Spontangeburt nach 2 KS, Gestationsdiabetes

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Spontangeburt nach 2 KS, Gestationsdiabetes

Hallo! Ich erwarte mein 3. Kind, bin jetzt in der 29. SSW. Die beiden ersten Kinder wurden per KS geboren. 2006 per sek. Sektio, nach Einleitung, 24 Std. Wehen, MM bei 8-9 cm, Erschöpfung der Mutter, das Kind lag in II. hintere Hinterhauptslage. 2008 per prim. Sektio an ET+1... nachdem das Kind am ET mit 4200-4800 g geschätzt wurde (GEburtsgewicht 4220 g), riet mir der Chefarzt zum erneuten KS. Diesmal möchte ich gerne spontan entbinden. Leider wurde in der 20. SSW ein insulinpflichtiger Gestationsdiabetes festgestellt. Der Nüchterwert lag zwischen 95-105, alle anderen Werte waren und sind immer noch unauffällig. Mit Insulin liegt der Nüchterwert zwischen 80-95. Ich spritze inzwischen jeden Abend 41 Einheiten Huminsulin Basal und soll immer um 1 Einheit erhöhen, wenn der Wert über 90 liegt. Wie schätzen sie meine Chancen auf eine Spontangeburt ein?? Ist der Diabetes wirklich so dramatisch, dass ich damit den ET nicht überschreiten darf?? Kann man nach 2 KS noch einleiten?? Wie kann ich die Ärzte von meinem Vorhaben überzeugen?? Ich habe, um ehrlich zu sein, ein wenig den Eindruck, dass das Risiko einer Ruptur, von den Ärzten im KH, vorgeschoben wird, um mich von einem 3. KS zu überzeugen... Das Thema Gestationsdiabetes wird dabei gerne aufgegriffen, um nochmal zu betonen, dass der ET nicht überschritten werden darf. Und dann wird auch immer wieder betont, dass ein Geburtsgewicht von über 4000 g ebenfalls eine Spontangeburt unmöglich machen würde. Jetzt hätte ich gerne ihre Meinung dazu... völlig unabhängig, da sie mich ja im Endeffekt nicht entbinden werden und mir hoffentlich nicht das sagen, was ich gerne hören möchte, um mich von ihrer Klinik zu überzeugen, sondern das, was Fakt ist! Vielen Dank!! Gruß, Andrea

von Maus_2012 am 01.07.2012, 15:24



Antwort auf: Spontangeburt nach 2 KS, Gestationsdiabetes

Hallo, Eine Spontangeburt ist auch nach 2 KS möglich,da die Rupturgefahr gegenüber bei Zustand nach einem Mal KS nicht signifikant höher ist;vorausgesetzt es liegen 2 Jahre zwischen den Operationen. Zu Ihren Fragen: - Die Chance ist gegeben,allerdings wissen wir nicht wie sich Ihr Diabetes weiter verhält - er ist wohl nur suboptimal eingestellt. - Das kommt auf die Werte an - man sollte beim insulinpflichtigen GD nicht länger als 7 Tage über den ET gehen.Beim manifesten Diabetes (egal ob insulinpflichtig oder diätetisch) sollte man am ET entbinden bzw einleiten. - Nein,eine Geburtseinleitung bei Zustand nach 2 mal KS ist kontaindiziert. - Sie können die Ärzte nicht überzeugen,da die Ärzte die medizinische Seite beleuchten und entsprechend handeln.Es kann ein Kompromiss zwischen Ihnen und den Ärzten geschlossen werden ;z.B. kann bis ET plus 7 abgewartet werden (wenn alles okay ist!) und dann kann immer noch eine Sectio durchgeführt werden.Dies geht nur in guter Kommunikation mit Ihnen und dem geburtshilflichen Team. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.07.2012



Antwort auf: Spontangeburt nach 2 KS, Gestationsdiabetes

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Sollte ich eine KLinik mit angeschlossener Kinderklinik wählen?? Es gibt hier mehrere KHs, die in Frage kommen. Eins hat ein Perinatalzentrum, die anderen nicht. Weitere Kliniken mit Perinatalzentrum finde ich erst in ca. 50 km Entfernung! Meine 2 Töchter habe ich in dem KH mit Perinatalzentrum entbunden, aber dort habe ich auch den Eindruck, dass man sehr "kaiserschnittfreundlich" ist, auch wenn sich das KH nach außen immer so präsentiert, als wäre man generell an einer Spontangeburt interessiert! Gruß, Andrea

von Maus_2012 am 01.07.2012, 15:52



Antwort auf: Spontangeburt nach 2 KS, Gestationsdiabetes

Hallo, Ihr Kind kann ganz normal in der Geburtsklinik beobachtet werden - die erste BZ-Abnahme erfolgt bereits im Kreißsaal nach dem ersten Anlegen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.07.2012



