Rupturrisiko bei Spontangeburt nach Sectio

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Rupturrisiko bei Spontangeburt nach Sectio

Hallo! Sie hatten in einer Antwort von Anfang April diesen Jahres das Rupturrisiko bei Spontangeburt nach Sectio mit 0,5-0,6% beziffert, der Abstand zwischen beiden Entbindungen lag da bei ca. 16 Monaten. Da ich ein ähnliches Problem habe (vorraussichtlicher Abstand allerdings 14 Monate) und mir eine Spontangeburt sehr wichtig ist wäre ich Ihnen für eine konkrete Quelle als Argumentationshilfe sehr dankbar... Halten Sie eine außerklinische Geburt in diesem Fall für verantwortbar? Ganz herzlichen Dank im Voraus! Elisabeth

von Lilith73 am 22.07.2011, 11:11



Antwort auf: Rupturrisiko bei Spontangeburt nach Sectio

Hallo, hier der link bei dem Vorgehen bei Zustand nach kaiserschnitt: http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-5-entb indung-nach-sectio-2010.pdf Ob eine außerklinische Geburt vertretbar ist entscheidet die Hebamme,die diese begleitet - ohne Untersuchung und ausführliche Informationen können wir so etwas per Internet nicht entscheiden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.07.2011



Antwort auf: Rupturrisiko bei Spontangeburt nach Sectio

Herzlichen Dank für die Information! Dass die Entscheidung die betreuende Hebamme treffen muss ist mir klar, aber es hätte ja auch sein können, Sie finden es grundsätzlich unverantwortlich und das hätte mir dann schon sehr zu denken gegeben... Elisabeth

von Lilith73 am 22.07.2011, 18:30



Antwort auf: Rupturrisiko bei Spontangeburt nach Sectio

Hallo, Nein,grundsätzlich ist es nicht bedenklich in diesem Fall eine außerklinische Geburt anzustreben,ich kenne allerdings nicht alle Konditionen ,die dagegen sprechen. Ich denke es ist auch abhängig von der Infrastruktur zur nächsten Klinik und der Erfahrung der Hebamme. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.07.2011



Antwort auf: Rupturrisiko bei Spontangeburt nach Sectio

Herzlichen Dank für die Auskunft! Meines Wissens besteht bisher kein weiterer Risikofaktor, und das Geburtshaus hat schon Erfahrung mit Z.n. Sectio. Verlegungszeit ist wohl maximal 10min. Schönen Abend, Elisabeth

von Lilith73 am 22.07.2011, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach 2 x Sectio

Hallo, ich habe leider 2x per Sectio entbinden müssen! 1 Kind vor 9 Jahren (Mißverhältnis) 2 Kind vor 3Monaten (BEL). Mein Wunsch war das zweite spontan zu entbinden aber die Ärzte ließen sich nicht darauf ein. Er war dann tatsächlich recht propper und im nachhinein ist es so wohl doch am besten gewesen. Jedoch habe ich massive Probleme den z...


BEL nach Spontangeburt und Sectio

Hallo, meine Vorgeschichte: 02/05 Spontangeburt in der 41+3 SSW (Knabe, 3,5kg) 03/07 sekundäre Sectio wegen Fieber und fetaler Tachykardie in der 39 + 4 SSW (Knabe, 3,5 kg) Beide Kinder waren in Schädellage. Momentan bin ich in der 33 + 7 SSW, ET 13.10.10, noch hat mein 3. Kind sich nicht gedreht. Meine Fragen: Auch wenn ich immer noch ho...


Spontangeburt nach Sectio wegen hohem Gradstand?

Hallo. Ich habe im September 2008 meine Tochter nach 10 Stunden Wehen per Not-Sectio entbinden müssen. Grund war Geburtsstillstand bei 6cm Muttermundsöffnung und hohem Gradstand. Meine Tochter war 50 cm groß, hatte 3320 g und einen Kopfumfang von nur 33 cm. Nun bin ich in der 28. Woche schwanger. Ich habe mich mit meinem Frauenarzt bereits dar...


Ich habe den HPV high risk. Sectio oder Spontangeburt ?

Hallo, ich habe nun schon mehrere meinungen gehört, jedoch nicht von einem arzt. nun wollte ich fragen ob ich trotz meines HPV high risk spontan entbinden kann ? da ich gelesen habe, das man bei einer spontangeburt das kind eher damit anstecken kann und es dann warzen im bereich des kehlkopfes bekommen könnte, was zu immer wieder kehrenden lasero...


Spontangeburt nach primärer Sectio

Sehr geehrtes Expertenteam, Mein Entbindungstermin ist genau 20 Monate nach der ersten Sectio. Die erste Sectio war geplant, es war die Misgav Ladach Technik, aufgrund von häufigen Dezelerationen in der nicht abgeschlossenen 34. SSW und eines völlig geburtsunreifen Zervixzustand (Zervixkanal war zu und nicht durchgängig, 30mm Länge, keine Wehen)...


Wie fühlen sich Sectio-Narbenschmerzen vor und während der Spontangeburt an?

Sehr geehrtes Expertemteam, man liest und hört immer wieder von sogenannten Narbenschmerzen vor und während der Spontangeburt. Ich hatte bei meiner Sectio vor 18 Monaten noch einige wenige Wochen danach brennende und ziehende Schmerzen im Unterbauch, das ich jetzt aber seit über 1 Jahr nicht mehr habe. Lediglich habe ich eine hypertrophe, äußer...


Spontangeburt nach Re-Sectio

Hallo, mich beschäftigt die Frage ob ich nach 2 Kaiserschnitten auch spontan entbinden kann und wie lange hierfür die Kaiserschnitte zurückliegen müssen damit das überhaupt möglich ist - oder spielt Zeit hierbei keine Rolle? Vielen Dank für ihre Antwort!


Sectio oder Spontangeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich erwarte mein zweites Kind und diese Geburt wird auch mit Sectio geplant. Jedoch wurde ich gefragt ob ich nicht doch spontan "probieren" möchte. Welche von den beiden Geburtsarten bringt mehr bzw. schwerwiegendere Komplikationen mit sich? Vielen Dank!


Spontangeburt nach Sectio mit Besonderheiten

Hallo liebes Team! Ich bin momentan bei 6+3 mit meinem zweiten Kind schwanger. Mir ist klar dass keine Konkreten Aussagen getroffen werden können zu diesem Zeitpunkt, ich wäre trotzdem über eine Einschätzung sehr, sehr dankbar. Mein erstes Kind war ein Frühchen in der 34.SSW, SGA wegen Präeklampsie und Plazentainsuffizienz, jedoch äußerst ges...


Spontangeburt nach vorheriger Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe meine erste Tochter aufgrund BEL und negativen Wendungsversuch per Sectio zur Welt gebracht. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen bei einem zweiten Kind eine Spontangeburt zu haben. Ist es zu früh nach 1 Jahr und 3 Monaten erneut eine Schwangerschaft zu planen? Die Narbe ist soweit denke ich gut verhe...