tag, obwohl ich keinerlei Geburtsanzeichen bemerke. Wie war es denn bei Dir? Denke mal, Du hast bereits entbunden? Gab es Komplikationen? Wenn Du magst, kannst Du ja auch mailen: Julia1977@web.de LG, Julia

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken B Test wiederholen

Hallo ich hatte in der 34 SSW ein Streptokokken B Test, der laut Ärztin schwach positiv ausgefallen ist. Allerdings im Mutterpass mit positiv vermerkt wurde so das die Antibiotika gabe unter der Geburt angezeigt ist. Nun nutze ich seit einigen Wochen jeden Abend einen (Manuka Honig Tampon )um die Streptokokken Anzahl zu verringern.könnte man den St...


Streptokokken B

Liebe Experten, bei mir wurde in der 34. Ssw ein Abstrich wg stark verkürzter Zervix genommen .... Ergebnis: o.B. Zwei Wochen später wurde der Streptokokken B Abstrich genommen: Leider Positiv also Antibiotika bei Geburt Zwei Tage bevor dieses positive Testergebnis zurückkam, hatte ich eine beginnende Harnwegsinfekt und bekam einmalig ein ...


Streptokokken B

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin morgen in der 40. SSW und mir wurde heute mitgeteilt, dass mein streptokokken b abstrich vor zwei wochen positiv war und ich somit während der geburt antibiotika bekomme, damit sich das baby nicht ansteckt. Jetzt mache ich mir fürchterliche sorgen, weil ich so etwas bei meinem ersten Kind nicht hatte. Ich ho...


Streptokokken B positiv - geplante Sectio: besser doch im Perinatalzentrum?!

in einer Woche soll bei mir aus diversen Gründen ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden. Hierzu habe ich mich in einer "normalen KLinik" d.h. kein Perinatalzentrum bzw. Klinik ohne eigene Kinderklinik angemeldet. Nun hatte ich heute meine letzte Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt, der mir sagte, dass der Streptokokken B Test positi...


Streptokokken B

Hallo, Ich habe heute erfahren das ich Streptokokken B positiv bin. Ich mache mir jetzt Sorgen wie alles abläuft. Ich hab da garnicht drüber nachgedacht, jetzt kommen die Fragen. Ich Entbinde in einer Klinik mit Kinderklinik Level 1. 1.ich wollte eigendlich eine Ambulante Geburt und nach 4h heim. Das ist jetzt vermutlich nicht möglich? 2.w...


Vaginale Untersuchung trotz Streptokokken B

Guten Tag Danke für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage. Nun noch eine: Ich wurde gestern bei einer Untersuchung auch vaginal untersucht. Die Ärztin hat den Muttermund getastet und etwas herumgedrückt. Offenbar war er schwer zu erreichen. Er war 1 cm offen. Danach hatte ich, wie ich erwartet und befürchtet hatte, etwas bräunlich verfärben Aus...


Streptokokken b

Sehr geheerte dr. Ich habe vor 1jahr (nicht schwanger) streptokokken positif In der scheide gehabt.. Jetzt 36ssw wurde mir einen abstrich genohmen der war negatif also am Freitag.. Seit Sonntag habe ich jucken was auf einen pilz infektion deutet.. Jetzt muss ich vaginale zapchen einbringen aber habe jetzt Angst das die streptokokken doch wieder ...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Streptokokken B,

Leider streptokokken B positiv, wurde ich von der Entbindungsklinik informiert, dass ich die ersten 48h nicht stillen darf. Ich könnte so weinen. Was kann ich nur tun? Bin SSW 37 und kann das gerade gar nicht glaube. Da meine 1 Geburt nur 2h ging, denkt man leider auch dass wir das AB nicht schaffen. Aber selbst mit AB darf ich nicht stillen?  ...


Streptokokken B positiv - was nun?

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 38 SSW mit meinem vierten Kind. Bei Kind 2 war ich Streptokokken B positiv. Leider ging die Geburt zu schnell und das Antibiotikum konnte nicht mehr gegeben werden. Meine Kleine hat dann wenige Stunden nach der Geburt leider eine frühe Sepsis bekommen. Die Ärzte gehen von einer Infektion mit B Streptokok...