Antwort auf: Spontangeburt nach 2 KS, Gestationsdiabetes

DAnke für ihre schnelle Antwort!! Ich stolpere jetzt über die Begriffe "insulinpflichtigen GD" und "manifesten Diabetes". Soweit ich weiß, liegt bei mir ein insulinpflichtiger GD vor. Oder muss ich das nochmal bei der Diabetologin genau abklären, um dann mit den Ärzten im KH ins Gespräch zu gehen. Wegen der Einstellung des Diabetes stehe ich im regelmäßigen Kontakt mit der Diabetologin, wobei diese bislang nicht in "Hektik" verfällt, sie sagte mir, dass der Wert immer mal wieder schwanken wird, da die Schwangerschaftshormone gegen das Insulin arbeiten. Ich habe da auch ein wenig den Eindruck, als sei das alles nicht so dramatisch, solange die Werte nicht extrem ansteigen... das werde ich aber beim nächsten Termin nochmal ansprechen! Der Kompromiss, zu warten bis ET+7, klingt sehr gut. Damit könnte ich mich anfreunden. Gruß, Andrea

von Maus_2012 am 01.07.2012, 16:30



Antwort auf: Spontangeburt nach 2 KS, Gestationsdiabetes

Hallo, Das stimmt natürlich,dass durch die Schwangerschaft der BZ auch mal etwas höher sein kann - aber anscheinend sind Sie bei Ihrer Diabetologin in guten Händen. Der Unterschied zwischen manifestem Diabetes und Gestationsdiabetes(dieser tritt nur in der Schwangerschaft auf) hat einfach die Bedeutung,dass man beim Gestationsdiabetes noch etwas warten kann mit der Einleitung. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versuch Spontangeburt nach NotKS mit Atonie und B-Lynch-Naht vor 9 Jahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Im Februar 2012 brachte ich meinen Sohn in der 41 Woche per Notkaiserschnitt im Uniklinikum Frankfurt zur Welt. Er wog 3875g und hat einen KU von 38cm. Das Baby lag in der „Sternengucker“ Lage. Nach einer relativ schnellen Eröffnungsphase kam es zum Stillstand in der Austreibungsphase. Man hat zweimal versucht...


Welches Krankenhaus bei Gestationsdiabetes

Guten Morgen, Aktuell bin ich in der 30ssw mit meinem siebten Kind und habe zum dritten Mal Insulinpflichtigen Diabetes. Die ersten beiden Kinder sind in einem Level 1 Krankenhaus zur Welt gekommen da ja ein Kinderarzt rund um die Uhr da sein sollte und das Krankenhaus eine Neo haben sollte nach Empfehlung. Reicht da auch ein Level 2 Krankenhau...


Spontangeburt nach Zwillingsgeburt mit eiligem KS

Guten Tag, ich habe im November 2017 bei 34+5 Zwillinge per eiliger Sectio nach vorheriger versuchter Spontangeburt entbunden. Zuvor hatte ich bereits ab der 30. SSW vorzeigtige Wehen, die medikamentös behandelt wurden. Nun bin ich erneut schwanger. Ist nach dieser Vorgeschichte eine Spontangeburt eines einzelnen Kindes möglich oder wäre ein ...


CTG + Kontrolle bei Gestationsdiabetes

Hallo, Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasse...


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Kaiserschnitt oder Spontangeburt nach der Myomenukleation

Guten Tag! Ich hatte ein transmurales Myom 10 cm im Fundus, laparoskopisch entfernt. 6 Monate später schwanger geworden. Soll aus diesem Grund ausschließlich die primäre Sektio durchgeführt werden oder eine Spontangeburt wäre möglich? Im Entlassungsbrief nach OP steht, dass primäre Sektio empfohlen ist. Ärzte aus Kreißsaal laut diesem Brief empfehl...


Spontangeburt mit Fadendrainage und Fistel

Sehr geehrter Herr Dr. med Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, ich werde im Juli mein zweites Kind entbinden. Mein dreijähriger Sohn (Nov. 17) war eine Spontangeburt, die einen Scheidenriss zur Folge hatte (keinen Dammriss). Ca 1,5 Jahre nach der Geburt entwickelte sich ein Abszess im Dammbereich, der eröffnet werden musste. Der Schnitt...


Spontangeburt nach vorheriger Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe meine erste Tochter aufgrund BEL und negativen Wendungsversuch per Sectio zur Welt gebracht. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen bei einem zweiten Kind eine Spontangeburt zu haben. Ist es zu früh nach 1 Jahr und 3 Monaten erneut eine Schwangerschaft zu planen? Die Narbe ist soweit denke ich gut verhe...


Angst vor spontangeburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin mit meinem zwillingspärchen bei 32+3 und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ursprünglich aufgrund einer dezeleration meines Mädchens im Routine ctg. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler war allerdings alles gut. Nun muss ich auf unbestimmte Zeit bleiben wg. vorzeitiger wehen und verkürztem gmh (...


Spontangeburt bei Analfistel unter M. Crohn

Liebe Frau Westerhausen, ich leide seit 10 Jahren an einer transphinktären perianalen Fistel in SSL 11 Uhr, die beide Schließmuskeln durchkreuzt und Richtung Damm/Vagina läuft bzw. recht nah am Scheideneingang nach außen dringt. Diese ist loop-markiert, nur in einer ersten OP in 2014 wurde der äußere Teil ausgeschnitten, was man auch an einer N...