Senkwehen? Übungswehen? ... Gerne auch an alle! Danke

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Senkwehen? Übungswehen? ... Gerne auch an alle! Danke

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich bin nun zum 2.Mal schwanger (mein EGT ist am 15.03), ich hatte in der 1.SS ständig Übungs,-Vor,- und Sekwehen, ich habe diese sehr bewusst und schmerzhaft wahr genommen. Jetzt in meiner 2. SS habe ich die ersten 5 - 6 Monate eigentlich von Wehen nichts gespürt. In den letzten Wochen habe ich allerdings immer wieder sehr starke Kontraktionen, vor einer Woche hatte iche eine Nacht 3 Stunden lang, ganz genau alle 7 Minuten extreme Unterleibsschmerzen die aus dem Rücken kamen und nach unten zogen, exakt wie die Geburtswehen bei meinem ersten Sohn. Die Wehen kommen und gehen aber ständig. Heute Nacht wachte ich wieder durch diese extremen Schmerzen auf, diesmal kamen sie aber nicht in regelmäßigen Abständen, dauerten dafür die ganze Nacht. Ich hatte auch ein wenig Durchfall. Heute hatte ich immer wieder Schmerzen aber in großen Abständen. Da ich generell nicht mehr gut schlafen kann und auch in der Nacht davor kein Auge zu getan habe weil ich plötzlich eine starke innere Unruhe verspürt habe, bin ich komplett ausgelaugt. Die Schmerzen sind auch wirklich stark. Ist das normal, dass die "Senkwehen" so schmerzen? Kann man außer mit einem heißen Bad die "Wehen" lindern? Ich habe auch einen 2-Jährigen Sohn um den ich mich kümmern muss und dies ist mir fast nicht mehr möglich :-( Vielen Dank, ich freue mich wirklich sehr auf Ihre Antwort! Mfg dini

von Dini4 am 02.03.2011, 17:14



Antwort auf: Senkwehen? Übungswehen? ... Gerne auch an alle! Danke

Hallo, Es ist typisch,dass die Vorwehen teilweise sehr schmerzhaft sind,aber nach einer gewissen Zeit auch wieder verschwinden. Versuchen Sie in warmen Lavendelbädern zu entspannen,denn warmes Wasser ist das beste schmerzmittel. Nachts können Sie sich auch mal eine Wärmflasche machen,auch das lindert die Vorwehen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.03.2011



Antwort auf: Senkwehen? Übungswehen? ... Gerne auch an alle! Danke

Liebe Frau Westerhausen! Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich keine Badewanne und in der Dusche kann ich mich nicht wirklich entspannen. Das mit der Wärmeflasche hat die "Wehen" in der Nacht sogar verstärkt. MFG Dini

von Dini4 am 03.03.2011, 11:49



Antwort auf: Senkwehen? Übungswehen? ... Gerne auch an alle! Danke

Hallo, Dann müssten Sie sich mal eine Badewanne zum Entspannen "ausleihen" bzw. bei einer Freundin baden... Eine entspannte Restschwangerschaft wünsche ich Ihnen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

31 ssw Kontraktionen? Übungswehen? senkwehen? baby liegt beckenendlage

Hallo, ich befinde mich 31+1ssw und habe mittlerweile einen harten bauch bzw der bauch ist auf dauer spannung und zwischendrin mit einem leichten ziehen( nicht immer schmerzhaft) im unterbauch. mein nachwuchs liegt immer noch beckenendlage. sind das kontraktionen? Senkwehen? übungswegen? oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen und ins ...


Ssw 36 senkwehen

Hallo ich war heute bei meinem Arzt , bin in der 36 ssw und er meinte habe senkwehen und mein Gebärmutterhals ist wohl verkürzt auf 2,7 aber mein Muttermund ist noch zu. Ich habe auch ständig schmerzen er meint das kommt von den senkwehen. Am 21.2 habe ich meinen geplanten Kaiserschnitt, was er mir nicht beantworten könne wie lange es nun noch daue...


Übungswehen oder richtige wehen

Sehr geehrter Herr Dr.Kniesburges, Sehr geehrte Frau Westerhausen Ich hab seit der 25 ssw mit einer zervixinsuffizienz zu kämpfen. Letter stand war für mich 2,9 ohne Druck und geschlossen. Mit schonen kam ich jetz bis in die 34 ssw heute 33+2. Ich nehme Magnesium Verla 6 Stück am Tag verteilt sonst nichts. Gestern war ich bei meiner fa zur Kon...


Senkwehen und Erbrechen

Guten Tag, Ich bin in der 37. Ssw, habe seit 2 Wochen Senkwehen, die auch im ctg sichtbar, aber noch nicht gebärmutterhalswirksam waren (liegt noch bei über 4). Heute Nacht hatte ich ein paar starke Senkwehen und musste davon brechen. Ist das normal? Was könnte ich dagegen tun? Vielen Dank


Senkwehen

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges Ich bin Anfang der 33.SSW, letzten Montag habe ich mein erstes CTG bekommen und der Gebärmutterhals wurde gemessen. Alles war unauffällig. Die letzte Woche war ich relativ viel Unterhemd und heute Nacht habe ich periodenartiges ziehen im Unterleib bekommen. Das Baby bewegt sich sehr sehr lebhaft. Heute ...


Sind das Übungswehen oder Vorwehen

Liebe Frau Westerhausen, ich bin aktuell in der 30. SSW. Ich habe schon seit der 17. Woche hin und wieder Wehen. Anfangs hatte ich auch einen Trichter, der war dann weg und GMH stabil bei 4-5cm, seit SSW 28 bei 3,3cm. In den letzten Tagen habe ich permanent - beim flach liegen, gehen, Positionswechsel, Stress, auch beim gemütlich TV gucken ...


Senkwehen und häufiger Stuhlgang

Hallo Frau Westerhausen, seit Tagen habe ich immer wieder einen harten Oberbauch während es im Unterleib zieht, stellenweise mit Übelkeit. Es ist nicht wie Menstruationsschmerz aber auf eine andere Art viel unangenehmer. Ich kann auf einmal wieder freier atmen und habe seit neuestem häufig Stuhlgang, ich habe eigentlich die gesamte SS mit Verstopf...


Übungswehen und Geburtswehen

Hallo, Ich habe eine Frage; ich kämpfe schon seit ca..10 Wochen mit massiven wehen, teilweise alle 10 Minuten..diese äußern sich meistens in einem harten Bauch, dieses bleibt auch schon Mal für 1 minute. Sie können sich bestimmt vorstellen dass diese Situation sehr belastend für mich ist, weil die wehen einfach immer da sind. Bin jetzt in der 3...


Nochmal zu Übungswehen

Hallo nochmal, Darf ich Sie nochmal etwas fragen? Kennen sie Frauen, die so massive Übungswehen über Wochen und Monate hatten? Wie gesagt, es ist sehr belastend für mich und ich war auch schon öfter im Krankenhaus, leider wurde ich dort nicht unbedingt ernst genommen, da immer davon ausgegangen wird, dass die wehen hin und wieder da sind. Aber ...


Senkwehen aufhören

Hallo , und zwar habe ich seit 3 Wochen schon wehen und der Bauch ist auch extrem unten bin jetzt in der 36+0 das Baby wiegr nun 3200 g laut Untersuchung, seit 3 Tagen habe ich überhaupt keine wehen mehr ist das normal? Vorher hatte ich jeden Tag wehen.  Jedesmal wenn ich aufstehe habe ich ein extremen Druck auf mein scheiden Bereich kann es se...