Schnelle erste Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schnelle erste Geburt

Guten Tag Dr. Kniesburges, guten Tag Frau Westerhausen, Ich hatte bei meiner ersten Geburt das Luxusproblem einer sehr schnellen Geburt, die mich allerdings deshalb auch gefühlsmäßig etwas überfordert hat. Es begann in der 38. SW morgens mit einem partiellen Blasensprung. Ab ca vier Uhr nachmittags regelmäßige aber leichte Wehen bzw. Kontraktionen. Bin nicht sicher, im Geburtsbericht steht nur letzteres, für mich fühlte es sich an wie mittlere Regelschmerzen. Kamen aber wirklich von null auf gleich alle fünf Minuten. Die diensthabende Hebamme meinte zu mir dies seien nur Senkwehen und ich hatte mich auf weitere 20 Stunden Geburt eingestellt... Ab 20 Uhr dann plötzlich sehr schnell sehr starke Wehen und der Muttermund war vollständig geöffnet - bei der ersten Untersuchung. Nach weiteren 90min war dann meine Tochter da. Ich kann mich an diese Phase kaum erinnern weil eine Wehe die nächste jagte. Für Schmerzmittel war es wohl schon zu spät. Im Bericht steht "sehr kurze aber häufige Wehen". Naja, kurz kamen sie mir subjektiv natürlich nicht vor, aber die Abstände waren so, dass es grade mal reichte, um was zu trinken. Ich konnte nicht mal wirklich die Position wechseln. Im Nachhinein bin ich schon sehr froh, dass alles so gelaufen ist, aber ich glaube, wenn ich nicht wegen des Blasensprungs schon in der Klinik gewesen wäre, wäre mein Kind am Ende zu hause oder im Auto gekommen... Ich hätte jetzt zwei Fragen: Zum einen war das ja glaube ich für eine erste Geburt doch recht ungewöhnlich schnell. Im Bericht steht dazu gar nichts. Wie kommt es, dass ich quasi bis kurz vor Schluss nicht wusste, dass die Geburt kurz bevor steht? Zweitens, sollte ich mich bei einer zweiten Schwangerschaft beim ersten Ziehen sofort auf den Weg machen? Jemand meinte zu mir, dass eine zweite Geburt dann wahrscheinlich noch viel schneller gehen würde. Wir planen jetzt ein zweites Kind. Und nicht dass ich dann gerne länger Schmerzen hätte, aber Geburt im Auto ist auch eine ziemliche Horror Vision... Danke schon mal für Ihre Meinung.

von Milu am 06.08.2016, 08:02



Antwort auf: Schnelle erste Geburt

Hallo, Ja. Die Geburt war für das erste Kind recht schnell. Dass sie die Eröffnungswehen-Wehen nicht so stark gespürt haben, dürfte wohl auf das individuelle Schmerzempfinden und auf einen geburtsreifen, weichen Muttermund zurückzuführen sein. Die zweite Frage kann ich nur pauschal beantworten. Bei regelmäßigen Kontraktionen (unabhängig von der Stärke der damit verbundenen Wehen) in Abständen unter 10 Minuten sollten Sie ins Krankenhaus fahren. Ebenso bei einem Blasensprung.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Regel nach Geburt

Hallo liebes Team! Kann man bei der ersten Regel nach der Geburt wieder Tampons benutzen oder sollte man lieber noch Binden verwenden wie beim Wochenfluss? Geburt war am 21.09. Danke im voraus Mit freundlichen Grüssen


Erste Regel nach Geburt dauert 16 Tage

Hllo,meine erste Regel nach der Geburt geht schon 16 Tage.Ich Stille nicht mehr und nehm die Pille.Nun war ich beim FA.und er hat mir Methergin verschrieben.Die nehm ich jetzt den 3.Tag.1X2stück.ich blute ziehmlich stark hab aber kaum (kontraktionen).Die Pille sollte ich absetzen und dafür 6Tage lang Methergin nehmen.Dann wieder die Pille.Wann hört...


Zweite Geburt schneller als die erste?

Hallo Ich (30+1 mit Zwillis, derzeit beide SL) habe unseren Sohn damals in 6 Stunden entbunden. Also von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei :) Jetzt meinte meine Schwiegermutter das ich bei der nächsten Geburt schneller sein werde. Bei ihr war es damals wohl ähnlich Sohn in 5 Stunden, Tochter in 1 Stunde... Jetzt hab ich ein wenig a...


Sehr starke erste Periode nach Geburt

Hallo, ich habe Ende November mein Kind per Kaiserschnitt geboren und vor 16 Tagen, das Stillen hat leider nicht geklappt, meine Periode bekommen und gleich den Nuvaring genommen. Nach 7 Tagen wurden die Blutungen so stark, dass ich ins Krankenhaus bin, ich dachte meine Gebärmutter wäre verletzt. Die Ärztin sagte, dass meine Gebärmutterschleimha...


Schwierige erste Geburt - nun wieder ein schweres Baby - spontan, KS?

Guten Tag, ich habe eine Frage, mit der ich mich im Moment zunehmend beschäftige. Ich bin zum 2. Mal schwanger. Erste Geburt war 2005 im Alter von 24 Jahren bei 41+2 SSW. Die Geburt hat 40 Stunden gedauert. Das Baby konnte irgendwie nicht richtig ins Becken rutschen, wäre fast ein Sternengucker geworden. Nach 24 Stunden war der Muttermund auf 6 ...


Erste Menstruation nach der Geburt

Hallo, am 26.03.2015 hab ich meinen Sohn zur Welt gebracht (spontan Geburt nach Einleitung) 2 1/2 Monate habe ich auch gestillt, doch leider musste ich aufhören. Jetzt habe ich das erste mal nach der Geburt meine Periode bekommen, das war am 20.07.2015. Hab dann auch direkt mit der Pille (maxim) wieder angefangen.. Sie halten aber weiter an und die...


Zählt es als erste oder zweite Geburt?

Hallo, ich habe bereits ein Baby in der 27.SSW natürlich entbunden und bin jetzt wieder schwanger in der 21.SSW. Diesmal hoffe ich, dass ich bis zum Termin komme. Würde das jetzt wie eine zweite Geburt zählen, die ja oft schneller und leichter verläuft oder zählt die Frühgeburt im Grunde nicht richtig mit und es würde eher wie bei einer Erstge...


Erste Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, mit zunehmender Ssw macht man sich auch mehr Gedanken an die Geburt. Da kommen mir Gedanken unter, wie: Ist ea möglich, dass eine erste Geburt komplikationslos und schnell bzw leicht geht??? Oder kommt beim ersten Kind wirklich extrem häufig Einleitung, Komplikationen usw.... vor..?? 2 Frage: ich habe in der Ssw...


Erste Geburt eingeleitet

Hallo, ich habe bereits eine kleine Tochter 2 Jahre alt und wir wollen auch wenn wir uns noch ein wenig Zeit lassen wollen, ein 2. Kind. Die Schwangerschaft war prima, aber wegen angerissener Fruchtblase wurde bei 40+5 eingeleitet. Geburt war 4 Std. Und 35 Min. Es wurde mit Gel eingeleitet. Nach ein paar Min. direkt wehensturm, hab dann auch...