Frage: Sauerstoffmangel bei Geburt

Hallo, ich bin aktuell ca. eine Woche vor dem ET. Leider gab es in unserem Umfeld zwei Fälle von Sauerstoffmangel bei der Geburt: Das Kind einer Freundin musste per Notkaiserschnitt geholt und reanimiert werden. Der kleine hatte anschließend Probleme mit dem Gehör. Auch das Kind einer Kollegin wurde wegen Sauerstoffmangel per Notkaiserschnitt geholt. Das Kind leidet in Folge dessen an einer Entwicklungsverzögerung und macht verschiedene Therapien. Bei beiden gab es in der Schwangerschaft keine Auffälligkeiten. Gibt es eine Möglichkeit dem Sauerstoffmangel bei der Geburt vorzubeugen oder gibt es Risikofaktoren? Wäre vielleicht ein geplanter Kaiserschnitt doch die bessere Variante?

von LilaLaune123 am 20.02.2020, 10:40



Antwort auf: Sauerstoffmangel bei Geburt

Hallo, Wir wissen nicht,was die Ursache für die Probleme der Kinder sind - es ist immer schwierig etwas zu beurteilen,wenn man selbst nicht anwwesend war - Probleme mit dem Gehör kann zB auch auf eine intrauterine Infektion zurückzuführen sein. Es gibt Vorboten für eine intautrauterine Minderversorgung während der Geburt,so dass die Geburtshelfer dementsprechend handeln können. Und nein,der Kaiserschnitt ist nicht die "bessere Variante"; dieser ist dafür vorgesehen ,wenn die Kinder nicht vaginal geboren werden können,aus welchen Gründen auch immer. Genießen Sie Ihre Schwangerschaft, Silke Westetrhausen

von Silke Westerhausen am 20.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel

Hallo! Ich würde gerne wissen ob das Baby während der Geburt einen Sauerstoffmangel haben kann obwohl die Herztüne immer gut waren? Und woran erkennt man wenn das Baby die nabelschnur um Hals hat und nicht schreit dass es einen Sauerstoffmangel erlitt oder ob alles gut ist? Danke viele Grüße


Klitorisriss bei Geburt

Hallo, ich habe am 10.4 meine zweite Tochter zur Welt gebracht. Heute beim Duschen fiel mir mehr oder weniger auf das sich meine Vagina anders anfühlt. Ich schaute also danach in den Spiegel und finde das alles so anders ausschaut. Kann es durch den Klitorisriss sein das meine Klitoriss wie verkleinert erscheint bzw kleiner ist? Ich habe s...


mögliche Spätfolgen nach Sauerstoffmangel

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, der Anfang Juli nach einer schweren Geburt auf die Welt gekommen ist. Aufgrund eines Geburtsstillstandes musste mein Sohn in der Austreibungsperiode (wg. Wehenschwäche) mit der Saugglocke geholt werden und hatte bei der Geburt ziemlichen Stress erlitten, dies war auch am grüne...


Schmerzmittel bei Geburt

Hallo Frau Westerhausen, Ich (37 Jahre) bin mit meinem zweiten Kind schwanger und seit der Schwangerschaft beschäftigt mich die Geburt, da diese bei meinem ersten Kind sehr traumatisch für mich war.   Bei meiner ersten Geburt dauerte die Eröffnung 5 Stunden und die Austreibungsphase 2 Stunden, Geburt mittels Saugglocke aus Beckenausgang und ...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die Welt kam, wurde direkt Nabelschnurblut entnommen. Die Werte waren wohl nicht gut. Ph wert lag bei 7,09 BE -12,7. Kontrollwert : 7,17, BE -8,1. Der Apgar Wert lag jedoch bei 9/10/10 Muss ...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Was sagt denn der Thompson Score?  Ich habe im U Heft gelesen: Thompson Score bei 5, eine Stunde später 0. Muss man sich da Gedanken machen?


Sauerstoffmangel während der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, mein kleiner Sohn ist jetzt zwei Monate alt und scheinbar verarbeite ich die Geburtsumstände jetzt erst und mache mir Gedanken, ob er vllt an Sauerstoffverlust litt, weil er Stress unter der Geburt hatte. Aber danach auch niemand was dazu sagte.  Die Ärztinnen und Hebammen haben sich bei meinen Presswehen für die Anwen...


Anpassungsschwierigkeiten bei Geburt in KH ohne Neonatologie

Hallo Frau Westerhausen, Gern würd ich in einem Kh entbinden bei dem keine Neonatologie angeschlossen ist. jetzt stellt sich mir die Frage was wäre denn im Falle von Problemen nach der Geburt. Was ist wenn das Baby Atemprobleme hat? Sind die Hebammen und Ärzte dort auch in der Lage die notwendigen Handlungsschritte einzuleiten? Wie sieht dan...


Großes Baby bei Geburt

Guten Tag Frau Westerhausen, ich erwarte wohl ein großes Baby und ich werde evtl eine Einleitung oder Sectio bekommen. Mir wurde bei weiter starkem Wachstum dazu geraten, da bei großen Babys eine Schulterdystokie vorkommen kann. Mein Kind wurde in SSW 37 auf knapp 3600g geschätzt. Können Sie mir sagen wie häufig diese Komplikation auftrit...


Kinderarzt bei Geburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  im Laufe der Schwangerschaft wurde bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  meine Frage lau...